9800 GT + AC S1 - Spawa Kühler notwendig?

h!dden

Enthusiast
Hi,

ich baue gerade den Kühler meiner 9800 GT um und habe bezüglich der Spawa-Kühlung noch ein par Fragen.

Bilder:

Rückseite:

Der Origignalkühler hat ja nur eine direkte Verbindung zu den Rambausteinen, die Spawas werden lediglich durch den Lufstrom mitgekühlt. Brauche ich für den Umbau auf einen AC S1 + 1200mm Lüfter nun Kühlkörper auf den Spawas? Ehrlich gesagt hab ich keine Lust die kleinen Kühler zu zersägen und ggf. noch anpassen zu müssen.

Was meint ihr?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlenswert ja, unbedingt nötig nein.
Bei meiner 8800GT=9800GT hab ich welche aufgeklebt, als ich den S1 drauf gesetzt habe, da hatte allerdings auch der Originalkühler direkten Kontakt.
Bei der Elitegroup mit S1 und anderen alternativ Kühlern werden die Spawas aber auch nicht gekühlt.

Bei der Elitegroup mit S1 und anderen alternativ Kühlern werden die Spawas aber auch nicht gekühlt.

also auf meiner ECS 88GT ist n kühler drauf ... und das ist auch gut so, denn es wird hübsch heiß. bist du dir sicher, dass ECS den kühler bei der 98GT einfach weggelassen hat? selbst auf der N9800GT-512MX-F is einer drauf :confused:

also auf meiner ECS 88GT ist n kühler drauf ... und das ist auch gut so, denn es wird hübsch heiß. bist du dir sicher, dass ECS den kühler bei der 98GT einfach weggelassen hat? selbst auf der N9800GT-512MX-F is einer drauf :confused:

Sicher bin ich mir da nicht, aber es gibt genug Produktbilder ohne Spawakühlung.
http://www.inno3d.com/products/graphic_card/gf9/image/gf9800gt.jpg
http://www.dvhardware.net/news/msi_n9800gt_zilent.jpg
http://www.extremepc.co.nz/images/giga98gtzal_05l.jpg

ja, hersteller, die sich die 5 cent sparen, gibt es leider mehr als genug ... ähnlich unverständlich wie bei Lüftersteuerung oder div. temp-sensoren, und ja, ich hab auch kein pic einer ECS 9800GT gefunden, wo man erkennen kann, dass (k)ein SpaWa-kühler druff is, ärgerlich wäre es aber auf jeden fall, denn er kostet quasi nix und ist ja nun auch alles andere als schädlich.

so, fertig! Der Lufstrom des 120 mm Lüfters sollte ausreichen denk ich!

naja, der XL1 ist kein luftdurchsatzmonster, aber bei meiner kombi machte er auch nen echt guten job. ich würd ihn aber leicht gen heck versetzen, bei mir brachte das verschieden zwar 1°C mehr bei der GPU, aber 10°C weniger am SpaWa-Kühler :)

also bei den referenzkühlern werden die Spawas per luftstrom des lüfters gekühlt.es gibt auch noch andere kühlvarianten zb die zerothermvariante:
bd939084fv13nie.jpg
da werden die Spawas nicht mitgekühlt.
oder die MSI 8800GT OC:
sshot5ja09.jpg

da werden die Spawas auch nicht mitgekühlt.aber ich würde dir empfehlen die Spawas zu kühlen weil ich glaube die grafikkarte würde nicht so lange leben ohne Spawakühlung.
Elitegroupkühlung:
01y13o.jpg
hier werden die Spawas mitgekühlt
ecs2-big3a6z.jpg
hier wieder nicht sieht man zwar nicht gut aber man kann es erkennen

mfg ChjazyChaz

Zuletzt bearbeitet:
Die Gpu Temperatur ist unter Last bei ~ 42 Grad, wie kann ich die Temp. der Spawas auslesen? Mit Everest Home geht das nicht.

naja, SpaWa-Temp ist von karte zu karte unterschiedlich, daher immer n stück glücksspiel. ich für meinen fall hab die temp-sensoren meiner LianLi TR-3 bemüht. ist aber im großen und ganzen net so wild, denn wenn der lüfter gen SpaWas rückt und diese dann im luftstrom liegen, werden sie signifikant kühler.

Als ich mein 8800GT mit dem S1 Umgebaut haben.Habe ich an den SpaWa Kühler geklebt.
Ehrlich gesagt auf die paar Euro wird aber auch nicht ankommen oder??

Die par Euro sind mir eigentlich scheiß egal, nur gibt es wohl keine passenden Kühler in der Größe. Die Spawas liegen hier ja komplett verstreut...

Für die 8800GT gab es damals extra Spawa Kühler, da lagen sie ja genauso verstreut, finde ich nur grade nicht, geben tuts das aber.

Ok, und wie siehts mit den zweiten aus? Die scheinen mir genau richtig, da hier Kühlkörper für einzelne Spawas mitgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die zweiten im Shop anguckt, sieht es auch so aus, als ob das ein größerer und 2 oder 3 kleiner sind.
Die ersten sollten aber auch passen.

Ich hab hier die Spawas mal makiert:

Rückseite:

So wie ich das sehe sind hier auf der Vorderseite 4 x 1 Spawa + 2 x 2 Spawas und auf der Rückseite 2 x 1 Spawa + 1 x 2 Spawas oder liege ich da falsch?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh