9800 GTX ersetzen, Überblick verloren

Krümelmonster

Legende
Verweilverbotszone - Bitte gehen Sie weiter!
Ich habe im Bekanntenkreis einen PC mit einer 9800 GTX+ 512MB, die müsste kostengünstig ersetzt werden, da der Lüfter langsam das Zeitliche segnet und der VRAM auch hier und da an die Grenzen stösst. Allerdings habe ich keine Idee, wie die Karten der letzten Jahre sich im Vergleich zu so einem alten Schätzchen verhalten.
Die Kosten dürfen nicht zu hoch sein, die Karte sollte relativ leise sein und 1-2 GB VRAM aufweisen können. Es werden damit nur einfachere Spiele gespielt, maximal Sims 3 bei 1920 x 1080.

Sonstige Daten des PCs: E8400, 4GB RAM und Windows 7 64 Bit.

Chiphersteller ist egal, darf AMD und nVidia sein. Mit den obigen Kriterien wird es also auf eine einfache Mittelklasse hinauslaufen, denke ich. Was wäre da zu empfehlen? Und womit könnte man eine 9800 GTX noch vergleichen in der heutigen Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, die schaue ich mir auf jeden Fall an. Wie meinst du ist der Leistungszuwachs in etwa?

Nochmal Danke für die Tipps. 7770 ist bestellt. :)
Und gleich noch eine 7750 Ultimate für den HTPC. :)

Zuletzt bearbeitet:

Super Seite - da ist auch ne 6970 schneller als ne 6990 :fresse2:

Und 100% Mehrleistung in Spielen ist auch ziiiiemlich optimistisch
Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750 (Seite 5) - ComputerBase
Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 22) - ComputerBase
Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 19) - ComputerBase
Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 23) - ComputerBase

Schade das es keine richtigen aktuellen Vergleiche gibt, aber wenn man hier mal so ein bisschen abwägt... klar ist das ne Milchmädchenrechnung, aber auf 100% mehr komm ich da nicht ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh