9800 GTX+ (runtertakten) für HPTC

AmdTrue

Enthusiast
Hallo ich bin gerade dabei ein HTPC aufzubauen und werde von einem Kumpel eine ausrangierte 9800 GTX+ bekommen, die ich dann gerne für den HTPC verwenden würde. Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte ich liebe die Kombination aus CPU und Mainboard die Arbeit verrichten lassen?

Da mir die 9800 GTX+ ein bisschen zu viel Watt verbraucht, habe ich gedacht, dass ich sie ja einfach runtertakten könnte. Jetzt ist nur die Frage ist das auch sinnvoll und wie weit sollte bzw. kann ich gehen, um immer noch DVD, Blu-Rays (selten mal 3D) und natürlich "Musik" flüssig abzuspielen^^ und was kann ich da an Watt in etwas einsparen?

Mein HTPC:

CPU: A6-3500
Mainboard: Gigabyte GA-A55M-S2V, A55
Ram: 4 GB DDR3-1066 MHz
Blu-Ray Laufwerk

Gibt es an dem System notwendige Verbesserungsvorschläge?

AmdTrue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig Sinnlos und überflüssig, in der APU bzw. Im Prozessor ist eine HD6530D die ist/sollte für die Aufgaben in ordnung gehen.

Edit.: Die APU schaft Bluray inkl. 3D Problemlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay das ist super! nur den Ton kann ich dann nicht über HDMI ausgeben :(

und wenn ich mal weiterstricken möchte und ein paar Games zocken möchte, wie z.b Total War, Mafia 2 oder anderen Krams aus Steam?
Dann kann ich doch die Karte aufs Mainboard stecken -> Treiber installieren -> und dann deaktivieren bis ich sie mal fürs zocken benötige?
Verbraucht die Karte Strom, wenn sie deaktiviert ist oder ist sie dann "tot"?

Thanks für deine Zeit!

Mafia 2 packt die Interne GPU auch noch AMD A6-3650 im Test - Die bessere Llano-APU? - Performance-Index [iGPU] (Seite 30) - HT4U.net . Die GTX ohne + Verbraucht ca. 60–62W Idle und 175–186W unter Last. Selbst wenn du diese im Geräte-Manager deaktivierst frist diese weiterhin ihren Saft ;). Bleib bei der iGPU, wenn die Leistung nicht ausreichen sollte (Wovon ich nicht ausgehe) kannst du immer noch eine Karte Kaufen.

Jedenfalls würde ich die 9800GTX+ nicht mehr betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh