9800 Pro @ 9800 Xt

DOPIERDALACZ

Semiprofi
...hallo, auf welchen Seiten bekomme ich Infos zum BIOS flashen einer 9800 PRO mit Hynix Speichern ???...

...fand hier im Forum nichts...

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, was genau brauchst du für Infos? Ne Anleitung, was du tun musst o.Ä.? Oder weißte das im Prinzip und brauchst nur die Files?

Generell brauchst du ne Startdiskette(W98, DOS o.Ä.). Auf die kopierst du das XT Bios(und am besten noch ein original BIOS deiner Karte) und FLASHROM drauf(nicht dieses ATI Tool nutzen, das soll wohl Mist sein) und dann bootest du per Diskette und flashst im DOS.
Der Befehl dafür ist dann: FLASHROM(oder wie auch immer die ausführbare Datei von Flashrom heißt) -p 0 BIOSNAME (je nachdem wie halt der Name des XT Bios ist).
Leider finde ich momentan kein XT Bios für Hynix Speicher, aber ich schau mal, ob ich noch eins finde. Flashrom solltest du per google finden.

edit: Da war wohl jemand schneller ;)

edit2: Gehts hier um ne R9800Pro mit 256mb oder mit 128mb Speicher(ich dachte es geht um ne 128mb Version)?

Zuletzt bearbeitet:
@steffko
er hat ne 9800pro und will sie zur xt flashen.
deshalb braucht er nen XT bios.da seine karte hynix speicher drauf hat,brauch er das XT bios für hynix speicher.ne xt gibt es nur mit 256mb
da habsch ihm nen link geschrieben.
;)

Soweit ich informiert bin, wird seine(ihre?) Karte mit nem 256mb XT Bios sehr viel Spaß haben, wenn es ne Karte mit 128mb ist(es gibt zwar keine 128mb R9800 XT Karten, aber 128mb Bios'e, z.B. hier: http://my.tbaytel.net/panthor/bioses.htm (leider nicht für Hynix Speicher)). Wirklich sicher bin ich mir jetzt aber nicht. Jedenfalls würde ich als Grafikkarte( :d ) mir etwas blöd vorkommen, wenn mir jemand nen 256mb Bios draufklatscht, obwohl ich nur 128mb habe.

das macht nix.
macht der karte nix und dem treiber auch nicht.ist wie bei den nv karten.ich hatte auf meiner 5900xt auch mal ein 5950u bios drauf.ging einwandfrei.auf ner radeon 9800 hab ich auch mal ein 9800xt bios (256MB bios) raufgemacht,ging auch problemlos.

Hmm, naja wenn du meinst. Ich frage mich nur, warum es dann überhaupt 128mb XT Bios'e gibt(es gibt von Club3d unter Anderem auch ein 128mb XT Bios für Hynix Speicher - ob das was taugt, weiß ich allerdings nicht).

@DOPIERDALACZ:

why zum teufel willst du ein xt bios raufmachen?
es bringt dir weder performancemäßig noch overclockingmäßig etwas.
weiters kannst du overdrive sowieso nicht nutzen da die hardwaremonitoring chips fehlen.

:rolleyes:

Hab ma irgendwo gelesen dasses Oc Technisch doch was bringt da dann irgendwas mehr strom kriegt...stimmt des=?

nö.. war bei ner nvidia so.

imho:

5900 @ 5950/u
5900xt @ 5950/u

Zuletzt bearbeitet:
doch es stimmt
ich hab es selber getestet
performance mäßig bringt es um die 300 punkte bei 3dmark 03
und overdrive soll mit einem r360 auch funktionieren
am besten ist das bios von gigacube
damit bekommt man die meiste performance
bei biosen von sapphire bringt das eher wenig
und wegen oc-barkeit
meinem core hats zwar nix gebracht, aber mein mem ging von 387 auf 415
und das ist ja schonmal was
empfehle hierbei allerdings ein paar ramkühler

..danke Jungs...es hat geklapt und sich nach einem Test erledigt...

...mit dem alten BIOS konnte ich mehr OCen (fehlerfrei)...also 9800Pro wieder druf...

...ausser dass bei mir 9800XT stand hat es mir nichts gebracht...
...auch die Benchmark-Points waren schlechter...

klaus kleber schrieb:
http://free.pages.at/darkfighter2k/flash9800xt.htm
das bios das du da runterladen kannst ist von gigacube
damit solltest du mehr erfolge haben
leider ist das nur für samsung ram
hab aber schonmal gehört das es auch mit hynx laufen soll

Samsung Ram Bios ist gut,gleich mal saugen und drauf knallen heute abend .

Ich kome so beim Ram nur bis 360 ,danach geht er in die Knie ,muß heute abend noch Ramkühler drauf machen mal schauen ob das ein wenig hilft.

So im moment läuft sie 460/360 mit Wakü drauf .
Mal sehen was das Bios für veränderungen bringt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh