9800 Pro (R360) übertakten - AtiTool eine Gfahr?

rasilo

Neuling
Hallo

Mein Rechner ist nun nichtmehr der neuste, Garantie hab ich schon lange keine mehr und so langsam merke ich, dass meine 9800Pro in die Tage gekommen ist. Da ich mir nicht unbedingt sofort ein neues System kaufen möchte und eine neue AGP Karte nichtmehr lohnt, es auf der anderen Seite aber auch nicht allzutragisch wäre wenn etwas kaputt geht, dachte ich mir heute Vormittag probier ich doch mal aus, ob ich aus der Karte nicht noch ein bisschen herraus hohlen kann.

Meine 9800 Pro hat einen R360 Chip eingebaut. Desweitern sitzt nen Zalman VF700 auf 5V drauf. Standart Takt ist 378/338.

Ich hab mir also AtiTool gedownloadet, installiert und mal auf "Find max Core" geklickt... Unaufhaltsam klettern also die Taktraten nach oben ohne anzuhalten. Große Grafikfehler hab ich nicht, allerdings entstehen ab einem gewissen Takt während des Heat-Up's weiße Pixel die innerhalb des Testbildes umherspringen. Bei 440 hab ich das ganze abgebrochen und wieder auf standart takt zurück gesetzt... die springenden weißen Pixel wurden mir doch etwas suspekt.

Also auf Default gesetzt und das Tool mal den Ram steigern lassen. Ich lasse das programm also Laufen, setz mich derweil vor den Fernseh in der Annahme, dass der Takt bei Fehlern nicht gesteigert sondern wieder gesenkt wird. Irgendwo zwischen 5 und 10 mins komme ich wieder ins Zimmer und mich trifft fast der Schlag. Das Bild auf meinem Monitor kaum mehr zu erkennen, überzogen mit Grafikfehlern. Gerade so hab ich den Mauszeiger und den Button zum beendet gefunden und alles wieder auf default gesetzt. PC ausgemacht und erstmal abkühlen lassen. Wie weit das Tool gegangen ist weiß ich nicht; ich hab in dem Moment nicht dran gedacht zu versuchen die Zahl zu identifizieren...

Nunja, meine Karte lebt noch und ich habe bis jetzt keine Fehler gefunden.
Aber gelesen habe ich dass man AtiTool über einen längeren Zeitraum laufen lassen soll, damit es die möglichkeit hat einen maximalen Takt herauszufinden. Ganz ehrlich, ich hätte mich nicht getraut das ganze weiter laufen zu lassen; wer weiß wie weit nach oben das AtiTool noch getaktet hätte.

Soll ich die Fehler ignorieren weil das Tool wieder heruntertaktet bevor etwas passiert? Oder erkennt das Programm bei mir nicht dass etwas nicht stimmt? Ich habe der Sache noch nie getraut und traue dem ganzen jetzt noch weniger... is das normal oder sollte das nicht passieren oder hab ich irgendwi vergessen irgendetwas einzustellen?

Hoffe mir kann jemand helfen.
rasilo

edit: Laut Log wurde der Ram von 338 auf 425 hochgetaktet..
I Scan aborted. Total runtime: 471 seconds. Artifact-free: 471 seconds. Core: 378.00 MHz Memory: 425.50 MHz
Das is doch net im sinne des Erfinders?
Der Coretakt wurde bei 442 wieder gesenkt, da hatte ich dann allerdings abgebrochen bevor da was passiert..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das teil senkt die taktraten nicht, es erhoeht sie solange bis dein system abstuerzt, des iss ganz normal dabei passiert in der regel auch nix...

du solltest allerdings dabei bleiben um zu sehen was der letzte takt war der ohne grafikfehler gelaufen ist, denn sonst bringts dir nix da du nur den takt kennst bevor dein system abgeschmiert ist, der aber nicht sauber laufen wird ...

alles in allem lohnt sich das aber nicht wirklich da sich aus der graka nichtmehr viel rausholen laesst da die eh schon uebertaktet ist...

kanst aber mal testen was es dir bringt, ansonsten musst bei dem etwas aelteren system um mehr leistung zu kriegen eigtl schon ein neues kaufen ...

gz.
Simeon

die weißen pixel die du beschrieben hast sin auch schon bildfehler. desshalb
beim übertakten immer dabei bleiben und genau beobachten. sobald diese fehler
auftreten die Übertaktung abbrechen, 10mhr mit dem takt runter gehen und
"scan for artifacts" laufen lassen. wenn da ne halbe stunde lang keine fehler auftreten ist der takt halbwegs stabil.

und noch wichtig: gpu und ram immer erst seperat testen und anschließend
nochmal beide zusammen übertakten und testen.

bei der 9800pro r360 nciht viel höher wie XT takt dauerhaft gehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh