9800 Pro wieso gerade 378/337,5 Mhz

ximer

Neuling
hi

also ich stell mir schon die frage seitdem ich ne 9800pro hab ...

weiß einer von euch warum gerade 378Mhz core und 337,5Mhz RAM als standardtakt gewählt wurden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der Core weiß ichs, das ist das Ergebnis wenn man 666 durch 1,7619047619047619047619047619048 teilt. Beides sind Zahlen die bei okkulten Sekten relativ oft benutzt werden, da diese dort eine Bedeutung haben. Es könnte also sein dass ein Chipdesigner bei ATI soeiner Sekte angehört.

Bei dem Mem Takt bin ich mir nicht sicher.

MfG

mit radlinker, aida, powerstrip und sisosandra ... außerdem steht auch auf allen seiten, dass die karten diesen standarttakt besitzen

Ist doch mal sowas von egal warum gerade der Takt ausgesucht wurde :d
Vielleicht war es der Takt den im Schnitt die meisten Karten geschafft haben.

Verstehe ich die Frage richtig, warum 378 und nicht 380, und warum 337,5 und nicht 340mhz?

Jetzt hab ichs auch beim Memtakt gefunden.

Man kommt auf die Zahl wenn man 31337 (eleet - ein Begriff in der Computerszene für etwas tolles - leet ist was nicht lame ist) durch 92,85037037037037037037037037037 teilt!

N0Body schrieb:
Jetzt hab ichs auch beim Memtakt gefunden.

Man kommt auf die Zahl wenn man 31337 (eleet - ein Begriff in der Computerszene für etwas tolles - leet ist was nicht lame ist) durch 92,85037037037037037037037037037 teilt!

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:
Der mit Sekte war aber besser *g*

Na toll!:fresse:
Ist mir eigendlich geal welche Zahl man durch welche teilt das es 337,5 ergibt! Aber trotzdem danke für die Rechnung! ;)
Stell beim booten einfach den normalen takt von 380/340 ein und gut is!

Na klasse.

So doof fand ich die Frage eigentlich nicht. Ich hab mir auch schon mal ueberlegt, dass man evtl. durch bestimmte Kombinationen (Stichwort Teiler) evtl. mehr Performance beim (Ueber)takten bekommt. Die GPU muss ja evtl. ein paar Takte auf das Ram warten, wenn die beide unsynchron laufen.

Theoretisch muesste core=mem eine gute (bessere?) Wahl sein...

Kann hier mal einer eine komplette Messreihe benchen (also 340/340, 340/341, 340/342... und natuerlich dann bis 380/340, 380/341, 380/342...), wir koennen die Ergebnisse dann ja hier diskutieren

danke @ jason

mal jemand der meine frage ernst nimmt und net rumspammt wie die anderen... denn das mit sionem teiler hab ich mir auch schon gedacht.

ich dachte, dass man hier relativ gute antworten auf seine frage bekommt und nicht son müll

zu den netten spammern :maul:

und bitte postet eure meinung nicht mehr in diesem thread, denn den wayne kennt ihr ja bestimmt schon

danke

Na klasse.

So doof fand ich die Frage eigentlich nicht. Ich hab mir auch schon mal ueberlegt, dass man evtl. durch bestimmte Kombinationen (Stichwort Teiler) evtl. mehr Performance beim (Ueber)takten bekommt. Die GPU muss ja evtl. ein paar Takte auf das Ram warten, wenn die beide unsynchron laufen.

Theoretisch muesste core=mem eine gute (bessere?) Wahl sein...

Kann hier mal einer eine komplette Messreihe benchen (also 340/340, 340/341, 340/342... und natuerlich dann bis 380/340, 380/341, 380/342...), wir koennen die Ergebnisse dann ja hier diskutieren

vll ist es nicht besser alles so weit zu treiben wies geht...?wenn man einem teiler entspricht zB...und dann könnte man noch mit latenzen spielen...wär schon interessant

@ dark lord

weil ich zuviel über kleinigkeiten nachdenk....
und um einfach mal zu wissen warum der takt so gelegt wurde, und nicht gerundet wurde da man warscheinlich aus psychologischen grüden ganzzahlige werte besser findet und sich etwas besser verkauft .. oder was weiß ich :d

dann muss es doch einen vorteil gegenüber 380/340 Mhz geben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh