9800GT über Ati Adapter an Fernseher via HDMI

weizenleiche

Case-Junkie
Hardwareluxx Team
Moin Leute.

Folgendes:
Mein kleiner Bruder hat einen kleinen Fernseher bekommen und wollte nun seinen PC ebenfalls da anschließen. Leichter gesagt als getan: Ich habe mir das angeguckt und zunächst den PC per VGA an den Fernseher angeschlossen. Das klappt tadellos, sieht aber nicht sehr schön aus.

Also habe ich ein DVI auf HDMI Adapter aus dem Schrank gekramt (einer ATI Karte) und das an den PC rangeschaubt (eine GeForce 9800GT mit 512mb werkelt dort). Dann habe ich via HDMI Kabel den PC an den Fernseher angeschlossen. Leider kriege ich aber egal was ich mache kein Bild via HDMI an dem Fernseher.

Am Kabel kann es aber nicht liegen, eine PS3 läuft äber das Kabel ohne Probleme @ HDMI.

Wieso klappt das nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatten ATI und NVIDIA nicht verschidene DVIports? DVI-I und DVI-D (weiß jetzt nicht obs daran liegt)

Kann das echt an sowas kleinem liegen? Das wäre ja mehr als ärgerlich ....

DVI-I und DVI-D haben nichts mit AMD oder NV zu tun...
DVI-I heißt DVI-Interleached und ist quasi DVI-D(igital) und DVI-A(nalog) zusammen, das braucht man zumeist zum anklemmen von DVI zu VGA Adaptern am jeweiligen Port.
Bei DVI-D sind die Pins für die analoge Sigalübertragung nicht vorhanden oder nicht belegt.
Genau so ist DVI meineswissens eine genormte und standadisierte Schnittstelle, die ist also sowohl auf ATI wie auch aud NV gleich belegt.
Hab nur mal gehört das der Ton bei DVI zu HDMI Adapter bei NV mit ATI Adpatern nicht oder nicht immer klappt... aber grundsätzlich sollte vom Bild her nichts dagegen sprechen. Vielleicht is der Adapter verstaubt oder ganz hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze an meiner 9800GT auch einen DVI-auf-HDMI Adapter von ATI, das funktioniert tadellos.

Bei mir geht das auch mit einem originalen AMD/ATI-Adpater in Verbindung mit einer GTS450.
Bild + Ton ist (auch BD HD-Tonformate) sind da kein Problem.

Vllt ist der Adapter hinüber... Oder probier mal den anderen DVI Port, sofern zwei vorhanden...

Also die NV's von Freunden wollten zum großen Teil nicht dem meinem ATI HDMI Adapter, ein paar aber schon :fresse: naja vielleicht gibts auch Menschen, die nicht fähig sind einen Adapter an einen DVI Port zu hängen :p
Mein Adapter geht zumindest an meine HD4890 und das reicht mir *g*.
Aber wie schon gesagt, da die Schnittstellen standadiseirt sind sollte es mit allen Adapter theoretisch gehen, egal von welchen Hersteller.
Sonst mal einen anderen ausleihen und probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh