9800gx2 - Tempdifferenz zwischen Core

Jackknife

Semiprofi
Hoi,
hab auf meine 9800GX2 den Cool-Matic von Innovatek draufgeschnallt. Montage ging gut, alle Teile der Karte haben guten Kontakt (Abdrucktest), allerdings ist laut Rivatuner Core1 über 20°C wärmer im Idle als Core0 (37 zu 61°C).
Unter Last geht Core Temperature 0 auf 42°C, Core Temperature 1 auf 91°C. Dann gibts noch eine Anzeige die nur "Core Temperature" heisst, ohne Zahl dahinter. Idle liegt die bei 57°C, Last bei 86°C. Core Temp 1 und Core Temp steigen und fallen parallel, und das sehr schnell (innerhalb von 3,5 Kästchen bei Rivatuner Standardeinstellung von 91°C auf 60°C und umgekehrt).
Dann hab ich noch eine ambient Temperature, die liegt zwischen 40°C (Idle) und 50°C (Load).

Irgendeiner ne Idee woran das liegen kann? Hat Rivatuner in der 2.11 eine bekannte Ausleseschwäche mit der Karte?
Schrauben sind alle fest angezogen, wie gesagt war der Abdrucktest absolut in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal die neueste Beta von Everest. Dann sieht man ja ob Rivatuner Mist ausliest oder nicht.

Hab auch da Differenzen, da ist GPU1 wärmer als GPU2. Wenn ich jetzt wüsste, welches die GPU1 ist könnte ich gezielter da ran - denke ich muss den Sitz des Kühler doch nochmal kontrollieren. Komisch...
Ist halt bei der GPU1 auch nur die GPU selber und das Ram, welches so warm wird. Die VRMs sind kalt, unter 40°C.

Ich hatte es damals bei mir das ich den Kühler zufest geschraubt habe...dadurch biegt es sich durch? Vielleicht liegts ja auch bei dir daran. Nur so eine Idee gerade?

^^ war bei mir genau das Gegenteil, der Innovatek hat "Abstandshalter" die verhindern, dass man ihn zu weit anzieht - ähnlich wie der Koolance (ihm fehlt eigentlich nur das Leuchtmodul aus Plexi hinten, sonst sind die ziemlich gleich).
Also hab ich alle Schrauben im ausgebauten Zustand nochmal richtig stramm angezogen.
Ergebnis: 36°C (GPU2) zu 41°C (GPU1 - die Seite, wo auch der Bridge-Chip hängt).
Damit kann ich leben. Nur ich glaub die VRMs erfrieren, sind bei 32°C bzw. 33°C...
Mal später gucken wie´s unter Last aussieht.

Ich denke mit ca. 5 Grad Differenz wirste leben können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh