9800pro pixelfehler?

goslar=)

Enthusiast
hi,

ich habe ein kleines oder auch großes problem mit meiner graka:

es handelt sich um eine bba 9800pro mit r350 und 128mb speicher. ich hab damit komischerweise in manchen spielen z.B. cs (opengl) leichte grafikfehler, die sich darin äußern, dass manche texturen einfach teilweise flackern. ich habe schon den kühler schon gewechselt auf wakü und wieder zurück auf lukü - hat beides nichts gebracht... mich hats sogar soweit getrieben nen ventilator vorzustellen, um temp-probleme ausschließen zu können. fehler noch da. desweiteren habe ich versucht den speichertakt auf 250 zu setzen, brachte aber auch keine besserung. in manchen spielen z.B. battlefield treten diese fehler nicht auf, was mich wieder stutzig machte. hab danach 5 verschiedene treiber ausprobiert, was aber alles nichts half. ich hab mal ne grafik angehängt vom artefact tester der findet keine artefacte, obwohl das bild schon ein "paar" fehler ausweist :).

hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben... falls nicht ist die karte für mich wohl gestorben, da ich keine lust mehr hab sie weiter zu testen ;).

mfg

da gibs das bild:

http://www.directupload.net/file/d/939/Ml2uv26S_jpg.htm

und nochma nen cs-bild... die fehler kann man leider schwer "einfangen", da dass flackern so schnell ist, dass ichs beim screen machen nicht draufbekomm :)

http://www.directupload.net/file/d/939/79O7EZX3_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Treiber deinstallieren und andere Versionen, ältere drausziehen nichts gebracht hat, dann ist die Graka hin! Ist ja sowieso ganz schön veraltet.
Hol dir ne X800pro o.ä. da líegen Welten zwischen und ist nicht so teuer...Da du noch ne 9800 hast gehe ich davon aus, dass du nicht so flüssig bist...

Jo würde mal sagen wieder eine am wegsterben, ist ja mittlerweile irgendwie normal bei den 9800 :mad:

Beileid....

Sieht aber doch nach ein paar mehr Fehlern im Artefacttest aus.Ich denke leider die kannst in die Tonne haun.Meine hatte am Schluss auch öfter mal Fehler im 3DMark und einigen Spielen.War nie so schlimm das man nicht mehr zoggn konnte aber es nervt hallt.Ne X800 oder eine 7600 GS GT würde dir zu wesentlich mehr Frames verhelfen und auch im preisliche Rahmen liegen.

PS:OMG hab grad das 1.6 Bild gesehn.Man sieht das übel aus die Karte würde Ich wegschmeissen :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm dann kann ich mich wohl von der karte verabschieden :( - hatte sie grad hier im forum in nem komplettpc gekauft... naja egal bin grad eh am umsteigen auf pcie ( 7900gs oder ähnliches), wollte die graka aber ebn noch im 2. pc nutzen.

Mal ne Frage Goslar:
Welche Tools liefen noch im Hintergrund während diese Gelben Fehler kamen?

Scheint tod zu sein : /
Sterben in letzter Zeit sehr viele 9800er

Hi, ich habe die selben "Fehler" wie du in OpenGL-Anwendungen, früher mit meiner Radeon 9700 gehabt.
Die Lösung für dieses Problem war: im ATI-Treiber (Catalyst), unter SMARTGART
die Option Set AGP Speed auf 4x stellen und die Option Fast Write auf Off.
Unter diesen Einstellungen lief die Karte 1a ;)

Poste mal, ob es bei dir was gebracht hat.

MFG, AhcsasSE

Die Karte wird wohl tatsächlich hinüber sein, aber eine 3%-ige Restchance gibt es noch.

Dazu brauchst du erstmal eine Starke Lampe und sehr viel Geduld! Halte die Karte so gegen das Licht, sodass du auf PCB höhe unter dem Chip (vorher natürlich Kühler ab! ;) ) hindurchschauen kannst. Der Chip ist mit vielen kleinen Bällen verlötet und zwischen jeder Reihe muss Licht durchfallen. Ist dies der Fall, schaust du bei den 8 Speicherbausteinen nach. Kann man da ebenfalls überall durchschauen --> Pech gehabt, kann man irgendwo nicht durchschauen, gibt es einen etwas aufwändigen aber möglichen Reparaturtrick. BGA-Reparatur schimpft sich das... :fresse: Kein Witz, es geht wirklich! Hab es erst auch nicht geglaubt, aber es funzt! :drool:

Schau aber erstmal nach dem Licht, wenn dir das nicht schon zuviel Arbeit ist! ;)

jo, meins ist auch gerade dahin gerafft, darum gönnt ich mir nach 4 ajhre Durststrecke ne 8800 gts ^^

Hast du sie schon weggeschmissen/zerfetzt? Ich würde die BGA-Reparatur nämlich auch gerne mal an einer neueren Karte testen! :d Hab jetzt schon 4 RivaTNTs verbastelt, 3 sind am Ar****, 1 geht! :fresse: 1Euro + Versand! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh