9800SE - Welches Peltier reicht aus?

sycho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
866
Ort
Ost-Berlin
Topic sagt eigentlich alles. Das Peltier sollte möglichst nicht größer als 35 x 35 sein, um noch genug Raum für die Dichtung zu haben.
Vielleicht habt ihr ja ein Paar brauchbare Links, hab zwar schon gegoogelt aber nichts gutes gefunden? Kireg ich die Wärme mit nem HTF2 Dual und 2 120mm LÜftern @ möglichst leise weg, wenn noch ne CPU und ne Northbridge im Kreislauf hängen?
Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also peltiers gibs auf www.coolpire.at, ne 9800SE hat ja auch nicht sone hohe wärmeabgabe...
aber imho ist der radi unterdimensioniert, besonders wenn dus möglichst leise laufen lassen willst.
 
andere frage: wie willst du das isolieren?

ich hab mir auch schon oft überlegt meine cpu und gpu mit einem peltier zu kühlen. ich bin aber immer wieder abgeschreckt worden, weil es so schwer zu isolieren ist und nur viel strom frisst :(
 
Ich dachte an ein Silikon in ner schönen Farbe, das sieht dann auch entsprechend sauber aus. Bei Coolpire hab ich schon mal geschaut, aber die Peltis haben so dumme Maße. Das mit dem Strom ist natürlich ein Problem, deswegen wollt ich ja wissen wieviel Leistung mein Pelti brauch, um rauszukriegen ob mein NT das schafft. Wenn man allerdings gleich 2 Stück benutzen will wirst du wohl um ein extra NT nicht herum kommen, was nicht billig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 40*40mm-Peltier wirst du wohl nehmen müssen und dein Radi dürfte das ganze noch gerade so abtransportieren können.
Zum isolieren guck z.B. mal hier: http://www.gruntville.com/howtos/peltier/index.php
Dort wird das ganze ein wenig beschrieben, auf der Graka ist es aber afaik deutlich einfacher (einfach ne Schicht neopren auf beide Seiten?).
Werd mich nochmal informieren müssen, da ich selber grade ne Peltier-Grakakühlung baue. (siehe http://www.liquidluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=696)

EDIT: hier ist alles, was man zum isolieren braucht :d
http://www.phase-change.com/index.php?action=Articles_page&cat=Guides&id=25&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Leistung, die das Peltier haben sollte...

Die Dinger haben einen echt schlechten Wirkungsgrad, um 50% kannst du rechnen (wenn überhaupt).

Bei einer normalen Radeon kann man von wie ich meine ~50W ausgehen, vielleicht sogar mehr, da der AGP Port 45W (?) abgeben kann, die Dinger aber schon ne Weile ne extra Stromversorgung brauchen.

Also würde ich an deiner Stelle ein 100-140W Peltier nehmen, daß es auch etwas bringt. Lustig ist dann eben nur, daß dein Kühler die Leistung vom Peltier plus die vom GPU aufnehmen muß (Wärmepumpe).

Wären also über 200W, weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist.

Dazu brauchst du für die optimale Leistung ein extra NT, das auch 16V zur Verfügung stellen kann. Gerade die kleinen Peltiers sind meist auf 16 oder 24V ausgelegt.

Ich hatte mal ein Peltier auf der CPU, gebracht hat es 10° weniger Idle, aber dank Unterdimensionierung 10° mehr Load (war ein 1900+ Palomino mit einem 146W Peltier auf 12V).

Zudem würde ich dir eine ColdPlate empfehlen, also so, daß der Chip von Kupfer gekühlt wird, nicht vom Peltier direkt. Hat zumindest bei mir etwas besser funktioniert, als das Peltier direkt auf den Chip zu legen.
 
Tja, die Pelztiere werden wohl nie aussterben...
Dabei habe ich selten so was Überflüssigeres im Rechner gesehen wie eine Peltier-Kühlung: Das ist nix Halbes und nix Ganzes!
Der Wirkungsgrad ist echt übel, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen, der Aufwand, der betrieben werden muss, um Kondenswasser zu vermeiden und das Ganze dann in Relation zu der zu erwarteten Mehrleistung gesehen - Dummfug...!!
Wenn so ein Aufwand betrieben wird, dann auf jeden Fall eher einen Vapo., der wenigstens auch die entsprechende Mehrleistung bringt!

btw.:
Du wirst schnell feststellen, wenn deine WaKü die Hitze des Pelztieres nicht abtransportieren kann: Dann verwandelt sich die "Kühlung" sehr schnell in eine "Heizung", da Peltiers sehr schnell umschlagen!
 
@MacDuncan: Mit der Heizung wollte ich halt an meinem Beispiel zeigen.

Die CPU war da eben ohne Peltier 10° kühler unter Last.
 
Naja, den Aufwand find ich recht gering, 2 Silikonnähte sind schnell gezogen, dann noch Strom ran und fertig. Wenn ich mir angucke was der Kühler von Coolpire leistet oder leisten soll, kann es ja keine soooo schlechte Idee sein. Mal sehen was bei Steffens Projekt so rauskommt. Es gibt ja auch mehrere andere fertige Kühler, ich werd mich mal noch ein bisschen informieren.


@MacDuncan
Die Sache mit der Vapo ist ja wohl nicht ernst gemeint, weisst du was sowas kostet? Ausserdem kann man schlecht CPU mit GPU Kühlung vergleichen. Denn die Wärmeabgabe unterscheidet sich ja dann doch ganz beträchtlich. Das hohe Gewicht ist für einen LAN- Dauergeher wie mich ausserdem eine Zumutung.
 
Original geschrieben von Radical_53
Zudem würde ich dir eine ColdPlate empfehlen, also so, daß der Chip von Kupfer gekühlt wird, nicht vom Peltier direkt. Hat zumindest bei mir etwas besser funktioniert, als das Peltier direkt auf den Chip zu legen.

Ohne Coldplate ? Das war ne verdammt schlechte idee :fresse:

Und die Kühler bei Coolpire sind scho verlockend ... sind auf 15.4V ausgelegt - da bleibt bei 12V noch genug leistung über ;)
 
Tja, nur keiner der "fertig" angebotenen Kühler bringt signifikante Vorteile gegenüber einer herkömmlichen WaKü, glaub' mir das bitte...

Um einen wirklich Leistungsvorteil aus einem Peltier ziehen zu wollen (auch auf einer GPU!), ist ein ganz schöner Aufwand notwendig. Bedenke auch bitte Folgendes:
Du fügst deinem WaKü-Kreislauf ein Heizelement (nichts Anderes ist "die warme Seite" eines Peltiers) hinzu!
Wie sinnvoll das ist, musst du selber entscheiden...

Ich will dir das auch nicht ausreden, um Gottes Willen! Nur gehe ich davon aus, dass demnächst deine "Trophäenliste" in deiner Sig. um mind. ein bis zwei Zeilen länger sein wird (GraKa & NT).
Mach' du nur...
 
Original geschrieben von MacDuncan
Ich will dir das auch nicht ausreden, um Gottes Willen! Nur gehe ich davon aus, dass demnächst deine "Trophäenliste" in deiner Sig. um mind. ein bis zwei Zeilen länger sein wird (GraKa & NT).
Mach' du nur...

Meinste da mich ? Eigentlich überleg ich seit einiger Zeit die kleiner zu machne - aber bei jeder änderung ein neues Pic zu machen auert zu lang *weiterüberleg*

PS : Wenn ne Wakü nicht mal einen Peltier aushalten kann is sie unterdimensioniert !
 
Original geschrieben von MacDuncan
Tja, nur keiner der "fertig" angebotenen Kühler bringt signifikante Vorteile gegenüber einer herkömmlichen WaKü, glaub' mir das bitte...

Um einen wirklich Leistungsvorteil aus einem Peltier ziehen zu wollen (auch auf einer GPU!), ist ein ganz schöner Aufwand notwendig. Bedenke auch bitte Folgendes:
Du fügst deinem WaKü-Kreislauf ein Heizelement (nichts Anderes ist "die warme Seite" eines Peltiers) hinzu!
Wie sinnvoll das ist, musst du selber entscheiden...

Ich will dir das auch nicht ausreden, um Gottes Willen! Nur gehe ich davon aus, dass demnächst deine "Trophäenliste" in deiner Sig. um mind. ein bis zwei Zeilen länger sein wird (GraKa & NT).
Mach' du nur...

Ja, da kannst schon Recht haben, aber es juckt so in den Fingern. Wenn du bei Wassergekühlt.de arbeitest (wegen dem Logo) kannst du mir doch sicher Sagen was ihr an euren NB und Graka KÜhlern für Gewinde verwende, oder? Weil ich brauch größeren Schlauch. Die Peltier Sachem uss ich mir noch mal überlegen.
 
@Anarchy: Ich sag doch mit Coldplate! ;)

@sycho: Weniger Verlustleistung? Vertue dich da mal nicht! Viel weniger ist es nicht!
 
nen dual rad mit lüftern für ne gpu peltierkühlung unterdimensioniert? hallo? als ich noch den swiftech mcw50-t + hk 1.6 + wassergekuehlt.de nb block im betrieb hatte, habe ich nichts davon gemerkt, das die zusätzliche, vom 80 peltier + gpu ins wasser abgegebene wärme den radi an seine grenzen gebracht haben könnte
 
Kommt auf die Belüftung an. Bei mir war es mit dem 146er Peltier schon recht "mollig", ohne Peltier sah es dann wesentlich besser aus.
Und mehr Takt hat das Peltier bei mir eben auch nicht gebracht.

Denke, um bei der GPU damit eine Mehrleistung herauszukitzeln, braucht man ein großes Peltier, und dann geht einiges an Wärme ans Wasser.
 
Original geschrieben von Radical_53
@sycho: Weniger Verlustleistung? Vertue dich da mal nicht! Viel weniger ist es nicht!

Es muss ja weniger sein, denn der Kühler auf meiner Graka ist winizg und hat auch nicht gerade den ultraschnellen Lüfter. Die Temps sind trotzdem i.O.
 
Geringer, ja. Aber denk einfach mal dran, warum das Ding einen extra Stromstecker hat.

Ich persönlich denke halt nicht, daß du mit z.B. einem 80er Peltier da etwas reißen kannst.
Hatte mir selbst mal ein 100W Peltier besorgt... etwas in der Richtung sollte es wie ich meine schon sein.

Und daß du merklich mehr Leistung davon hast, mußt du die GPU ja richtig kalt kriegen, was also ein wiederrum stärkeres Peltier erfordert.

Ich würde da eben sagen, ~150W rated, also etwas weniger bei 12V. Und die gibt es halt leider net in 30x30 oder 40x40.
 
Original geschrieben von sycho
Wenn du bei Wassergekühlt.de arbeitest (wegen dem Logo) kannst du mir doch sicher Sagen was ihr an euren NB und Graka KÜhlern für Gewinde verwende, oder?
Arbeiten ist gut...:haha:
Bin "nur" Mod. im Forum, quasi ein "Ehrenamtlicher"!:cool:
Die Gewinde sind G1/8"!

@Anarchy:
Neeee, ich meinte nicht dich mit der Trophäensammlung! Schau' mal in sycho's Sig.! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh