[Kaufberatung] 9800X3D kaufen oder auf 9950&9900X3D warten?

1337_alpha

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Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen in Anbetracht des 9800X3D und den neuen 50er Karten. Jetzt war es ja in Vergangenheit so, dass der 7900x3d und 7950x3d ja im Prinzip nicht nennenswert schneller waren für 90%ige Gaming Anwendungen. Geld ist mir im Prinzip egal, aber es soll ein ITX Build werden, von daher ist Abwärme auch nicht ganz irrelevant.

Wie schätzt ihr denn die aktuelle Chance ein, dass es sich lohnen würde zu warten in Hinblick auf den 9900X3D und 9950X3D Launch?
Geld ist mir egal in dem Fall und die Chance sehe ich bei über 50%, dass die CPUs wieder dem selben Schema folgen werden - sprich man kann und sollte einfach den 9800X3D kaufen.

Wenn der 9900 oder 9950 aber Mehrleistung/FPS in Höhe von 5-10% versprechen würden, dann würde ich in Erwägung ziehen zu warten, aufgrund meines 480Hz Bildschirms und dem nicht vorhandenen finanziellen Faktor (trotzdem liegt mir nichts daran einfach das Teuerste zu kaufen).

Abgesehen von meinen Fragen - was sagt euer Bauchgefühl - würdet ihr persönlich warten oder zuschlagen?

Vielen Dank euch im Voraus :)
 
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Auf die Tests warten der 9950-9900x3d sagt der Bauch, ganz einfach und dann entscheiden :bigok:
 
7950x3d war nur in wenigen games vor dem 7800x3d und wenn dann nur sehr sehr wenig. sonst war der 7800x3d besser.

das wird beim 9950x3d nicht groß anders sein. und wenn der 9800x3d keine 480fps schafft, wirds der 9950x3d selbst wenn er 5% schneller wäre... auch nicht.
 
Der Stock Boost Takt des 9950X3D ist etwas höher als beim 9800X3D. Wenn er sich ansonsten ähnlich verhält könnte es eventuell sein das er mit PBO Offset 400-500 MHz mehr macht als ein 9800X3D.
Falls dem so ist würde ich persönlich nochmal wechseln und die non X3D Kerne abschalten um somit den 9950X3D als 8 Kerner mit 500 MHz mehr (als 98x3d) laufen lassen.
 
Der Stock Boost Takt des 9950X3D ist etwas höher als beim 9800X3D. Wenn er sich ansonsten ähnlich verhält könnte es eventuell sein das er mit PBO Offset 400-500 MHz mehr macht als ein 9800X3D.
Falls dem so ist würde ich persönlich nochmal wechseln und die non X3D Kerne abschalten um somit den 9950X3D als 8 Kerner mit quasi 500 MHz mehr laufen lassen.
Lol irgenwie Geldverschwendung
 
Geld ist ihm egal wie er schreibt, mir auch..
 
Geld ist ihm egal wie er schreibt, mir auch..
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mir nicht...
Könnte man das ändern ?` :d

Warum kein 9600x3d mit 64 Watt ?
Bist du ein Streamer und Creator dann klar zum 9950x3d
Spielst du Games mit mehr wie 6 Kernen wäre ein 9800x3d / 9900x3d sinnvoller ansonsten verballerst du unnötig Energie und hast 120 watt TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Deiner Games nutzt mehr als 8 Kerne?

Was man durch das mehr an Takt und die Anzahl der Kerne (bei Games die weniger als 8 Kerne nutzen) gewinnt, verliert man wieder durch Problemchen beim Sheduling/Latenz zwischen den beiden CCX.
Es sei denn man schaltet den Game-Mode an. Dann hat man wieder einen 8-Kerner *lach*

Anders sieht das sicherlich bei Games aus, die z.b. 32 Threads auch nutzen können.
Die Frage ist wie immer: Hast Du da welche?
 
doch aber nicht auf dem teil mit dem 3D chiplet?!
naja, ich hoffe doch? So habe ich das zumindest verstanden, kein Taktunterschied zwischen den CCDs.

Ansonsten habe ich natürlich Unsinn geschrieben.
 
Welches Deiner Games nutzt mehr als 8 Kerne?

Die Frage ist wie immer: Hast Du da welche?

Es gibt sehr viele Games die mehr als 8Kerne nutzen können, so ziemlich alle Konsolen Ports zB., gefühlt also 90% aller AAA Games. Selbst alte Schinken wie PUBG hatte Last auf alle Kerne des Intels gelegt. Die Scheduler verteilen die Last schon wirklich sehr gut mittlerweile!

Du hattest doch auch einen Intel mit vielen Kernen, tu doch jetzt mit dem AMD nicht so als könnten Games nicht mehr als 8 Kerne nutzen… :p

So fair und realistisch sollte man schon sein! Wenn ich hier etwas suche finde ich sogar Sceenshots von dir höchstpersönlich mit OSD wo Load auf mehr als 8 Kernen läuft 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele Games die mehr als 8Kerne nutzen können, so ziemlich alle Konsolen Ports zB., gefühlt also 90% aller AAA Games. Selbst alte Schinken wie PUBG hatte Last auf alle Kerne des Intels gelegt. Die Scheduler verteilen die Last schon wirklich sehr gut mittlerweile!

Du hattest doch auch einen Intel mit vielen Kernen, tu doch jetzt mit dem AMD nicht so als könnten Games nicht mehr als 8 Kerne nutzen… :p

So fair und realistisch sollte man schon sein! Wenn ich hier etwas suche finde ich sogar Sceenshots von dir höchstpersönlich mit OSD wo Load auf mehr als 8 Kernen läuft 😜
Nur das du damit keine nennenswerte Mehrleistung hast durch die Latenz zwischen den ccds und die paar % sind vernachlässigbar
 
Selbst alte Schinken wie PUBG hatte Last auf alle Kerne des Intels gelegt.
Das ist nicht des Pudels Kern. Windows verteilt die Last über alle Kerne, das ist völlig normal. Was will man schon sehen, wenn die CPU zig millionen mal in der Sekunde ihren Status ändert?
Ja, ich hab Prozessoren mit sehr vielen Kernen gehabt (AMD, Intel). Es ist ein Unterschied ob alle Kerne mit Last belegt werden, oder ob die FPS sich ändern.
Ich hab da nicht viele Games im Kopf, die auch FPS-technisch von vielen Kernen profitieren. Darauf kommt es dem Gamer doch am Ende an. Nicht wie die Last verteilt wird, sondern ob das auch mehr FPS gibt.

Ganz fair. Ich kann bei PUBG per Taskmanager Kern für Kern für das Game wegschalten, aber erst wenn ich unterhalb von 5 ankomme brechen auch die FPS ein.
Ganz fair. Jedenfalls war das so, als ich es das letzte mal probiert habe.

Für GTA hatte ich sogar mal ein Video gemacht.


Ich verstehe nicht, wie Du als erfahrener User irgendwas auf die Auslastung irgendwelcher Kerne gibst. Außer 100% auf allen Kernen ist das völlig aussagelos, seit 20 Jahren.
 
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Das ist nicht des Pudels Kern. Windows verteilt die Last über alle Kerne, das ist völlig normal. Was will man schon sehen, wenn die CPU zig millionen mal in der Sekunde ihren Status ändert?
Ja, ich hab Prozessoren mit sehr vielen Kernen gehabt (AMD, Intel). Es ist ein Unterschied ob alle Kerne mit Last belegt werden, oder ob die FPS sich ändern.
Ich hab da nicht viele Games im Kopf, die auch FPS-technisch von vielen Kernen profitieren. Darauf kommt es dem Gamer doch am Ende an. Nicht wie die Last verteilt wird, sondern ob das auch mehr FPS gibt.

Ganz fair. Ich kann bei PUBG per Taskmanager Kern für Kern für das Game wegschalten, aber erst wenn ich unterhalb von 5 ankomme brechen auch die FPS ein.
Ganz fair. Jedenfalls war das so, als ich es das letzte mal probiert habe.

Für GTA hatte ich sogar mal ein Video gemacht.


Ich verstehe nicht, wie Du als erfahrener User irgendwas auf die Auslastung irgendwelcher Kerne gibst. Außer 100% auf allen Kernen ist das völlig aussagelos, seit 20 Jahren.
Zum Schluss im Video wo der LKW los fährt und abbiegt rechts in die Nebenstraße, die micro-ruckler beim fahren ..die hab ich nicht. Bei mir issis smooth und flüssig mit i7-13700kf
So micro/ruckler hab ich in keinem aller Steam Spiele bei mir gesehn, nicht mal bei Stalker 2. Einzige Ausnahme ist der MS FLightsim aber der ist auch Grottig programmiert..
Ich nehme mal an da laufen div. Timings nicht im Einklang mit dem Chipsatz bzw. PCIe-bus..
 
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