9800x3D - Mainboard ohne Bios Update?

dre1

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir ein Mainboard für den 9800x3D kaufen. Allerdings habe ich bammel vor einem Bios Update. Gibt es Mainboards die KEIN Bios Update brauchen und direkt kompatibel zum 9800x3D sind?

Muss ich da jedes Mainbaord einzeln googlen, oder erkenne ich am Produktnamen/Nr bereits ob es von Haus aus kompatibel ist oder IMMER ein Bios Update braucht?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein X870(E)-Mainboard kommt von Haus aus mit Ryzen 9000 zurecht. Um aber aus dem 9800X3D alles herauszuholen, empfiehlt es sich, AGESA 1.2.0.2a zu nutzen. Demnach wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein BIOS-Update nicht herumkommen. Dies ist jedoch kein Hexenwerk.

Bei Geizhals fangen die X870(E) ab 300 Euro an. Kann das sein?
Wenn ich also nicht zwingend direkt ein Bios Update machen möchte muss ich also mindestens 300 Euro für ein passendes Mainboard ausgeben? Oder habe ich einen falschen Filter bei Geizhals?

Mal anders gefragt: Hast du mal schlechte Erfahrungen mit einem BIOS-Update gemacht, sodass du nun Angst davor hast?

Mal anders gefragt: Hast du mal schlechte Erfahrungen mit einem BIOS-Update gemacht, sodass du nun Angst davor hast?

Um in so einem Fall dennoch ins BIOS zu kommen, kann unter Windows folgender Befehl eingegeben werden: shutdown -r -fw -t 0 oder shutdown /r /fw /t 0

Könnt ihr mir ein Board empfehlen das "gut" ist mit "relativ vielen" USB-Anschlüssen für um die 250 Euro?
Ich hab jetzt 2 Stunden gesucht aber komme nicht voran. Gerne auch mit erforderlichem Bios Update :-)

Muss es ein X870 sein? Reicht vielleicht nicht auch ein B650-E oder X670-E? Schau einfach nach ein Board mit Biosflashback, da kannst du auch ohne CPU das Bios Updaten.

b650 tomahawk ist eine sichere bank für 99% der zocker/casual content creator/etc... leute

mehr brauchst nicht ausgeben

und bei neuen boards wirst du um bios updates auch nicht herumkommen in zukunft. das ist auch kein hexenwerk

Angst beim Bios Updatte hab ich davor das etwas nicht klappt und das Mainboard kaputt ist.

Ich suche ein Mainboard für meine 6950xt mit Bluetooth, Wifi, 2x M2 Slot und insgesamt mindestens 6 USB-Anschlüssen, gerne auch mehr (Mischung aus Usb 2,3 und 3.2). Maximal 250 Euro wären wünschenswert.
Das Tomahawk sieht tatsächlich schon gut aus. Gibt es da noch 1,2 Alternativen?

Ka ob b650 mit oder ohne E hinten dran, ka ob 870e, 670e, ich blicke da absolut nicht mehr durch.

Wird ein be quiet! Straight Power 11 850W für 9800X3D und 6950 XT ausreichen?

Wird ein be quiet pure rock 2 als CPU-Lüfter für den 9800X3D reichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh