980ti für 4K Gaming

raini

Enthusiast
Guten Morgen,
ich muss mich zeitnah für eine neue Graka entscheiden.
Ich finde bis jetzt die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream die Beste für mich.
Wichtig ist mir, dass sie möglichst leise ist (in Spielen, da sie im Idle ja die Lüfter abschaltet).
Gespielt wird in 4K, Anschluss ist DP 1.2.
Übertakten will ich eigentlich nicht.

Könnt ihr die Palit uneingeschränkt empfehlen, oder gibt es in dem Preissegment was bessere? Viel teurer soll es aber nicht werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preisberreich gibts nur die Fury und die 980Ti. Da muss du dich für die entscheiden die dir eher zusagt da sich Leistungstechnisch nich soviel nimmt.

Die Palit ist ok. EVGA hätte halt einen unschlagbaren Service..., aber die Palit ist ok.
Hast du vorher schon in 4K gespielt? Was willst du mit welchen Details in 4K spielen?

Die Tests sprechen doch eher für die 980ti. Kann noch jemand zur Lautstärke aus eigenen Erfahrungen sagen?

@ raini nur aus Interesse, was für nen Monitor hast du für 4k?

Die Palit ist ok. EVGA hätte halt einen unschlagbaren Service..., aber die Palit ist ok.
Hast du vorher schon in 4K gespielt? Was willst du mit welchen Details in 4K spielen?

Ist mein erster 4K Monitor, den ich ungefähr 2 Monate habe. Ich spiel grad Portal Stories Mel. Ist nicht so anspruchsvoll an die Graka. Black Ops kommt aber auch bald wieder dran.
Ich weiß, dass ich auf ein paar Details verzichten muss. Vielleicht reicht für hohe Details?
Ich hab derzeit ne 290 VaporX und die ist doch ein wenig klein.

Call of Duty ist ja auch genügsam, da könnte hoch bis sehr hoch, ohne AA schon gut gehen.

Hol dir 2x 390 :) Ist billiger und hast mehr Leistung. ( Sofern deine Spiele CrossfireX supporten )

Also wenn es hier um 4k geht und die 980 TI würde ich lieber noch knapp 50€ mehr in die Hand nehmen und die MSI 6G oder eher noch die ASUS Strix nehmen. Die kommen schon mit einem von Haus aus höheren Takt daher und kitzeln vllt noch das bißchen mehr Leistung heraus das der Palit fehlt

50 Euro für ein paar MHz würde ich nicht ausgeben.
1. Kann man diese Werksübertaktungen, alles selbst einstellen und noch mehr ;)
2. Machen 100Mhz in 4K den Kohl eh nicht fett.

Klar kann man das alles selbst einstellen, aber ab Werk bedeutet nunmal auf volle Garantie und ich weiß eben nciht ob der TE das auch kann.

Ob die Mhz nun einen Ausschlag bringen oder nicht weiß man erst wenn man die Karte selbst hatte und "Klugscheißmodus on" es sind knapp 200 mehr :d

Am Ende bleibt es ja nun seine Entscheidung. Ich würde halt gleich so ein Model nehmen, wenn ich eh schon so viel Geld in die Hand nehmen will.

Ich hab mir vorhin die Palit bestellt.

Für mich sprachen folgende Gründe für die Palit:
1. Höher getaktet wie die MSI (wobei die Benchmarks eigentlich für die MSI sprechen)
2. leiser wie die MSI
3. Auspacken, einbauen und los gehts. Keine Modi wie bei MSI.
4. Die Strix ist laut dem Test die schnellste und leiseste 980ti, kostet aber auch 780 Euro. Das ist mir dann doch zu viel.

Ähm von welcher MSI reden wir hier?
Die Palit müsste eigentlich langsamer sein - wenn auch nur ein bißchen.

Dann mal viel Spaß mit deiner neuen Karte und viel Erfolg :)

Hol dir 2x 390 :) Ist billiger und hast mehr Leistung. ( Sofern deine Spiele CrossfireX supporten )

Und da sind wir wieder beim ganz großen ABER.
Man muss warten bis AMD Treiber bringt bis CrossFire beim Spiel XY funktioniert. Dann besteht noch immer die Gefahr dass CrossFire schlecht skaliert, man flimmern hat oder das Game nie Multi GPU unterstützt.
Die 980 TI bringt IMMER ihre Leistung.

Und da sind wir wieder beim ganz großen ABER.
Man muss warten bis AMD Treiber bringt bis CrossFire beim Spiel XY funktioniert. Dann besteht noch immer die Gefahr dass CrossFire schlecht skaliert, man flimmern hat oder das Game nie Multi GPU unterstützt.
Die 980 TI bringt IMMER ihre Leistung.

Das stimmt. Aber WENN das Spiel unterstützt wird, hat man mehr davon. Über den VRAM brauch man nicht zu reden. Ob 6 oder 8. Beides ausreichend für 4K momentan.

Okay also hast du lieber 2 Stromfresser die evtl. 4k gestemmt kriegen als 1 Karte die es definitiv überall schafft?

Jedem das seine und so aber wirklich verstehen kann ich das dann leider nicht :)

Mir persönlich kommt kein Crossfire/SLI ins Haus. Die Probleme überwiegen für mich die Vorteile. Ich gebe lieber etwas mehr aus und bin sicher, dass es läuft.

Die günstigste R9 390 kostet 310€, wären 620€. Dazu bräuchte in größeres Netzteil und bin beim Preis der Palit.

Ich meinte bei meinem Vergleich die MSI GTX 980 Ti Gaming 6G.

Klar kann man das alles selbst einstellen, aber ab Werk bedeutet nunmal auf volle Garantie und ich weiß eben nciht ob der TE das auch kann.

Ob die Mhz nun einen Ausschlag bringen oder nicht weiß man erst wenn man die Karte selbst hatte und "Klugscheißmodus on" es sind knapp 200 mehr :d

Am Ende bleibt es ja nun seine Entscheidung. Ich würde halt gleich so ein Model nehmen, wenn ich eh schon so viel Geld in die Hand nehmen will.

Ober Klugscheißermodus an!
Palit superjetstream 1241MHz garantierter Boost
ASUS Strix 1317MHz garantierter Boost
MSI 6G 1279MHz garantierter Boost
also max 76MHz unterschied, die machen den Kohl nicht Fett.

Im absoluten Idealfall wäre die Strix rund 4% schneller... Das sind statt 40Fps, dann 41,6 Fps, ich bin mal so frech und behaupte das siehst du nicht.

Das man das nicht sieht mag sein, mir ging es eher darum - wenn ich so viel Geld in die Hand nehme will ich auch das Beste dafür kriegen. Das wäre dann nunmal derzeit die Strix von ASUS so wie es von den nackten Zahlen her aussieht.

Hatte mich am Anfang verguckt und dachte er nimmt die Jetstream und nicht die Super - das nehme ich dann auf meine Kappe :)

das kann jeder sehen wie er will... ich denk mir das so: ich kauf mir die günstige Karte, lad mir ein gratis Tool herunter und dreh den Takt hoch auf den wert der teuren Karte... der fps-output ist derselbe, der Arbeitsaufwand 5min.

Das man das nicht sieht mag sein, mir ging es eher darum - wenn ich so viel Geld in die Hand nehme will ich auch das Beste dafür kriegen. Das wäre dann nunmal derzeit die Strix von ASUS so wie es von den nackten Zahlen her aussieht.

Hatte mich am Anfang verguckt und dachte er nimmt die Jetstream und nicht die Super - das nehme ich dann auf meine Kappe :)

Die Beste, ist ja auch Ansichtssache! ;)

Daher der Zusatz - von den nackten Zahlen her - und keine festbetonierte Meinung weil ich selbst eine Strix nutze :d

Das beste kann man dann nur bei gleichem Preis vergleichen, da hier für 76MhZ saftig draufgezahlt wird, ist es reine Argumentationssache welche davon besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh