980ti jetzt verkaufen ? Wegen eth2.0

breeza

Enthusiast
Hi.
Derzeit habe ich noch eine 980ti.
Ich will schon ein paar Monate upgraden aber Mondpreise Zahl ich halt nicht...
Wenn in q3 22 eth2.0 kommt wird der Markt ja überschwemmt mit grakas da Mining von einem Tag auf den anderen unrentabel wird. Deswegen vermute ich, dass die 980ti von einem Tag auf dem anderen wertlos und unverkäuflich wird.

Ich habe mir nun ein paar Optionen überlegt.

1- 980ti halten und drauf sch... Und dann günstig(er) upgraden wenn eth2.0 kommt

2- 980ti abstossen (unverschämt gute ca.200€ wird die bringen) und eine billigkarte vorübergehend verwenden

3- 980ti und meine ryzen3600cpu abstossen und dafür eine stärkere ryzencpu mit integr. Grafik holen.

Wäre ja nur für ca.4,5Monate dann bis was neues kommt. Spielen würde ich max. Ds3 vom Anspruch her. momentan. Mir ist klar dass ich mir qhd abschminken kann aber fhd wäre doch machbar mit besserer cpu aus Variante 3.

Ich tendiere zu Variante 3. Gibt es da etwas was ihr mir empfehlen könntet ?

Oder hat jemand ne bessere idee.

Danke sehr und viele Grüße
Breeza

Du Spekulierst auf Spekulationen und hoffst mit Markettiming einen Gewinn zu machen.
Das ist in der Aktienwelt genau wie bei Grafikkarten ein Glücksspiel.

Am Ende ist es Zufall ob du gewinnst oder verlierst.

Und was Mimimi Preise angeht: Wir sind fast auf Niveau vom Launch. Ich halte dein Mimimi Preise für unpassend und unangemessen.

PS:
Wenn du meinst irgendwas tauschen zu müssen, dann geh auf einen 11400 oder einen 12400.
Da bekommst du wenigstens PCIe4 mit IGP, auch wenn die IGP ne lahme Kartoffel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in q3 22 eth2.0 kommt wird der Markt ja überschwemmt mit grakas da Mining von einem Tag auf den anderen unrentabel wird. Deswegen vermute ich, dass die 980ti von einem Tag auf dem anderen wertlos und unverkäuflich wird.
Ja, wenn. Gefühlt steth Buterin jeden Morgen auf und überlegt sich erst einmal einen Grund, wieso der Start von 2.0 jetzt wieder verschoben wird.

Ist das nicht ein Problem für eine Wahrsagerin oder Seelsorge? Aber sicher kein Problem, was sich hier üblicherweise lösen lässt :rofl:

Ich tendiere zu Variante 3. Gibt es da etwas was ihr mir empfehlen könntet ?
Welches Mainboard und welchen Ram verwendest im Moment?
Die Ryzen 5 5600G CPU kostet im Moment 209 Euro, diese CPU gab es auch schon im Mindfactory Mindstar für 179 Euro.
Die 5600G CPU ist aber erheblich langsamer als die Ryzen 5 5600X CPU ohne IGPU.

Bild Quelle: https://www.computerbase.de/2021-08..._in_spielen_mit_rtx_3080_in_drei_aufloesungen
5600G.jpg

Ich werde wohl kaum dass System auf Intel wechseln.
Natürlich ist es ein wenn, aber ist ist wahrscheinlich, schließlich wurde es schon verschoben.

Da die 3000 Serie schon ne ganze Weile draussen ist und die 4000 serie in q3 gelauncht wird macht es wenig Sinn jetzt noch die aktuelle Serie zum uvp zu kaufen. Das ist meine Meinung.

Ich will keinen Gewinn rausschlagen, jedoch auch nicht in 6 Monaten ne Karte da liegen haben die eigentlich ganz gut ist aber unverkäuflich.

Was kann man denn von der ryzen gpu erwarten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das gaming pro maxx x470 von msi und 3600er ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 980ti liegt irgendwo in der Liga einer 1660s/3050/6600. Das sind technische Daten, kann man nachschauen. Für 1080p/60 reicht das locker.

Der Rest ist ein Thema deiner Wahrnehmung oder deiner Einschätzung der Situation.

Was kann man denn von der ryzen gpu erwarten?
Du meist Ryzen IGPU?
Auf jeden Fall nicht 1920x1080 in Dark Souls 3.

In 720p/MAX schon...

Kompromisse muß man da schon machen und die Vega 7 im 5600G ist nur sehr wenig lahmer!

Hat ein bisschen was von Konsole...

Der Grafik oben entnehme ich aber das falls ich auf eine "g"-Variante gehen würde und dann eine richtige graka kaufen würde, die CPU eigentlich auch wieder getaucht werden sollte da sie lahm im Gegensatz zu den non igp Modellen ist.

Kann man das so sagen ?

Kann man das so sagen ?
Anforderungen definieren, Benchmarks anschauen, schlussfolgern was du brauchst.

PS:
Alternativ:
Anforderungen aufstellen, Rahmenbedinungen nennen, der Schwarmintelligenz vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
2- 980ti abstossen (unverschämt gute ca.200€ wird die bringen) und eine billigkarte vorübergehend verwenden
Definiere "Billigkarte"
+
Definiere deine Anforderungen. 1080p/60? 1080p/360? 1440p? 4k?
So ist das stochern im Dunkeln. Niemand kann dir was raten, wenn du den Rahmen nicht absteckst.

An sich machts schon sinn, die 980ti jetz zu verkaufen. Kommt halt dann drauf an a) siehe oben + b) was ist das übrige budget für die neue Karte/Plattform?

"die CPU eigentlich auch wieder getaucht werden sollte"

Nein und ist schon komplexer und hängt natürlich auch von der dann gekauften GPU ab...

5600G oder 5700G reichen da als Untersatz für viele aktuelle GPUs dicke und beim Zocken ist das Single Thread Rating entscheidend.

Welche GPU solls denn sein und was willst du für die max. bezahlen?

Wenns ne Karte auf dem Niveau der GTX 980 Ti sein soll (oder leicht drüber) reichen 5600G oder 5700G dicke!

Für 200€ ne Karte auf dem Niveau der GTX 980 Ti zu bekommen kannst du übrigens auch in 5 Monaten normalerweise knicken und wie dann die Preise sein werden weiß aktuell niemand!

Und dein Ryzen 3600 ist schon aktuell zu lahm für die GTX 980 Ti...

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Großteil zieht bei eth2.0 nicht mit, da Mining von einem auf den anderen Tag unrentabel werden würde, und alles bleibt beim alten.
Wenn dir die Leistung reicht, dann behalte die Karte.

Also die Meinung dass der ryzen zu lahm für die 980ti ist teile ich auch nicht.

Vom aufrüsten gehe ich leistungstechnisch auf eine 3070ti/3080.

Wenn ich nun ins blaue raten müsste würde ich wahrscheinlich bei release der 4000serie eine 4070 kaufen (falls verfügbar)

Und max bezahlen 800€. Nur halt jetzt nicht mehr für 3000serie...

Also der 5600g (5700g) darf halt keine 3070ti oder knapp drüber ausbremsen.
Wenn ich den cpu bis zum grakakauf alleine laufen lassen würde.

Ich würde für die paar Monate 1080p mit 50-60fps akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die paar Monate 1080p mit 50-60fps akzeptieren...eine 4070 kaufen (falls verfügbar) Und max bezahlen 800€. ...
Mit der IGPU der Ryzen 7 5700G CPU hast du in Dark Souls 3 keine 50 bis 60 FPS in FullHD (1920x1080), eher 30 bis 35 FPS in HD (1366x720), wie du im Video unten sehen kannst.
Eine Ryzen 7 5700G CPU wird die RTX 4070 ausbremsen, davon kannst du ausgehen.
Ich würde mindestens eine Ryzen 5 5600X CPU einbauen, die 5600X gab es jetzt schon ein paar mal für 199 Euro im Mindfactory Mindstar.

YouTube Video Dark Souls 3 mit 5700G IGPU in 1366x768.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann erst mal danke an alle für die Meinungen.
Ich sehe dass das mit vega für mich nicht die optimale Lösung ist, da die cpu beim Kartentausch auf dediziert vermutlich wieder bremsen würde. Der cpu Tausch war mir ja schon bewusst beim Upgrade in obere midrange/unteres high end, aber doppelt muss auch nicht sein.

Ich habe mir Mal die "sogenannten" billigkarten angeguckt. Leider sind die nicht so billig wie ich dachte, und wenn doch dann ziemlich unbrauchbar. Ein downgrade auf z.b. eine 780ti macht 100€ aus.(200-100) Und das bei 40-50% leistungsverlust.

Vielleicht gibt es ja eine Überraschung mit den arc Karten, die p/l eine echte Alternative darstellen um die 980ti "im richtigen Moment" loszuwerden.

Danke fur den beitrag. Hätte mich ehrlich auch gesagt etwas gewundert. Ich fahr jedoch qhd mit bisschen oc,von daher sollte es passen.
Standardclock sind es 4,7% in qhd. Ich fahr auf 4100 mhz, somit sollte ws irrgendwo auf plus minus 0 rauskommen.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh