980TI - keine 100% Auslastung? ein paar Fragen zu Taktung usw.!

Chemistry

Urgestein
Hallo Leute!

Ich hab seit kurzem eine MSI GTX980ti Gaming 6g mit Fullcover Wakü in meinem Rechner.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich Benchmarks usw. laufen lasse, die Karte selten bis gar nicht 100% ausgelastet wird.

Ich hab mal versucht, den Standardtakt der Karte mit Afterburner um 160Mhz anzuheben - ebenso den Speichertakt um 495Mhz. Powerlimit Und Templimit auch hoch um die 9% die möglich sind (ohne im Bios herumzuwerken).

Aber auch da zeigt mit GPU-z bzw. NVinspector an, dass die Karte kaum mit dem vorgegebenen Takt fährt, sondern immer etwas drunter herumtaktet. Den max. Boosttakt, der da laut gpu-z bei 1388Mhz liegen sollte, wird sowieso nie erreicht, sondern eben ca. 98% vom Standard Takt - also ca. 1250Mhz.

An der Temperatur kann es nicht liegen - Karte geht max. auf 37° hoch während eines Furmark Durchlaufs. Auch das Powerlimit bewegt sich da bei ~107% laut NVinspector...

Wie kann ich die Karte dazu "zwingen", auch wirklich mit dem max. Boosttakt zu takten? Und das eventuell auch durchgehend?

Anbei das Logfile von GPU-Z während eines Furmark 1080p Benchmark Durchlaufs.

Dankeschön für eure Hilfe!

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    38,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme da die GPU benchmark presets für 1080p bzw. 1440p her...
Ändert aber nix, wenn ich bspw. 1440p nehme... deswegen taktet die Karte auch nicht höher...

Hier ein Screen nach dem Durchlauf mit meinen gesetzten Settings + GPUz-Logfile....

screen.jpg

Anhänge

• GPU-Z Sensor LogOC.txt
    24,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
dass Furmark nicht richtig hochtakten lässt, haben wir ja nicht zum ersten mal.
wie taktet die Karte denn in Heaven und Valley?

Wenn die Karte nicht ausgelastet wird, dann benutzt Du entweder ein CPU-Benchmark, oder Deine CPU ist zu lahm um die Graka ausreichend mit Daten zu füttern.
Kann natürlich auch an einem winzigen Bildschirm oder an aktivem Vsync (oder einem anderen Limiter) liegen.

Ich kann ja z.b. Divison

SO

oder so einstellen.

Wenn Du dann den Takt der Karte auch noch anhebst, dann "verschärfst" Du Dein Problem ja nur noch. Wenn sie bei 1.2Ghz nicht ausgelastet ist, dann wird sie bei 1,4Ghz ERST RECHT NICHT ausgelastet sein :-)

Und Furmark erzeugt keine Last, sondern nur Wärme.

Durchgehenden Boost-Takt erzwingst Du mit einem Mod-Bios. Aber ist das nicht irgendwie das Pferd von der falschen Seite aufzäumen? Wenn Du nicht genug Last auf der Karte erzeugst um sie in den Boost zu bringen, dann bringt es umgekehrt auch keine Punkte den Boost zu erzwingen, dann läuft die Karte halt im Boost mit noch geringerer Auslastung.

Ich an Deiner Stelle würde mich erst mal vom Furmark verabschieden. Anachronismus den man heute nicht mehr braucht :-)

Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn die OSD anzeige von furmark selbst zum powerlimit?

Wenn die Karte nicht ausgelastet wird, dann benutzt Du entweder ein CPU-Benchmark, oder Deine CPU ist zu lahm um die Graka ausreichend mit Daten zu füttern.
Kann natürlich auch an einem winzigen Bildschirm oder an aktivem Vsync (oder einem anderen Limiter) liegen.
Also meine CPU ist ein 4790k@4,4GHz... dass der das Bottleneck wäre kommt mir etwas *hüstel* suspekt vor ;)
und ein 2560*1440er Bildschirm wird auch genügend groß sein - selbst ein FullHD Bildschirm sollte das sein, oder :)

Ich teste mal mit eben Heaven...

- - - Updated - - -

Hmm... also liegt wohl wirklich am Benchmark selbst.

Mit Heaven und +160MhzCore +495MhzRam und Powerlimit auf 109% hab ich jetzt durchgehend die 1501Mhz Boost anliegen. Da taktet die Karte auch nicht mehr runter.. :)

So, dann werd ich mich mal ans ausloten machen.. geht doch ganz gut für den ersten Versuch und ohne Spannungserhöhung :)

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU ist ein 4790k@4,4GHz... dass der das Bottleneck wäre kommt mir etwas *hüstel* suspekt vor ;)

Und wen interessiert das, wenn Du die ganze Zeit nur Arma3 zockst? Da lastet mein 4.5Ghz 5960X eine Titan X in 4K nicht aus.
Oder COH2 .. oder DayZ

Es ist immer von Software + Settings abhängig und nicht von Namen Deiner CPU.

Heaven ist übrigens nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Was in Heaven noch läuft wird in Games sehr wahrscheinlich gnadenlos abschmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt von den Taktraten her wird das abschmieren?
Was sollte man dann hernehmen als Test? Oder einfach dann in den Spielen probieren?

btw. - was ist das für ein Onscreen Display der Taktraten, dass du da am laufen hast?

Ist der Afterburner. Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da ist ein kleines Howto.
Ich würde mit Cryengine-Games testen. Oder auch gerne TheDivision, Witcher3, GTA5. Darf halt nicht nur 5 Minuten sein, sondern sollte schon eine Zock-Session durchhalten.

Ich bin auch gerade am GPU OC, ich nutze unter anderem auch Furmark und Valley Benchmark als Anhaltspunkt, dort wird bei mir der maximale Takt angezeigt bzw genutzt, aber um sicher zu gehen spiele ich dann noch eine weile Ryse Son of Rome (Crytec war schon immer ein guter Benchmark ;) ), erst wenn es im Spiel stabil läuft bin ich mir sicher dass alles passt.

... Hmm... also liegt wohl wirklich am Benchmark selbst. ...
ich weiß :d

- - - Updated - - -

Was sollte man dann hernehmen als Test? Oder einfach dann in den Spielen probieren?

btw. - was ist das für ein Onscreen Display der Taktraten, dass du da am laufen hast?

ich teste OC mit allem, was ich an passender software da habe. alle Spiele, alle benchmarks (außer Furmark, das mag ich nicht).

Was sollte man dann hernehmen als Test?

OCCT

Edit: Wenn man es ganz heftig machen will, kann man noch Furmark nebenher laufen lassen. Selbst wenn es in OCCT stabil läuft, erzeugt furmark nochmal eine Schippe mehr Last und somit erwärmt sich die GPU auch mehr. Wenn das 1 Stunde lang durchläuft und die Temperaturen gut bleiben sowie alles absolut stabil ist, kann man sich absolut sicher sein, dass nie Grafikfehler auftreten werden(Es sei denn die Karte wäre defekt oder Softwarebug).

Zuletzt bearbeitet:
Merke: eine mögliche Fehlerkorrektur des VRAMS erkennt man an geringeren fps BEVOR es Artefakte gibt.
(Gilt natürlich für VRAM-OC)

Das ist mir allerdings ebenfalsch schon selber aufgefallen kurz bevor der Ram austeigt und es atefakte gibt sinken die FPS

VRAM OC sollte man benchen und dann die Werte vergleichen. isn bisschen mehr Aufwand und bringt je nach SI auch nich so viel.
ich hab mich immer mit nur 3 benches begnügt, die gemittelt und dann nochmal für den nächst höheren Takt, beides vergleichen ... nerv ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh