980Ti Lüfter geht an / aus / an / aus .....

Wurststurm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.423
Hallo zusammen,

ich habe hier neulich eine gebrauchte Zotac 980TI AMP Omega im MP gekauft und habe damit ein kleines Problem.

Der mittlere der drei Lüfter verhält sich nach einem Windows-Neustart etwas merkwürdig. Er dreht ständig an und geht dann sofort wieder aus. Das Spiel wiederholt er so lange, bis ich entweder die Drehzahl der Lüfter kurz manuell auf einen höheren Wert setze oder wenn die Graka durchs Zocken automatisch den Lüfter hochdreht. Wird die Graka danach wieder kälter, so funktioniert der Lüfter korrekt.

Ich habe bereits mit dem Zotac Support geschrieben und die meinen, es wäre meistens eine Software schuld, die nebenbei läuft. Es läuft bei mir allerdings nur entweder der Afterburner oder das EVGA Precision.

Die Lüfterkurve habe ich so eingestellt, dass er erst bei 40° überhaupt anfangen soll zu drehen aber so wie es scheint, fängt er immer bei 20% an....egal welche Temperatur.

Den 120Hz Bug habe ich mittlerweile auch kennengelernt aber auch wenn ich mein Display auf 60Hz stelle, verhält sich der Lüfter störrisch.

Bevor ich die Graka nun zum Händler schicke, würde ich hier gern einmal nachfragen, ob jemand bereits ähnliche Probleme hatte und wie er sie gelöst hat :)

Danke + Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das bei meiner Palit 980 auch. Einfach in MSI Afterburner eine besser Lüferkurve festlegen.
 
Besser bedeutet? Ich hab meine so eingestellt, dass er ab 40° erst anlaufen soll aber nach jedem Neustart steht die Kurve direkt bei 0° schon bei 20% :(
 
Ach, was ich noch vergessen hatte. Wichtig ist noch das du eine "Temperatur hysteresis" einstellt. Das ist quasi so ein Buffer, dass der Lüfter eben nicht immer aus und angeht wenn er z.B. direkt an der Grenze ist. Ich hab meine auf 10°C eingestellt.
 
Hystersis ist eine "Einbahnstraße" beim der °C/RPM-Kurve...

Beispiel:
0-50°C = 0 RPM
51-60°C = 30% RPM
61-70°C = 50% RPM
etc etc etc

Wenn die GraKa jetzt von 60°C auf 61°C geht, springt der Lüfter direkt von 30% auf 50%.
Wenn die GraKa dann wieder von 61°C auf 60°C geht, geht der Lüfter direkt wieder auf 30%.

Wenn du nun 5°C Hystersis einstellst ändert sich das verhalten wie folgt:
Wenn die GraKa jetzt von 60°C auf 61°C geht, springt der Lüfter direkt von 30% auf 50%.
Wenn die GraKa dann wieder von 61°C auf 60°C geht, bleibt der Lüfter auf 50%, bis der Hystersis-Wert erreicht wird (61-5=56) - d.h. erst bei 56°C wechselt der Lüfter wieder auf 30%

Wofür ist das gut?

Nunja, nehmen wir mal eine aktuelle 1080 (ohne Afterburner & Co):
die Karte startet die Lüfter erst bei 61°C.
dh die Karte hat bis 61°C 0% RPM
ab 61°C geht die Karte auf 30%
fällt die Temp nun wieder unter 61°C geht der Lüfter aber nicht sofort aus, er bleibt bis 51°C an und schaltet erst dann ab...
Das heißt die Lüfter bleibt in der "Abkühlphase" länger an (bzw. schaltet sich später aus).
In dem Beispiel ist die Hystersis also 10°C.

Hystersis funktioniert auch nur "nach unten" - d.h. die Temp werden immer nur nach unten "toleranter gemacht". Bedeutet: im Zweifel laufen die Lüfter schneller als in der "normalen Kurve" festgelegt.

Ob man das braucht kommt auf die Curve an - im Afterburner sehe ich dabei eigentlich nur einen Sinn um das Abkühlen zu beschleunigen bzw. harte Start/Stop-Lüfter unter Kontrolle zu bringen...
In der Regel hat man aber eine "Kurve" angelegt dh 61°C=30%, 62°C=31%, 63°C=32%, 64°C=33%, usw... da macht es weniger/keinen Sinn...
Hystersis greift auch nur nach den "Key-Points" des Afternurner, nicht nach der "Linie" dazwischen...

Ich zB habe zum zocken immer die Lüfter laufen dh ich schalte die Lüfter schon bei 0°C an mit 30%. damit vermeide ich, das zB bei Spielen wie R6S, wo jede Runde nur 3-5 Min dauert die Lüfter an/aus gehen (trotz 10° Hystersis - die Temps gehen vom Gamen mit 63°C auf 48°C in der Lobby - das führt halt alle 3-5 Minuten zu Start/Stop der Lüfter - weil da selbst 10°C Hystersis zuwenig sind...).

Ob du das nun brauchst musst du selbst entscheiden...

Besser bedeutet? Ich hab meine so eingestellt, dass er ab 40° erst anlaufen soll aber nach jedem Neustart steht die Kurve direkt bei 0° schon bei 20%
Hast du das Profil auch gespeichert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh