980ti oder 970 + Pascal in ~1 Jahr

png47

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei mir mal wieder nen neuen PC zusammenzustellen, um meinen alten q9550 und meine GTX260 abzulösen. (Fallout 4 hats verbrochen)

Die Entscheidung stand eigentlich schon fest eine 980ti zu kaufen um dann wieder für 3-4 Jährchen auszukommen und erstmal genug Leistung für VR zu haben. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass in den letzten beiden Generationen die neuen Karten um 350€ herum dem vorigen Topmodel ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen waren (770 vs 680//970 vs 780ti).

Ich bin mir daher nicht sicher ob es nicht doch besser währe jetzt eine 970 zu kaufen, die ja für alle Spiele in 1080p ausreichend ist, und dann in einem Jahr wieder eine Karte im ~350€ Segment zu kaufen, das hätte auch den Vorteil dass ich die 970 verkaufen kann und es somit insgesamt sogar günstiger wäre (+sehr kleine Hoffnung auf HBM Speicher).

Also was meint ihr? Jetzt eine 980ti oder jetzt eine 970 und in einem Jahr wieder eine Karte der gleichen Klasse?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte den gleichen Gedanken, hab mich für die x70er-Idee entschieden und bereu es nicht ein bisschen :)

Für 1080p würde ich ganz klar die 970X (eigentlich eine 390 8GB aber du listest nur Nvidia auf) holen und dann den Pascal Chip.
Ich hatte eine R9 290 non X. Die ist von der Leistung mit einer 970GTX in etwa vergleichbar. Das reicht locker für 1080p - auch bei aktuellen Titeln.
Du wirst vielleicht nicht immer 4x MSAA fahren können aber spielen mit hoher Qualitätsstufe sollte allemal möglich sein, bis die neuen Chips kommen.

Wenn dein Anspruch Downsampling @max bei allen Spielen ist wirst du aber nicht glücklich werden.

HBM2 im Midrangebereich wird sich meiner Meinung nach auch nächstes Jahr nicht spielen bzw auch nicht besonders viel bringen, denn du brauchst auch die entsprechende GPU Power um davon zu profitieren. Das sagt mir aber auch nur meine trübe Glaskugel. :)

Für 1080p würde ich ganz klar die 970X (eigentlich eine 390 8GB aber du listest nur Nvidia auf) holen und dann den Pascal Chip.
Ich hatte eine R9 290 non X. Die ist von der Leistung mit einer 970GTX in etwa vergleichbar

...

HBM2 im Midrangebereich wird sich meiner Meinung nach auch nächstes Jahr nicht spielen bzw auch nicht besonders viel bringen, denn du brauchst auch die entsprechende GPU Power um davon zu profitieren. Das sagt mir aber auch nur meine trübe Glaskugel. :)

Vielen Dank.

Ich habe mich für Nvidia aufgrund von Gamestream entschieden, aber entspricht die GTX970 Leistungstechnisch nicht eher der r9 390 ?

Bei HBM2 mach ich mir eigentlich auch keine großen Hoffnungen, aber vlt. bringt mich ja VR dann dazu mein Goldsäckchen etwas mehr zu quälen um eine GTX irgendwas80ti zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe eine 980Ti schaue wegen meinem 4K Monitor aber schon nach vorne zum Grossen Pascal oder eventuell auch AMD je nach dem was schneller wird.
Wan hast du den Einsatz von VR im Visier?
So mit deinem FHD Monitor würde ich erst eine kleine Karte nehmen .
Die 300-350 Euro die überbleiben bei Seite legen und weiter Sparen und später mal das Geld von der verkauften Karte oben drauf packen wen die komplette 14-16Nm Pallette der neuen Karten da ist und dann highend draufpacken.
Mit Glück kannst du hier im Marktplatz bei Leuten mit sehr guten Bewertungen eine Grafikkarte schiesen wo du noch Geld sparst.
HBM wird wohl nur für die Absouluten Highendkarten kommen Tippe ich mal und die werden ordentlich kosten 700Euro sollte man dann auf der Kante mindestens haben.
Gruß

Ich würde - gerade jetzt - erst recht auf Pascal warten und ne 970 günstig (vielleicht sogar gebraucht) ersteigern.

Pascal steht im - bisher größten - Verdacht tatsächlich einmal deutlich mehr Leistung zu bringen... Alleine durch HBM hat es AMD geschafft mit einer 980 mitzuhalten... Die aktuellen 9xx Karten stehen zudem immer noch unter dem Verdacht DX12 zwar "komplett"... aber irgendwie auch nicht 100% komplett zu unterstützen, weshalb ja auch AMD immer besser abschneidet...

Es gab mal einen Graph wo von Compute-Performance x10 die Rede war... ich glaube niemand glaubt, dass man mit Pascal wirklich 10 Fach mehr Leistung bekommt... ABER das werden die ersten Karten von NVIDIA sein, bei dene ich wirklich ein 1.5x bis 2x für realistisch halte und das Marketing daher auch sein wirklich sein könnte: "TRUE 4k with 60Hz" oder so... weil man dann selbst in neuen Titeln 4k und 60 Herz auf Hohen einstellungen erreichen könnte!

Allerdings auch hier: ALLES NUR SPEKULATION ... KANN, MUSS ABER NICHT usw... vielleicht kommt der richtig fette Leistungssprung auch nur durch Titan X2 und dann muss man schonmal 1000-1500€ einplanen... und das machen (zum Glück!!!) eh nur die wenigsten!!!...

Dennoch: Mein Gefühl (und das lässt mich selten im Stich : D ) sagt mir: Warten auf Pascal!!!!!!!!!!!!!!!! zu 100% WARTEN AUF PASCAL!!!!!!!!!!!!!!!! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen Graph wo von Compute-Performance x10 die Rede war... ich glaube niemand glaubt, dass man mit Pascal wirklich 10 Fach mehr Leistung bekommt... ABER das werden die ersten Karten von NVIDIA sein, bei dene ich wirklich ein 1.5x bis 2x für realistisch halte und das Marketing daher auch sein wirklich sein könnte: "TRUE 4k with 60Hz" oder so... weil man dann selbst in neuen Titeln 4k und 60 Herz auf Hohen einstellungen erreichen könnte!

Selbst 1.5 bis 2-fache Leistung halte ich noch für sehr optimistisch. Die Vergangenheit zeigt, dass die Sprünge immer kleiner werden und sich dabei die Karten schon im Vollausbau befinden müssen um sich wirklich deutlich von der vorherigen Generation abzusetzen. Die Erwartungen zu Pascal sind höher als zu jeder vorherigen Generation. Und ich glaube die Enttäuschung bei Release wird am Ende genau deswegen auch größer sein als je zuvor. Ich würde lieber realistisch mit einem Zuwachs von 30-45% rechnen, die Erwartung hat sich in den letzten Generation immer realtiv gut erfüllen lassen, daran hat auch der Wechsel zu einem kleineren Fertigungsprozess nie wirklich was geändert. Brauchst du die Leistung der GTX 980 Ti zum jetzigen Zeitpunkt, so würde ich sie auch jetzt kaufen. Aber bei 1080p sollte ebenso auch eine R9 390 oder GTX 970 ausreichend sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh