980Ti Palit Super JetStream + Fractal Node 304

elscorcho

Experte
Hi,

ich wolllte auch hier mal nachfragen, ob die kombi wer hat oder mir Infos geben könnte. Ich hab eine Palit 980Ti und möchte es
ins Node 304 einbauen. Das Node 304 nimmt max. Dual-Slot. Die Palit ist ja minimal größer (2,5 oder fast 2,2 slots). Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Graka dann direkt an der Gehäusewand aufliegt. Ich sowie Leute in anderen Foren DENKEN, dass die passt. Zu 100% sicher bin ich aber nicht.

1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Danke für tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Genau diese Frage beschäftigt mich zur Zeit auch, drum hab ich mich extra für diesen Beitrag hier angemeldet. Ich überlege gerade welche 980 Ti ich kaufen soll und als besten Kompromiss zwischen Lautstärke, Leistung und vor allem Preis bietet sich die Palit an. Wenn da nur nicht die Ungewissheit wegen der Höhe von 2,5 Slots wäre. Zur Zeit hab ich in meinem Node 304 eine 780 Ti von MSI, die passt da super rein. Aber die 980 Ti von denen ist angeblich nicht so dolle, wenn man diversen Bewertungen und Reviews glauben darf. Die würde ja passen.

Ich hab mal nachgemessen wie viel Platz ich noch von der aktuellen Karte bis zum Rand hin übrig hab und kam auf 0,5 cm. Die 780 Ti ist 4 cm hoch. Laut PCGH hat die Palit 5 cm Höhe, was dann einen halben Zentimeter zuviel wäre :( Mir wär's allerdings inzwischen egal, ob der Deckel noch zu geht. Solange man sie in den Slot stecken kann, ohne dass sie an die Kanten des Gehäuses stößt wär ich schon zufrieden. Mit offenem Deckel ist das System zur Zeit ohnehin deutlich leiser und hat bessere Temperaturen.

Du schreibst, dass Du die Karte schon hast. Wie wär's wenn Du es einfach ausprobierst und uns hier mitteilst was dabei rauskam? ;)

In welchen anderen Foren wird denn da noch drüber diskutiert? Über Google hab ich da nix gefunden, hast Du da mal ein paar Links?

BTW, in der FAQ von Fractal Design steht zum Node 304 und 2,5 Slot hohen Karten: It may fit, but it may touch or be very close to the cover.
(Node 304: Does a 2.5 slot graphic card fit in my Node 304? : Fractal Design Support)

Danke schonmal für Infos!

Desto näher der Lüfter an der Gehäusewand sitzt, desto höher die Lautstärke und desto niedriger die Kühlleistung auch wenn die Seite des Node 304 Mesh besitzt. Von daher würde ich gar nicht überlegen ob es passt, sondern tatsächlich vermeiden das man überhaupt so nah an die Gehäuseseite kommt. Ergo, sucht euch eine andere Karte.

Ergo, sucht euch eine andere Karte.

Welche Karte ich mir in mein Gehäuse stecke bleibt wohl immer noch mir überlassen. Oder darf die Palit nur in ausgewählten Bigtowergehäusen verbaut werden um eine optimale Kühlung zu gewährleisten? ;) Wenn es auf den Millimeter genau passt, ist für mich alles OK. Dass man sich, was die Kühlleistung angeht, mit dem Node 304 und Highend-Komponenten an der Grenze bewegt, dürfte wohl klar sein.

Die eigentlich Frage steht aber immer noch im Raum. Mir würde es wie gesagt reichen, wenn die Karte überhaupt eingesteckt werden kann, ohne dass man irgendwo anstösst oder sich was verbiegt. Ob der Deckel dann noch drauf geht ist zweitrangig.

Für konkrete Infos bin ich immer noch dankbar!

Sicher ist es dir überlassen. Nur wenn man etwas unsinniges versuchen möchte, sollte man die Person darauf hinweisen. Da du dich derart auf die Karte eingeschossen hast, kauf sie, versuch sie einzubauen, wenn es nicht passt hast du 2 Wochen Rückgaberecht. Dafür ist das Konzept ja da.
Warum es unsinnig ist könnte man dir jetzt breit erklären.... in Kurz... Lüfter nahe an Widerständen = starkes Luftrauschen = drastisch erhöhte Lautstärke. Außerdem.... Lüfter nahe am Widerstand = höhere Belastung des Lüftermotors = kürzere Lebensdauer der Lüfter und erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Defektes.

Sicher ist es dir überlassen. Nur wenn man etwas unsinniges versuchen möchte, sollte man die Person darauf hinweisen. Da du dich derart auf die Karte eingeschossen hast, kauf sie, versuch sie einzubauen, wenn es nicht passt hast du 2 Wochen Rückgaberecht. Dafür ist das Konzept ja da.

Wo steht dass ich mich auf die Karte eingeschossen hab? Ich frage ja extra hier ob es passen würde, weil ich nämlich nix davon halte Teile auf gut Glück zu kaufen. Bislang kam ausser Deiner Belehrung ja leider noch keine Info rum.

Warum es unsinnig ist könnte man dir jetzt breit erklären.... in Kurz... Lüfter nahe an Widerständen = starkes Luftrauschen = drastisch erhöhte Lautstärke. Außerdem.... Lüfter nahe am Widerstand = höhere Belastung des Lüftermotors = kürzere Lebensdauer der Lüfter und erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Defektes.

Wenn es danach ginge, dürfte mann in das Node gar keine Karte mit starker Temperaturentwicklung einbauen, da der Abstand zum Deckel immer sehr knapp ist. Fractal Design scheint übrigens auch nicht grundsätzlich von 2,5 Slot-Karten abzuraten, siehe oben verlinkten FAQ-Eintrag.

Apropos Deckel: Das ich den im Zweifelsfall einfach weglasse hast Du zweimal erfolgreich ignoriert.

Ich würde mich nach wie vor über eine Antwort mit echten Fakten freuen.

Warum sollte Fractal auch von irgendwas abraten XD. Es ging auch nicht um eine höhere Temperaturentwicklung XD. Naja, wie gesagt, sollte nur ein hilfreicher Hinweis sein da du offensichtlich keine Erfahrung mit kleinen Gehäusen ect. hast. Aber ja, du kannst natürlich machen was du möchtest und Hinweise einfach ignorieren, das steht dir natürlich frei.

Wäre es nicht sinnvoller eine Radial Lüfter Karte in das Gehäuse einzubauen: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-06g-p4-4992-kr-a1275037.html?hloc=at&hloc=de - So kann die Abwärme direkt nach draußen und verteilt sich nicht im Gehäuse.

Die Abwärme ist nicht so sehr das Problem. Ich hab seit anderthalb Jahren eine MSI GTX 780 Ti Gaming in dem Gehäuse, zusammen mit einem i7-4970K. Bei GTA V, Watchdogs oder AC: Unity liegt die Temperatur der GPU bei so 74 Grad und die der CPU bei 60. Die Lautstärke hält sich dabei noch im Rahmen. Da es hier die letzten Wochen im Dachgeschoss auch gerne mal 30 Grad hatte, hab ich den Deckel abgemacht, weil die Lüfter dann doch ganz schön aufgedreht haben und die Temps 5 Grad höher lagen. Wäre aber IMHO mit geschlossenem Gehäuse immer noch vertretbar gewesen, nur eben recht laut.

Aber das ist hier eigentlich gar nicht das Thema...

Hi,

danke für die Antworten. Da ich die Palit schon vom "alten" System habe und sie super Dienste (exterm leise und kühl) geleistet hat, möchte ich sie eigentlich nicht eintauschen/verkaufen. Ich glaube, dass die Temperaturen nicht das größte Problem werden. Es gibt immerhin 2x92mm und 1x140mm im Gehäuse, die ich mit guten Noctuas verbessern werde. Ebenso die CPU. So schlimm wirds schon nicht werden.

Ich hab mich ziemlich aufs Node 304 eingeschossen, da das 804 wieder zu groß ist und das Sichtfenster das Gesamtkonzept für mich optisch tötet. Alternative Gehäuse die mir so gut gefallen, habe ich noch nicht wirklich gefunden. Ich werde aber nochmal suchen.

Testen, ob die Palit passt ist nicht so ein Plan. Immerhin will ich keine Komponenten hin und herschicken. Dazu würde ich mir kein ITX-Board kaufen, wenn das mit dem Node+Palit keinen Sinn hat.

Ich werde heute nochmal ein bißchen Schmökern, aber das Fractal hat super Maße und ist einfach schick;).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte im Node eine GTX 970 Super Jetsream und das hat problemlos gepasst.
Könnte aber sein das der 980ti Kühler dicker ist.
Unter Last wird das ganze aber nicht leise sein, da sich die ganze Wärme im Gehäuse staut.

Also die Palit 970 Jetstream wird mit 2.5 Slots angegeben und die 980 ti Super Jetstream auch.

Die ti ist allerdings etwas länger vom PCB her als die 970er

Das sollte kein Problem sein, man muss nur auf die Länge des Netzteils aufpassen. Am besten man nimmt ein SFX-L Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh