980Ti SLI nicht augelastet

joe84

Neuling
Hallo Leute,

ich spiele momentan Witcher 3 in 4K Auflösung mit allen Reglern nach rechts, fps unbegrenzt und vsync aus, da gsync an ist. Läuft auch ganz smooth, was mich jedoch wundert ist, das die Gpus nicht voll ausgelastet sind. Eigentlich müssten die doch bei 99-100% sein oder? Dann wären auch mehr wie 40fps drin.

Woran könnte das liegen? Das die Cpu limitiert, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Als gegenbeispiel, bei einem Freund laufen beide 980ti auf 100%,allerdings 2K und mit einem i5 3570k.

Temperaturen sind auch im grünen Bereich, so dass da auch nichts throtteln könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht gibt es da draußen jemanden der mir bei dem Rätsel helfen möchte :-)

Lg
joe

Anhänge

• witcher stats.jpg
    witcher stats.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 89
Naja 92% Auslastung sollte schon als im Limit zählen.. ich weiß garnicht, ob er die zusätzlich durch SLI erzeugte Last da überhaupt mit einbezieht.. die "schnellere" GPU1 (hier im Screenshot) muss sich an die "langsamere" GPU2 halten, somit sinkt deren Auslastung natürlich.

CPU 4 Kern = 25% Pro Kern = CPU Limit. Ich sehe da bei einem Kern 60+% und ein anderer 30+%

Zusätzlich wie croni-x schreibt, die eine GPU wartet auf die andere. Die "schlechtere" von beiden ist ausserdem heisser, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
der übertaktete 7700k limitiert in w3 ganz sicher nicht bei 40fps^^

ich denke dass das problem hier ganz einfach der multigpu krempel ansich ist..

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur Unterschied könnte die Wasserkühlung sein.

Wenn sli das Problem bei witcher wäre, warum läuft es beim kollegen mit zwei 980ti bei 100%?
Das verstehe ich halt nicht ganz.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wenn sli das Problem bei witcher wäre, warum läuft es beim kollegen mit zwei 980ti bei 100%?
Das verstehe ich halt nicht ganz.

das kann ich dir leider auch nicht beantworten..

anderer treiber?
anderes os?
andere spielversion?

wie ist die zweite 980ti angeschlossen, auch pcie 3.0 x16? oder weniger?
was passiert wenn du die auflösung auf 1440p reduzierst, sind die karten dann gleichmäßig ausgelastet?
evtl reicht die bandbreite der anbindung ja nicht bei 4k..

Zuletzt bearbeitet:
der übertaktete 7700k limitiert in w3 ganz sicher nicht bei 40fps^^

ich denke dass das problem hier ganz einfach der multigpu krempel ansich ist..
da sollte ich das nächste mal genauer hinschauen XD
Dachte er selber hat auch den i5 3570K

Also,
der Kollege hat das gleiche Windows, gleiche Spielversion da über Steam und den neusten Nvidia Treiber wie ich. :confused:

Habe jetzt mal Testweise den Gpu Takt runter gedrosselt und geschaut was dann passiert und im OC Zustand einmal in 1440p und in 1080p Screenshots gemacht.

Mein Board unterstützt bei Sli nur x8 PCIE, aber das sollte mit der Auslastung nichts zu tun haben oder?

Ich suche weiter, hoffe ihr helft mit :-)

Lg
joe

- - - Updated - - -

Dazu noch nen anderes Spiel,Tomb Raider auch auf max. Details außer AA.

Anhänge

• 1440p.jpg
    1440p.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 52
  • 1080p.jpg
    1080p.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 44
  • untertaktet.jpg
    untertaktet.jpg
    120 KB · Aufrufe: 52
  • tomb raider.jpg
    tomb raider.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ob die Karten wirklich auf 8x hochschalten.
Hatte auch auslastungsprobleme und es lag an einer karte die nicht richtig im slot steckte und somit nur mit 4x lief.
Bei the witcher solltest du ohne Probleme max Auslastung hinbekommen.

Teste mal ohne Hairworks.
Aber wie gesagt ich hatte auch mal die Probleme.
Bei Watchdogs 2 und BF1 ist die Auslastung auch nicht gut da die Posteffekte Probleme bei SLI machen

Zuletzt bearbeitet:
Beim PCI Express Test in GPU-Z werden beide mit x8 v3.0 angezeigt. Gibt es noch einen anderen Test den ich dazu machen kann?
Habe auch die Karten kontrolliert und nochmal nachgedrückt, stecken aber richtig drauf.

Deinstallier mal den nvidia treiber und installier ihn ganz neu ohne expierience und lass den treiber auf Standard.
Mach nur SLI an mehr nicht und teste es dann nochmal weil eigentlich solltest du konstant bei 99% load sein.

Deinstallier mal den nvidia treiber und installier ihn ganz neu ohne expierience und lass den treiber auf Standard.
Mach nur SLI an mehr nicht und teste es dann nochmal weil eigentlich solltest du konstant bei 99% load sein.

@powerplay :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Ich habe jetzt deinen Rat befolgt und nur den Treiber rauf gemacht, vorher alles schön im abgesicherten Modus mit DDU runter geschmissen und siehe da :d

Was mich ärgert, die Prozedur hab ich vor paar Tagen schon mal gemacht, da hab ich aber das Komplette Treiberpaket einfach drüber gebügelt, anscheinend waren aber noch fehlerhafte Treiberreste vorhanden.

Egal, jetzt läufts und mit allen Reglern nach rechts plus höchste Hairworks Stufe konstant 55fps :love::love::love:

Vielen Dank an alle

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 45
  • 1.jpg
    1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich das es nun läuft weil ich kenne das nur zu gut wenn man so nen mist erlebt

Auf jeden fall, es ärgert halt wenn man soviel Geld ausgegeben hat und die Kiste dann nicht so läuft wie sie soll.

Aber nun kann ich mich entspannt zurück lehnen und in Ruhe zocken, hat mir nämlich die letzten Tage gut Kopfschmerzen bereitet :-)

Wozu auf Qualität verzichten? 55fps sind flüssig und mit gsync fühlt es sich an als wenn man mit mehr fps spielt.

Ich bin auch mit 60 FPS zufrieden.

Geil wenn man so länger die Karten behalten kann xD

Bei Online shootern sind natürlich mehr fps besser, aber bei offline games wie witcher oder tomb raider merkt man das nicht, zumindest ich nicht :-)

Ich bin auch mit 60 FPS zufrieden.

Geil wenn man so länger die Karten behalten kann xD

Mit 1920 x 1080 und SLI wirst du die 60 FPS ja locker halten können. Oder nicht mehr aktuell?

Mit 1920 x 1080 und SLI wirst du die 60 FPS ja locker halten können. Oder nicht mehr aktuell?
Kommt aufs Spiel an. Watch Dogs 2 fallen die gern auf 40FPS Hier ist das Limit aber die CPU.

Das ist mit RYZEN auch bald Vergangenheit.

Stimmt Ubisoft-Spiele habe ich nicht dazugerechnet, die haben ja tendenziell immer eine extrem schlechte Leistungsausbeute.

Richtig. Aber hab generell Probleme mit den FX deshalb bin ich froh das RYZEN wieder was großes wird.

Intel würde die Probleme bei dir auch schon lösen :lol:

16/16 zu 16/8 gibt bei Witcher3 mit AA übrigens 23% Leistungsverlust durch Bandbreitenlimit in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich warte jetzt auf AMD. Wenn die Leistung stimmt gebe ich denen 1000 mal lieber mein Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh