Manche Leute sehen Tearing, manche nicht. Manche Leute erkennen die Latenz bei V-Synch, manche nicht. Für Leute, auf die beides zutrifft, ist dieses Feature wie geschaffen.
Außerdem eliminiert es das Problem, dass bei V-Synch die FPS auf einen festen Faktor fallen. (60 FPS, 30, 20, 15, ...)
Insgesamt bin ich mir recht sicher, dass "bald" jeder Monitor dies unterstützt. Solange Nvidia da nicht mit Patenten und so einem Bullshit rumfuchtelt, wird AMD diese Funktion auch in nächster Zeit übernehmen. (Was erfreulich sein wird.)
Ich zocke viel ohne VSync und mir fällt das Tearing selten nennenswert auf. Im übrigen auf dem Dell 2408WFP mit S-PVA Panel. 6 ms G2G und lt. vielen Test einen recht krassen Inputlag von ~60 ms. Komme im allgemeinen gut damit klar, habe allerdings bei wirklich schnellen Shootern im LAN durchaus hin und wieder das Gefühl dass es mir an Reaktionszeit fehlt. Keine Ahnung ob's am TFT liegt oder an mir.
Schlieren tut der eigentlich nicht, das übersteuern von meinem Fujitsu P24W-5 ECO ist deutlich störender.
Ich finde es allerdings grundsätzlich eine nicht allzu blöde Idee von festen Refreshrates weg zu kommen und das Display bei Bedarf nach der Pfeife der GPU tanzen zu lassen statt umgekehrt.
Auf dem Windows-Desktop wird das natürlich eher nicht notwendig sein und irgendwo wird es technisch bedingt auch eine Obergrenze geben.
Wieder ein Problem von dem man erst gehoert haben muss um es zu haben... mit Tearing in der Form wie dargestellt habe ich schon seit Jahren keine Probleme mehr. Trotzdem ein zu begruessende Entwicklung sofern die Hardware nicht ueberteuert wird. Besser waere aus meiner Sicht ein Industriestandard..
Auf alle Fälle wäre ein offener Industriestandard wünschenswert. Gerade auch kostenmäßig.
Andererseits stelle ich mir auch die Frage ob ein Industriestandard ohne Zwang zustande gekommen wäre. Manchmal geht es wesentlich schneller wenn eine Firma damit anfängt und zeigt dass die Kunden das wirklich kaufen. Ob's so kommt werden wir sehen.
Da das sowieso wieder nur in "Gamer"-Monitoren mit unbrauchbaren TN-Panels verbaut wird, habe ich eh kein Interesse.
Das Marketing-Getue ist bei den "Gaming"-Monitoren eh am schlimmsten. Ein winziger Bruchteil der normalen Zocker dürfte den Unterschied zwischen einem ordentlichen IPS/VA-Monitor und einem Gaming-Teil wirklich als störend empfinden. Kenne niemanden, der sich bis jetzt auch nur ansatzweise über sowas beschwert hat, nichtmal bei meinen saulahmen 25ms VA-Monitoren (gut, sie schlieren stark, sind aber auch uralt). Das ist so hohes Niveau, das merkt der Standard-Zocker eh nicht mehr. Da sind Gaming-Mäuse und Tastaturen, die wirklich ergonomischer sind und echte Vorteile bringen, wesentlich sinnvoller.
Ja. Wir werden sehen wo das verbaut wird, aber diese Befürchtung teile ich.
Ich würde mich ja durchaus mal auf das Experiment 120 Hz einlassen und ein TFT mit deutlich weniger Inputlag würde mich wenigstens Testhalber auch mal neugierig machen, allerdings will ich mich ebenfalls nicht auf TN einlassen. Ich empfinde ja IPS schon als Rückschritt
Eigentlich war meine Hoffnung ja dass es IPS auch mal in Richtung 120 Hz schafft (sofern es denn wirklich was bringt). Andererseits würde ich auch gerne wieder mehr PVA Monitore auf dem Markt sehen.
Vielleicht bringt OLED ja die Erlösung aus dieser Zwickmühle, mal sehen wie die sich technisch machen und ob da im PC Bereich überhaupt was kommt.
Im Übrigen langweilt mich FullHD. Zum Glück ist 4k im Anmarsch, eine würdige Auflösung am PC ist überfällig, das musste uns unbedingt Apple zeigen.
Angesichts dieser vielen anstehenden technischen Neuerungen ist aktuell ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf eines Displays.