grundsätzlich würde ich dir in vielen punkten zustimmen, aber die kritellei bei netzteilen speziell in hinblick auf die kondensatoren-bestückung usw. wurde in den letzten jahren derart übertrieben, dass man dem manchmal nur mit stirnrunzeln begegnen kann. ich seh das heute etwas entspannter wie früher. da hat mich im laufe der jahre einfach die realität eingeholt, wenn man unterschiedlichsten rechnern mit 08/15-netzteilen begegnet, die trotz langer betriebsdauer auch nach 10 jahren immer noch laufen und laufen und laufen. wenn man sich dann mal die netzteile anschaut, fragt man sich, ob das ein wunder ist oder eher normalität.
Und dennoch fallen die billigeren Caps eher aus als die teureren.
Dass es nicht unbedingt was japanisches sein muss, da stimme ich dir zu. Auch Teapo scheint soweit OK zu sein. Aber viele andere sind es eben nicht, wie du im Computerbase Review siehst. Und selbst wenn du meinst, dass sie laufen, können sie auch elektrisch 'ne Katastrophe sein. Siehe Computerbase Review der alten Netzteile.
Das 'defekte' E5 war noch im Einsatz, bevor es eingeschickt wurde!
ich weiß natürlich nicht, was du konkret unter "namhaft" verstehst, aber enermax gehört da wohl nun auch zu. und meines wissens lässt u.a. auch coolermaster einige modelle bei cwt fertigen, so wie zalman, chieftec und wahrscheinlich auch noch viele andere (die marktbedeutung vermag ich nicht einzuschätzen).
Ja, die GPA und DSA Modelle. Sprich: was richtig billiges, für das man kaum mehr alsn Fuffi aufn Tisch legt...
Und jetzt schau doch noch mal, wer alles die 'High End' Geräte von denen anbietet. Das ist fast niemand. Da triffst eher auf 'nen Aurum basiertes als 'nen PUQ-G...
Und das ist IMO auch gut so.
und trotzdem kommt johnnyguru zu einem überwiegend positiven fazit
...was aufgrund der Relation von Jonnyguru.com zu Corsair wenig überraschend ist...
Denn der Eigentümer der Seite ist ja bekanntlich momentan bei Corsair beschäftigt...
wenn man lange genug dabei ist und mit "schlechten" netzteilen die china-böller früherer zeiten in erinnerung hat, dann frag ich mich, ob die kritik an den cwt-netzteilen nicht etwas überzogen ist.
Such mal im Computerbase Forum nach CWT. Da wirst einiges von Guckmalrein und FormatC hören. Und die haben beide Einsicht bzw Kontakte zur Branche...
Jemand beschrieb die CWT Fabrik einfach mit einem Drecksloch. Da ist die Frage, ob man Solytech nicht eher trauen sollte...
Aber so eine vergessene Drahtbrücke ist schon 'nen Knaller. Das darf eigentlich nicht vorkommen!
Und auch hat CWT bei einigen Modellen den semi fanless modus mit einer sehr schlechten Implementierung eingeführt: Der Lüfter dreht nicht, yo. Dafür quietscht er fürchterlich....
was darf ich denn bei der grotten schlechten fertigung erwarten? dass mir das netzteil mit einem lauten knall und stichflamme um die ohren fliegt?
Solche Dinge wie die fehlende Drahtbrücke bei dem RM650, was getestet wurde. Sprich 'hier und da' wurd mal was ganz gewaltig verbockt...
Im Worst Case schließt das Netzteil an, versuchst den Rechner einzuschalten und es gibt rauchzeichen, weil etwas falsch gemacht wurde...
bei mir stellt sich eher die frage nach dem angemessenen preis und nicht unbedingt danach, wann das netzteil hoch geht. und wenn man sich dann mal die preisentwicklung in korrelation zur gebotenen qualität anschaut, dann finde ich solche produkte wie die corsair rm-serie oder das revolution xt einfach zu teuer. da hilft es dann auch nicht, dass man die dinger in schicke gehäuse einkleidet, wenn die primär-tugenden nicht stimmen. der netzteilmarkt ist sicher schwierig geworden, alle wollen irgendwie premium-produkte zu premium-preisen vertickern, nur leider steht das nicht immer im einklang mit der fertigungsqualität. ich glaube, da sind wir uns vermutlich einig.
Hast den Beitrag zum RM750/850 im Corsair Blog nach dem HardOCP Test gesehen?
Aber ja, die gesamte Corsair RM Serie ist schon eher fragwürdig. Insbesondere muss sich Corsair die Frage gefallen lassen, warum sie irgendwelchen unnützen spielkram integrieren, der dem Kunden mal genau 0,0 bringt, dafür aber billige Kondensatoren.
Ums mal ganz deutlich zu sagen: CapXon ist das billigste, was sich ein Markenhersteller trauen würde, zu nutzen (und die Auftragsfertiger auf Lager haben). ltec ist da wohl auch kaum besser.
Solche Caps sind bei preiswerten Netzteilen wie dem 300W Triathlor noch hinnehmbar. Bei einem Gerät, was fast 100€ kostet, ist das aber kaum mehr hinnehmbar...
Das sollte schon mindestens Teapo sein...
mich würde aber wirklich interessieren, was für dich ein gutes mittelklasse-netzteil im vergleich zum revolution xt ist.
Wenn Lautstärke nicht interessiert: Seasonic S12G basiertes. Sprich: Seasonic G-Serie. FSP Aurum ist auch weitgehend OK.
Oder, wenns leiser sein soll, die Super Flower Golden Green basierte (wie das Silentmaxx 550W Start Stopp, was ich letztens 'nen bisserl nieder gemacht hab, im PCGH Forum).
Eigentlich hätte ich gern:
mehrere +12V Leitungen (ab 400W, bis 600W solltens eigentlich 3 sein), stets leise, auch unter Last (~400W). Alle verfügbaren Schutzschaltungen (inkl OCP auf jeder +12V Leitung, OTP, gutes SCP. Daran scheiterts ja auch irgendwie gern mal)...
Und vorallen hätte ich gern etwas, dass man Kühlkörper nennt. Auch auf der Sekundären Seite. Daran haperts ja bei einigen Geräten...
Ein Netzteil mit 'Fan Off' Modus find ich hingegen ziemlich doof, da das einfach nur die Komponenten unnötig belastet und letztendlich nicht wirklich viel bringt. Ein Lüfter auf 3V ist meist die bessere Wahl. Bisserl Wind ist immer um WELTEN besser als gar kein Wind.
Dann passieren auch solche Dummheiten wie OCP löst aus, bevor der Lüfter anläuft, nicht passieren...