98W Verbauch mit 550W Revoltec Netzteil

chew

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
910
Ort
Frankfurt
hi,
ich hab folgenden 2.PC zum surfen:

e2160 @ 900mhz (150x6)
gigabyte p35 ds3
pci graka trio64v+
2 hdds (1x sata 1x ide)
laing 1t+
revoltec chromus 3 550W netzteil
2x 50mm lüfter
1x 120mm lüfter

Nur der tower hat einen Stromverbrauch von ca 98W bei 12% cpu Auslastung.

Ich frage mich was an diesem System am meisten Strom zieht. Ist es das Mainboard oder das Netzteil das bei sowenig Watt nur eine geringe Effizienz hat?

Lohnt sich ein effektiveres Netzteil ?

gruß chew
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen 24/7-Betrieb könnte sich der Einsatz eines kleinen, effizienten Netzteils eventuell lohnen, obwohl das System so schon sehr wenig verbraucht und die Ersparnis nicht so groß ausfallen könnte.
Desweiteren kannst du ruhig die Lüfter (bis auf CPU natürlich) abstellen, bei dem System hat jedes Netzteil genügend Leistung um das Gehäuse zu entlüften. Bringt auch noch ein oder zwei Watt.

...und wozu hat der PC ne Wasserkühlung? :fresse:
 
denke auch, dass du mit einem netzteil in einem optimalen effizienzbereich am meisten sparen könntest.
boards mit p35 chipsatz sind meines wissens nach schon recht sparsam.
ob sich nun aber die investition in ein anderes netzteil rechnet, ist immer sehr schwer zu sagen.
 
Die Wakü ist nötig da ich den pc 1-2 monate im jahr als render sklave nutze und dabei die cpu auf mehr als 3GHZ übertaktet wird. Der luftstrom des netzteil kann leider nicht zur kühlung des mainboards oder ähnlichen bauteile genutzt werden da das ganze system in meinem alten yeong yang cube betrieben wird.
Hab nun auch gemerkt das ich die ganze zeit noch 2 ide platten angeschloßen waren die ich garnicht mehr nutzte. :fresse: Die plus ein ide auf sata adapter bringen das system nun auf 80,2W.
ohne Pumpe und Lüfter schaff ich es auf 65W was imemrnoch relativ viel ist wen man bedenkt das andere htpc mit 2ghz dualcore oder großer graka gerade einmal maximal 50W unter last benötigen.

4gb ram sind eingebaut. Eigentlich brauch ich nur 2gb. Verbraucht der auch richtig Watts ? Glaube kaum das sich das lohnt den auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann macht die Wakü natürlich Sinn. Teste doch mal mit 2GB, der Unterschied würde mich auch interessieren. Ein effizienteres Netzteil macht sicher noch ein bisschen was aus, aber bis du mit dem gesparten Srom wirklich das Netzteil wieder raus hast, können schon ein paar Jahre vergehen und somit würde sich das vermutlich nicht wirklich lohnen.

Edit:
Hier wird ein gutes Netzteil verkauft:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=677380
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn die Stromsparmechanismen des Core2?
Also werden Takt und Spannung der CPU im Leerlauf gesenkt?

Außerdem werden auch viele 80plus-Netzteile bei unter 20% Auslastung deutlich ineffizienter.
 
Ist natürlich ein sehr gutes Argument :wall:

Läuft die CPU denn auch mit ordentlich Unterspannung?
 
Dito, nur mit einer 5850, von daher schon ungünstig :stupid:

65W im idle mit nem i5 und ner gtx280, das glaube ich nur wen ichs sehe.

Meine e2140 @800MHZ läuft jetzt mit 1,088V laut cpuz ( bios vcore 1,125V). Mit bios 1,0V vcore bootet er nicht. Also würde ne geringere vcore jetzt maximal noch 1-2W bringen und um das auszuloten bräuchte ich einige zeit mit prime95. Das lohnt sich nicht.

Mit 1gb sprich einem ram riegel verbraucht er 65,4W im bios , mit 4x 1gb verbraucht er 67,9W. Das bedeutet pro Riegel ca 1W mehr Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 86 W im Idle. Ohne irgendwelche Mods an CPU und Speicher. Graka hat jedoch ein Mod Bios.
 
65W im idle mit nem i5 und ner gtx280, das glaube ich nur wen ichs sehe.
Ich glaube du hattest weiter oben was von 85W Idle erwähnt...

Jedenfalls tippe ich, dass du mit einem neuen Netzteil deutlich weniger Verlustleistung erzielen könntest.
Bis sich das allerdings tatsächlich rechnet muss der PC schon sehr lange laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh