990 Alternative

Ceritus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2010
Beiträge
47
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen den DT 990 Edition 250Ohm gekauft. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen das in manchen Liedern die Höhen etwas nervig sind. Daher wollte ich mich nochmal auf die Suche nach anderen Kopfhörern machen. Wären die Höhen nicht wäre ich mit dem 990 restlos glücklich.

Probe gehört habe ich vor dem Kauf auch einiges: 770, 990, Ath-M50 und noch einige andere (darunter auch neutrale). Da hat mir dann der 990 am besten gefallen. Dazu sei noch gesagt das ich bei einigen Hörern Probleme mit dem Anpressdruck hatte (Kopfschmerzen) und ich mich letztendlich vor allem wegen des Tragekomforts für den Edition entschieden habe. Selbst der 990 Pro, der an sich sehr bequem ist war mir da auf dauer zu eng.

Benutzt wird der Kopfhörer vorwiegend am PC und Handhelds (Ps Vita/3ds) für Gaming/Filme und ab und zu etwas Musik (meistens Rock/Metal). Im Moment allerdings noch mit Onboard Sound. Hatte mir überlegt mir einen FiiO E17 zu kaufen (vor allem da der Kopfhörer an mobilen Geräten etwas leise ist). Da ich nicht viel Ahnung von KHV habe wollte ich auch mal Fragen ob der E17 für das was ich vorhabe brauchbar ist?

Hatte mich deswegen auch noch etwas umgesehen die letzten Tage und will mir jetzt noch einige andere Hörer bestellen zum vergleichen. Da es zum 990 allerdings nicht so viele Alternativen gibt vor allem was den Tragekomfort und die Räumlichkeit angeht bin ich etwas ratlos und bin dazu geneigt auch Hörer mit anderer Abstimmung zu testen.

Hab mir da auch schon 3 rausgesucht:
880 Edition (weniger Bass/Höhen)
Philips Fidelio X1 (soll wie der 990 sein nur ohne angehobene Höhen und weniger Räumlichkeit)
AKG K701 (ist zwar neutral aber ich hatte damals beim Probehören nicht soviel Zeit, vielleicht gefällt mir so eine Abstimmung ja mit mehr Testzeit besser)

Gibt es da noch irgendwelche Alternativen zum 990 oder hab ich da die meisten in dem Preissegment schon durch?

Auch hätte ich noch eine Frage zum Bestellen. Könnte es da z.b. bei Amazon Probleme geben wenn ich da mehrer Kopfhörer auf einmal bestelle und diese dann zurückschicke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT-880 hat weniger Bass als der 990, jedoch fast gleich viele Höhen. Der K701 hat nochmals etwas weniger Bass als der 880 und etwa gleich viele Höhen, beim K701 stechen diese durch eine andere Abstimmung in den Mitten jedoch weniger hervor.

graphCompare.php
 
Nope, gibt keine Probleme. Du darfst gesetzlich innerhalb von 14 Tagen per Inet kauf die ware zurückschicken, selbst geöffnet. Und gerade bei Amazon, Thomann, Madooma gibts keinerlei Probleme mit der Rücksendung. Soll einige kleinere Läden geben, die sich da bisschen anstellen.
 
hatte dasselbe Problem mit dem 990 und bin dann auf den AKG K601 gewechselt, hattest du den schon in deiner Testrunde dabei?
Gesamtabstimmung natürlich ne komplett andere, aber auf Dauer sehr viel angenehmer imho. Hör aber auch mehr Musik anstatt Filme oder sowas
damit zu gucken. Deshalb musst du vom Bass her schauen obs dir reicht. Für mich aber einfach ein rundes Ding, deshalb wurde es auch kein K701 oder DT880 mit ihren
Höhenpeaks, aber vlt bin ich auch etwas empfindlich in der Hinsicht, ka^^
 
So, hab mir die anderen 3 mal bestellt und übers Wochenende etwas angehört. Leider nicht soviel Zeit gehabt daher nur Musik gehört und vielleicht 30 Minuten Metro 2033 gespielt.

Philips Fidelio X1: kleine Bühne besonders im direkten Vergleich mit den anderen 3, hat viel Bass allerdings bei manchen Liedern übertönt er einiges (990 ist da genauer) und in manchen Liedern kommt es mir sogar so vor als würden mir die Höhen fehlen :eek:. Tragekomfort ist auch fast so gut wie bei den Beyer, manchmal kratzt/juckt es wegen dem Polster.

DT-990: ich mag den Bass allerdings sind die Höhen beim Musik hören manchmal nervig.

DT-880: angenehmere Höhen als der 990, aber weniger Bass. Allerdings klingt er dadurch beim längeren hören etwas besser als der 990.

AKG K701: sehr Große Bühne und man hört jede Kleinigkeit raus. Etwas weniger Bass als der 880 und der Tragekomfort ist schlechter als bei den anderen 3, aber immer noch angenehm. Höhen waren Anfangs spitz und nervig sind dann aber weich und angenehm geworden nach etwas Einspielzeit.

Was Musik angeht finde ich den 880 und 701 am besten. Besonders die Große Bühne des 701 gefällt mir und beim 880 der etwas stärkere Bass. Den X1 mag ich gar nicht, kleine Bühne und der Bass überdeckt besonders bei Metal einiges. Da finde ich den 990 besser.

Beim Spielen ist mir bis jetzt nicht viel Unterschied außer dem Bass aufgefallen. Allerdings auch nur etwas sinnlos in der Gegend rumgeschossen. Da war der 701 am schwächsten was den Bass angeht, allerdings fand ich da die genauen Waffengeräusche und die große Bühne gut. Der 990 war da natürlich am besten wegen des Basses und der Bühne.

Für mich fällt der X1 schon mal weg. Was die anderen 3 angeht hab ich keine Ahnung. Im Moment finde ich den 880 und 701 am besten. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Beim 701 gefällt mir die große Bühne und die Genauigkeit. Der 880 hat etwas mehr Bass und der Tragekomfort ist besser. Nur hab ich Angst das mir dann auf dauer besonders bei Filmen/Spielen der Bass etwas fehlt.

Und kennt noch jemand ein Spiel das sich gut zum Testen eigenen würde? Hatte schon an Metro 2033 und Natural Selection 2 gedacht. Aber die haben beide eher weniger Explosionen etc. Ich steh grad irgendwie aufn Schlauch und mir fallen da keine brauchbaren ein.
 
kannst du den Bass nicht einfach im EQ deiner SK anheben - ich weiß nicht gerade die "schönste" Art aber wenn sonst alles stimmt.
 
Hi,

habe auch schon einige KHs getestet und bin beim DT1350 hängen geblieben. Anpressdruck ist nicht zu hoch und er ist viel leichter als die ohrumschließenden KHs. Außerdem ist er für mich ein Multitalent. Alle anderen von mir getesteten KHs, zeigten schwächen bei bestimmten Musikrichtungen. Der DT1350 kam mit allem zurecht und macht richtig spaß...:d

Das geniale beim 1350 sind die angehobenen und extrem präzisen Mitten. Grade bei Rockmusik ein Traum!
Die Bühne ist natürlich kleiner als bei einem DT880 oder gar einem K701, was bei Filmen sicher ein Nachteil ist. Andererseits fehlt es ihnen dafür etwas an Dynamik. Sie sind für analytisches hören sehr gut, aber der Spaß kommt teilweise zu kurz...

Der DT1350 wurde verglichen mit.... Beyer DT880, Beyer DT990Pro, AKG K701, Sennheiser HD650, Denon D2000.

Kurz und knapp, meine Erfahrungen:
- DT880: Für mich der beste ohrumschließende KH. Jedoch teilweise zu analytisch.
- DT990: Zuviel Bass und schrille Höhen. Badewannenabstimmung...
- K701: Genialer Klassik-/Jazzhörer. Andere Musikrichtungen klingen meist farb-/kraftlos. Es gibt wohl vereinzelt Modelle mit angehobener Bassabstimmung. Diese sind dann etwas multifunktionaler.
- HD650: Durch den typischen Sennheiserteppich leider zu dumpf. Instrumente werden hervorgehoben und klingen recht gut, aber der Rest wird zu stark zurück genommen.
D2000: Bass! Sonst gibt es nicht viel was mir in Erinnerung geblieben wäre...

Hoffe meine Einschätzungen stimmen in etwa mit deinen bisherigen Höreindrücken überein. Falls ja, könnte der DT1350 genau das richtige für dich sein... ;)

P.S.: Habe meinen Vergleich mehr auf die musikalischen Eigenschaften bezogen und damit etwas am Thema vorbei geschrieben. Du sagst ja, dass du die KH hauptsächlich zum spielen verwendest: Dann würde ich den DT880 auf jeden Fall dem K701 vorziehen. Wenn dir jetzt schon beim testen der Bass fehlt, wird sich der KH für dich irgendwann langweilig anhören. Du wirst dich zwar an etwas weniger Bass (z.B. DT880) gewöhnen, aber der K701 ist da schon extrem zurückhaltend.
Ich würde es auf einen Vergleich DT880 vs DT1350 ankommen lassen!

Zum Thema Fiio E17: Soll ein genialer KHV sein. habe ihn selbst noch nicht getestet, aber er soll dem E10 etwas überlegen sein und mit diesem bin ich sehr zufrieden. Habe den E10 damals mit DAC/KHV-Kombis für bis zu 300€ verglichen und konnte keine wesentlichen Unterschiede raus hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklichen fehlen tut mir des Bass nicht. Je nachdem was ich gerade höre/mache gefällt mir mal der 701 und mal der 880 besser.

Beim Spielen/Filme und Metal gefällt mir der 880 besser und bei dem meisten Rock und langsamen Liedern bzw zum entspannen der 701. Auch bei Online Shootern finde ich ihn wegen der großen Bühne und weil man alles raushört genial. Wird wohl noch eine schwere Entscheidung.

Zum E17: hatte den KHV letzte Woche mitbestellt und besonders der 701 klingt damit viel besser.

Zum DT1350: wollte eigentlich keine Ohr aufliegenden Kopfhörer und die kleiner Bühne könnte mich wohl etwas stören.

Hätte ja den K601 auch getestet leider wird dieser aber nicht mehr hergestellt. Hab aber gestern gelesen das der K612 Pro der Nachfolger ist. Soll wohl etwas mehr Bass und weniger Höhen haben als der 701.

Was ich auch noch gelesen habe, der Q701 und K701 sollen zwar Baugleich sein aber laut einigen Berichten soll der Q mehr bass haben. Ist das nur die AKG Serienstreuung oder ist da wirklich was dran?
 
Das mit dem DT880 und dem K701 kenne ich. Das meinte ich ja auch als ich sagte, dass die anderen KH schwächen bei bestimmten Musikrichtungen haben.

Zur Bühne: Der DT1350 verwendet die neue Tesla-Technologie von Beyerdynamic. Er löst daher sehr präzise auf. Das führt dazu das die Ortung (z.B. bei Spielen) trotz der kleineren Bühne, sehr gut ist. Ich hatte bisher, auch im Vergleich zum DT880, nie Probleme Gegner in Spielen zu lokalisieren.

Ich kenne dein Budget nicht, aber falls du bereit bist mehr auszugeben, wäre der T90 vielleicht auch etwas für dich. Er wäre ohrumschließend und verwendet die Tesla-Technologie. ;)
 
Wollte eigentlich nicht so viel für nur einen KH ausgeben. Wobei sich der T90 wirklich genial anhört, wenn ich da so einige Reviews lese.

Wird wohl der 880 werden denke ich. Mehr Bass und fast die gleichen Höhen. Und was ich nach längerem hören feststellen musste, die Bühne des K701 wirkt besonders bei lauterem hören seltsam bzw nicht realistisch. Der Sound verteilt sich nicht in alle Richtungen sondern mehr gerade aus nach Links/Rechts. Die Bühne des 880 ist zwar etwas kleiner aber im großen und ganzen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst ein gutes Gehör zu haben! ;)
Der K701 ist dafür bekannt eine große, aber teils unnatürlich wirkende, Bühne zu haben.
Das haben schon viele bei diesem KH bemängelt...

Zum T90: Er macht eben alles etwas besser als der DT880. Somit ist ein Mehrpreis sicher gerechtfertigt. Ob er fast doppelt so gut ist, steht auf einem andren Blatt, aber das Technik-Preise nie im Verhältnis zu ihrer Mehrleistung steigen, wissen wir ja alle...:rolleyes:

Wenn ich vom DT1350 umsteige, wird es wohl ein T70 oder T90 werden. Dann kann ich ja berichten, ob sich der Aufpreis lohnt!
 
hatte das gleiche problem so wie du. jetzt bin ich beim hifiman he6 gelandet. und bin restlos begeistert. zwar wohl weit über deinem budget aber irgendwann wirst du vielleicht auch da mal landen^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh