9900k auf Maximus X Hero schafft XMP nicht Bluescreen in Windows

°Leon°

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
2.422
Ort
Großraum Nbg
Habe ein seltsames Problem.
Wenn ich den RAM mit XMP Profil betreibe bekomme ich im Windows sporadisch BlueScreens mit unterschiedlichsten Meldungen.

Getestet habe ich 32GB F4-3200C16-8GTZSK (4x8GB) und TridentZ RGB F4-3600C16D-16GTZR (2x8GB)
Beim 3200er muss ich auf 3000 runtergehen(3066 nicht getestet) und beim 3600er auf 3400 Mhz (3466 nicht getestet).
Erhöhung der Spannung hilft nicht, statt 1,35(sowohl Auto, als auch Fix im Bios eingestellt) auch mit 1,4V versucht. Speichercontroler Spannung ist ca 1,050 V.

Beide Speicher habe ich mit Memtest86 v8.xx getest mit geladenem XMP Profil geladen. Keine Fehler.

An was könnte es noch liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCCIO/VCCSA Spannungen? Was fuer BSODs?
 
Außer RAM Spannungen wüsste ich auch nichts. Zusätzlich zu den genannten gibt es noch im Extreme Tweeker 2. Eine müsste standard 0,6V bzw die Hälfte von der anliegenden RAM Spannung sein und die Andere 2,5V. Letztere kann zu etwas mehr Stabilität führen, wenn man die anhebt, aber sowas macht man eher in Richtung 4400MHz.

Es kann helfen beide sowohl etwas nach oben als auch unten zu korrigieren, aber ich wäre damit sehr vorsichtig. +/- 50-100mV. Wenn du mit den anderen nich weiterkommst, kannst du es versuchen. Aber ich hatte damit bisher weniger Glück.

Stell IO und SA mal auf 1,25V. Wenn das nicht hilf ist das MB oder der IMC beschädigt. Nicht vergessen nach Tests mal das BIOS zurück zu setzen. Dann trainiert er mal neu.
 
Ist die CPU übertaktet?

Wenn du das CPU-OC mit RAM @ Default ausgelotet hast, dann musst du nach dem aktivieren des XMP u.U. die Vcore anheben.

Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum MemTest86 keine Fehler meldet. Sonst würde ich mir auch die Stop Codes der Bluescreens in der Ereignisanzeige mal genauer ansehen.
 
BSODS und Spannungen kann ich aktuell nicht liefern, da kein RAM vorhanden ist, sobald ich mich für einen entschieden habe.
Aber der IMC/Board schafft ja höhere Taktraten eben nur nicht die XMP Taktraten. Sprich 3400 laufen ohne Probleme, 3200 XMP aber nicht. Manuelles setzen auf 3200 und 3600 inkl. Primär Timings hat auch nicht geholfen. Und im Memtest laufen die RAMs ohne Probleme mit den XMP Taktraten
Nein CPU ist nicht übertakteübertaktet undervoltet auch nicht.

Ich werde mal neuen RAM testen und hier dann berichten.

In anderen Systemen Ryzen B450 mit 2700x laufen beide Kits ohne Probleme
 
Aber der IMC/Board schafft ja höhere Taktraten eben nur nicht die XMP Taktraten. Sprich 3400 laufen ohne Probleme, 3200 XMP aber nicht.
Solche Memory Holes können durchaus auf Nebenspanungen oder Subtimings als Ursache hindeuten.

Bei Problemen mit dem XMP auch imemr sichergehen, dass XMP-II verwendet wird, also die Originaltimings des XMP (XMP-I verwendet vom Mainboard ausgewürfelte).
 
@emissary42

Ich hätte jetzt gedacht dass man immer die Board eigenen Einstellungen (XMPI) verwenden soll?
Zumindest kam es mir so im Asus Forum so vor...

Habe nämlich gerade Probleme mit der neusten Bios Version 1401:

ROG MAXIMUS XI EXTREME BIOS 1401
Improve Memory overclocking rules
Improved compatibility with the Intel H10 Optane Module
Improve Memory overclocking rules
Fixed an issue that prevented the adjustment of the Tjmax parameter when using an i9-9900KS processor


Der 4266er Speicher will damit überhaupt nicht mehr laufen egal wie hoch VCCIO & SA (bootvoltage auch).

Hatte bisher immer XMPI und Mode 1 mit T2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob XMP-1 läuft kann von Kit zu Kit und einer BIOS Version zur anderen variieren. XMP-2 sollte immer funktionieren, wenn die Kompatibilität laut QVL gegeben ist.

XMP-1 wird oft empfohlen, da die Performance damit u.U. minimal besser ist/sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh