DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Weiß Jemand, ob und wann das Case (v4.1) in schwarz wieder erhältlich sein wird? Ich starte einen neuen Build und würde das gleich als Upgrade von meinem v2 nutzen und auch endlich USB-C an der Front haben wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bigdaniel Ich gehe davon aus, dass das Dan A4 4.1 EOL ist.

Es war mal eine neuere breitere Version geplant.

VG 🙂✌️

Wenn die Nvidia 5080 Founders Edition endlich mal wieder zum MSRP zu erwerben ist, wird die meine AMD RX 6800 Referenz im DAN-A4 ersetzen.

Wirklich schade, dass weder Hardwareluxx.de noch Computerbase.de das mal getestet hat.

Tech City Yes ist wie immer der einzige:
Screenshot_20250303-110000.png
Screenshot_20250303-110610.png

Wenn die Nvidia 5080 Founders Edition endlich mal wieder zum MSRP zu erwerben ist, wird die meine AMD RX 6800 Referenz im DAN-A4 ersetzen.

Die letzte 80er FE die ins DAN A4 gepasst hat war die 3080 (Ti).

Die 5080/5090 FE ist zu lang und zu hoch fürs Dan Case, einfach mal beim Bauer das Video anschauen, der hat die Größe mal mit der 3080 Ti verglichen.

Also im Terra geht die FE gerade so rein. Im A4-SFX aus meiner Sicht unmöglich. Allein schon aufgrund der Länge. Aber eben auch die "Höhe" dürfte zu viel sein.
Dual Slot ja. Ist aber halt immer noch ein echter Apparillo.

Laut Homepage von DAN-A4 und die Maße von Geizhals sollte die doch passen.

Oder übersehe ich hier etwas? @bigdaniel: Weißt du das ggfls. schon selbst?
Hat es schon jemand praktisch testen können?

DAN-A4 Homepage:

Graphics Card

Height
From bottom of the PCIe®-Slot to top: 144 mm

Width
Without backplate: 40 mm
Including backplate: 45 mm

Length
Complete card incl. bracket: 306 mm
Without bracket: 295 mm

5080 FE Geizhals:

304.04x123.44x59.94mm (LxBxH)

5080 Tech Power Up:

Slot Width: Dual-slot

Length: 304 mm

Width: 137 mm

Height: 40 mm

TDP: 360 W

Größe laut CB:

305 mm, 135 mm (L X B)

Was stimmt denn jetzt davon?! 🫢

VS 3080 TI FE laut Tech Power Up:

Slot Width: Dual-slot

Length: 285 mm

Width: 112 mm

Height: 40 mm

TDP: 350 W

Zuletzt bearbeitet:
Die 5080 FE hat eine Einbautiefe von 49mm und sollte daher nicht passen. Fraglich ist auch ob das mit schräg verlaufenden Stromstecker passt, der auf den ersten 3cm nicht gebogen werden sollte.

Die 360W TDP in Verbindung mit dem Kühlerssystem (beide Lüfter blasen oben raus) halte ich für das A4 auch deutlich Zuviel des Guten.

VG 🙂✌️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@blazethelight Inno3D 5070Ti X3 könnte passen.

Optimal wäre eine Karte mit Radiallüfter. Ich hatte eine 3080 und 4070 da, die kranken leider alle am Lüfter, der keinen 0Fan Modus hat.

VG 🙂✌️

Zuletzt bearbeitet:
Seht euch mal die Tech Power Up Daten / Vergleich von 3080 TI FE vs 5080 FE an.

Wenn die 3080 TI FE passt, dann doch auch die 5080 FE...?!

Oder?

Ansonsten sind selbst ohne Undervolting (siehe Beitrag von mir oben) 10 Watt zu der 3080 TI sehr ähnlich, bis auf das die 5080 FE für das DAN-A4 den besser geeigneten Kühler besitzt (Luft nach oben wäre doch perfekt für DAN-A4!)

Die 5080 FE drückt die komplette Abwärme zur Oberseite raus, die dann gegen die Wand innerhalb des Gehäuses gedrückt wird, die das Case in die zwei Kammern für GPU / Mainboard, CPU, Netzteil teilt. Die warme Luft kann dann einfach nicht schnell genug entweichen, sodass sich das gesamte System tierisch aufheizen wird. Das wirkt sich übrigens auch auf die Temps von Mainboard und CPU in der zweiten Kammer aus.

Aber du kannst gerne ausprobieren und berichten.

VG 🙂✌️

Wenn die 3080 TI FE passt, dann doch auch die 5080 FE...?!
Also 3080 Ti war schon ne enge/laute Sache, wobei die Karte halt wenigstens nen Rear Exhaust hatte. Hatte die Karte noch 5mm am PCIe Riser gespacert, damit die Luft halbwegs durchziehen konnte.

Bei mir ist eher bisher der RAM das Problem gewesen.
Die RAMs sind so nah am am heißen CPU Kühler, das die RAMs mega heiß werden.
Leider gibt es keine RAM Lüfter, welche passen würden.
Der hier ist doppelt so breit wie er sein dürfte und passt nicht :

Danke euch bereits für die Antworten.
@spyfly: Sehe bei Roman keinen Vergleich zwischen den Karten?

Oder meinst du seinen Test der 5090 FE, da eh beide gleich groß sind?

ie 5080 FE hat eine Einbautiefe von 49mm und sollte daher nicht passen.
Die FE hat eine Einbautiefe von 40mm. Das ist von der Tiefe eine "echte" 2-Slot-Karte.

IMG_0297.JPEG

Im Terra gibt es auch nur einen Exhaust unten. Hab da einen A12x25 platziert bekommen. Bei "dauerhaft" 300 Watt gestern in F1 24 im Rennen hatte ich über eine Stunde hinweg maximal 66°C auf der GPU. Lüfter waren mit 1500 rpm unterwegs. Wenn ich mir da anschaue, was Computerbase im Torrent gemessen hat mit 1600 rpm und bis zu 73°C...
Insbesondere im Bereich des Netzteils merkt man sogar ganz gut, wie die Luft auch ohne zusätzlichen Lüfter oben rausgedrückt wird.

Eine 5090 würde ich so nicht betreiben wollen, die 5080 geht aber noch klar. Wobei man mit entsprechenden Abstandshaltern und Optimierungen eine 5090 wohl auch mit einem 9800X3D ins T1 bekommt und das funktioniert ;D

Bei mir wird es trotz angewinkelten Power-Anschluss tatsächlich nach oben etwas dünn. So rein von den Spezifikationen selbst dürfte die Karte tatsächlich ins A4-SFX passen... Aber ich glaube spätestens mit dem Kabel könnte es auch eng bis unmöglich werden.

@kachiri ich hatte die Einbautiefe aus dem Test der Karte von Igor 🤷‍♂️.

VG 🙂✌️

Oder meinst du seinen Test der 5090 FE, da eh beide gleich groß sind?

Bei mir ist eher bisher der RAM das Problem gewesen.
Die RAMs sind so nah am am heißen CPU Kühler, das die RAMs mega heiß werden.
Leider gibt es keine RAM Lüfter, welche passen würden.
Der hier ist doppelt so breit wie er sein dürfte und passt nicht :
Dann mach eben so 1 oder 2 40mm Lüfter von NB oder so rein.

Die hab ich in meinen 2 Server im Wohnzimmer je 5 Stück drin, hört man nahezu garnicht.

Aktuell sind die Temps mit den beiden 32 GB reg. ECC RDIMMs wieder völlig OK. Der erste bei 65 C (direkt neben dem CPU Kühler) und der zweite bei 55 C. 😁
Danke dir für den Tipp.

Anscheinend waren die beiden 128 GB reg. ECC RDIMMs selbst das Problem.

Teste aktuell mit dem 18 Kerner bissl Games.

Leider kann ich PL1 und PL2 nicht konfigurieren.
Alles unterhalb von 145 Watt nimmt das BIOS nicht an.

Nur die Ampere für Intel Turbo Boost kann ich einstellen was ich möchte.
Test mal 50 Ampere... Mal schauen wo ich da raus komme.

Ohne Powerlimit, wird es schon gut warm.

Aber z.B. Fifa 25 läuft nun richtig gut mit dem Intel Xeon E5-2699 v3 in Gegensatz zu vorher mit dem Intel Xeon E5-2618L v3. 😁

Ich teste mal weiter.

@DaHans: Ich nehme mal an, du kannst in deinem BIOS auch nicht unterhalb von Standard bzw. Auto deiner CPU bei PL1 und PL2 ?
Bei dir geht auch nur Ampere unter CPU Configuration und letztes Setting Primary Plane Current Limit?

Muss später mal mit negativen Offset testen, was da so noch stabil bleibt. 😁

20250303_152916381.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit Throttlestop, damit kannst einfach die TDP allgemein limitieren :-)

Hätte es gerne im BIOS.

Scheint auch schon zu funktionieren.

Bis auf das 50 Ampere beim 2699 v3 bisher 30 Watt im Turbo sind... 😂🤣

Daher müsste ich wahrscheinlich das doppelte nehmen und dann müsste es passen.

Muss eben aber noch die Runde Fifa 25 zu Ende zocken 🕹️... 😁

Schon crass wie gut das noch mit Fifa 25 und 30 Watt Turbo Limit funktioniert.

2 GHz mit 0,745 mV... 😂
Natürlich nur die Hälfte der FPS zu vorher ohne Powerlimit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber z.B. Fifa 25 läuft nun richtig gut mit dem Intel Xeon E5-2699 v3 in Gegensatz zu vorher mit dem Intel Xeon E5-2618L v3. 😁
Warum keinen E5-1650v4 oder E5-1680v4?

Mehr Singlecore Performance geht nich auf der Platform. Multicore ist für Games irrelevant.

Weil die beiden 2699 v3 CPUs von der WS über sind.
Habe da vor nem halben Jahr die beiden 2699A v4 verbaut.

Hoffe, dass wir so nach und nach auch mehr als 6 oder 8 Kerne bei Spielen nutzen können.
Ich weiß, die Hoffnung stirbt zu letzt. 😁

Glaube es gibt gerade mal ein Spiel, was 8 Kerne nutzen kann inkl. Windows.

Gerade für mich sind die Avg und Max FPS bei CPUs mehr als irrelevant.
Die Minimum FPS sind viel wichtiger, die merke ich persönlich immer viel mehr, wenn es da runter geht.

Daher sind die meisten CPU Tests für mich eh langweilig. 😁

Update: Es gibt wohl Spiele, die laufen angeblich Runder mit mehr als 6 oder 8 Core in den Minimum FPS ...
Cyberpunk oder Starfield...

Soviel dazu:
I recently did a test with Cyberpunk on my R9 5900x, by taking cores online/offline. Yes, it does scale all the way up to 12 cores/24 threads. And there was a noticeable difference between 4 cores to 6 cores. But beyond that, it didn't really benefit all that much.

~edit: managed to find the results I posted. Primary gain is minimum fps, but average and max stays largely unaffected

Hide contents
4C/8T
- Avg: 86.40
- Min: 57.31
- Max: 110.78
- 80-100%, Starts out at 80%, creeps up to 100% halfway through the benchmark

6C/12T
- Avg: 91.56
- Min: 72.35
- Max: 110.34
- 60-100%, Starts out at 60%, goes up to 100% for the last 30 seconds

8C/16T
- Avg: 92.60
- Min: 76.39
- Max: 111.54
- 60-100%, Starts out at 60%, short peak to 100%, ~30 seconds before benchmark ends, goes back down to 80%

10C/20T
- Avg: 93.32
- Min: 78.03
- Max: 108.31
- 50-90%, Starts out at 50%, short peak to 90%, ~30 seconds before benchmark ends, goes back down to 80%

12C/24T
- Avg: 93.21
- Min: 77.07
- Max: 109.26
- 50-90%, Starts out at 50%, short peak to 90%, ~30 seconds before benchmark ends, goes back down to 80%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS.

Das soll laut Google Bilder eine 3080 TI im DAN-A4 sein.
Könnte zwar knapp werden, aber könnte gerade so passen mit der 5080 FE...

Schöner wäre es, es einfach praktisch zu wissen.

3080 TI FE DAN-A4 Google.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine Inno3D RTX 4070 Ti Super X3 OC ist 297mm lang und passt gerade so rein - Bilder findest du paar Seiten weiter vorne. Ne Karte mit 304mm bekommst du nicht rein, außer du sägst vorne was weg. :wink:

Also bei Spiele hatte ich heute genau bei einem Probleme wo 8 Kerne mit 4 Ghz wirklich einen mehrwert für das Spiel boten und das war BF 2042 mit 128 Spieler,
anonsten fahr ich mit 4 Kerne mit HT gleich gut wie mit drölf kerne.

Als Mittel wäre mir ein 6 Kerner mit 5 GHz wohl das liebste als Mittelweg :-)
Oder ein 7600X3D

Aber in Spiele allgemein erreich ich mit einem 12500H mit deaktivierten E Kernen also als 4 Kerner mit HT und 4,1 GHz bessere Werte als mit einem 10900 mit HT aus mit 4,5 GHz.
HT ein war beim I9 eine Katastrophe.

Genau deswegen bringt Intel oder AMD keine Entry CPU mehr, ein 4 Kerner mit X3D würde ihren Umsatz killen, das gleiche bei Intel ein I3 bzw. Ultra 3 mit 5GHz würde fast keiner mehr den 6 Kerner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85 Vor allem ist deine Karte nicht nur die entsprechenden Millimeter kürzer, sondern auch von der "Höhe" einfach auch noch einmal fast 2 Zentimeter "kleiner".
Nach "Augenmaß" dürfte die FE ja quasi schon am oberen Panel kleben. Da dann noch das Stromkabel langzuführen :x

Vielleicht würde man die Inno3D 5080 X3 (non-OC) ins A4-SFX bekommen. Die hat exakt 300mm und ist eben auch genauso "hoch" wie die 4070 Ti Super X3 OC :d

Die Beschränkung der Ampere für den Turbo Boost auf 100 A / 65 Watt ist Spielen schon soweit OK und schön kühl.

Im Cinebench 2024 kann ich gut die Watt Begrenzung testen.

100 A Multi Core CB 2024 = 65 Watt / 65 C Core

120 A Multi Core CB 2024 = 80 Watt / 75 C Core

Top. 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh