9x Eloop X ans Aquaero 5?

X Cellence

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
2.968
Hi
Ich plane den Einsatz von 9x Eloop X ARGB Lüfter.
Laut Datenblatt übersteigt der Leistungsbedarf der Eloops (26W) das Maximum des einzigen PWM Ausgangs am Aquaero 5 (20W).

Es soll eine gleichzeitige Regelung aller 9 Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur stattfinden, wie es jetzt auch schon bei den vorhandenen 3Pin Lüftern der Fall ist.

Wie kann ich das jetzt geschickt verschalten?

(Der Aquaero ist per Aquabus an die Aquastream angeschlossen - Aquabus ist also belegt)

Link:
Frage zur ARGB Verschaltung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Quaddro von aqua-computer könntest du sowohl die RGB als auch die PWM-Geschichte realisieren
 
Den hatte ich mir auch angeschaut. Wie kriege ich den Quaddro an das Aquaero? Aquabus ist ja bereits belegt.
Die Lüfter sollen sich ja im Abhängigkeit der Wassertemperatur drehen.
 
Die Frage ist, brauchst dein Aquaero dann noch? Quaddro/Octo haben ja auch Tempeingänge
 
Dann würde mir leider das Display flöten gehen.
Ich denke dann schaue ich mal Richtung Aquero 6, da sollte ja alles Problemlos möglich sein.
Hatte gehofft keine teure Lösung zu finden.
 
Splitty 9 Active oder sonst irgendeine Platine nehmen, die den Strom vom Netzteil bezieht und Pwm- und Tachosignal durchschleift.
 
Rgb muss ja nicht über das Aquaero laufen. Wenn er sein Aquaero nur zur Lüftersteuerung verwenden kann, ist das doch ok so.
 
korrekt, wäre halt eine einheitliche Lösung gewesen. Jetzt brauchts also noch einen D-RGB Hub der 9 Lüfter versorgt
 
Das Aquaero und das Quadro/Octo können auch ohne direkte Verbindung untereinander Daten über die Aquasuite austauschen. Das geht natürlich nur wenn selbige auch läuft.

Außerdem könnte man den Aquabus splitten. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3420

RGB geht allerdings eh nicht via Aquabus wegen zu geringer Bandbreite und von daher müsste ein Quadro/Octo auch per USB verbunden werden.
 
Danke für die Antworten
Für das ARGB habe ich einen extra Thread aufgemacht, das kann gerne eine eigene Lösung werden.

Wegen PWM brauche doch nur das hier oder?
*Klick*
Damit wird ja dann das PWM Signal vom Aquaero weitergeleitet für alle Lüfter und mit dem 4Pin Stromkabel werden die Lüfter dann versorgt.
 
Das Aquaero und das Quadro/Octo können auch ohne direkte Verbindung untereinander Daten über die Aquasuite austauschen. Das geht natürlich nur wenn selbige auch läuft.
Die aquasuite muss dafür nicht laufen. Es reicht der Windows-Hintergrunddienst.
 
Heißt das Quadro bekommt den PWM Sollwert dann über USB über die Aquasuite?

Der Aquaero ist per Aquabus an die Pumpe verbunden, die ja auch den Temp Sensor hat. Wie kriege ich jetzt Aquaero und die Pumpe ebenfalls an den PC? Einen Extra USB Ausgang sehe ich beim Aquaero nicht.
 

Anhänge

  • aquaero 5.JPG
    aquaero 5.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 67
:confused:

Der USB-Anschluss des aquaero oder auch jedes anderen Geräts wird mit dem Mainboard verbunden.
 
Jetzt seh ich's auch. Ich sollte hier erst nach dem ersten Kaffee posten 😁😃
Danke👍
 
Zwar ein wenig spät - jedoch sollte die Steuerung der LEDs doch mit dem Farbwerk360 doch klappen oder nicht?
Somit wäre dann im Endeffekt doch wieder alles per AquaSuite steuerbar.
 
habe es noch nicht umgesetzt
Schick mal bitte einen Link und wie du die Verdrahtung dann machen würdest
 
Siehe hier: Farbwerk 360
Die Verdrahtung ist simpel, ich habe mein Evolv X am Kanal 1, meine 3 RGB-Streifen mit je 30LEDs am Kanal 2, meinen Halos Lux Digital am Kanal 3. Kanal 4 nutze ich momentan nicht.
Das sind die passenden Adapter für normale DRGB-Stecker : Adapter 1, Adapter 2, Adapterkabel.
Kabel kommt als Zwischenstück zwischen Farbwerk und Adapter und somit kannst du dann die normalen DRGB-Stecker nutzen.
Pro Kanal sind je 90 LEDs möglich, also insgesamt bis zu 360 Stück. Da die E-Loop X ja nur 7 LEDs je Lüfter haben, könntest die sogar alle an einen Kanal klemmen.
 
Bin leider im Thema RGB nicht sonderlich bewander und vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber bräuchte er fürs Farbwerk 360 nicht noch eine Möglichkeit die Lüfter zu chainen / splitten? Die rgbpx Komponenten von AC haben ja jeweils einen Ein- und Ausgang, wodurch das hinfällig wird.
 
Ahja, das hatte ich ganz vergessen. Ich habe das Problem mit einem dieser Adapter gelöst in meinem System: DRGB Splitter 6-fach
In @X Cellence 's System müsste er dann natürlich 2 dieser Adapter an einem Anschluss nutzen sofern er wirklich alle Lüfter an einem Anschluss betreiben möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh