_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube Du verwechselst da was

APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) steht für die IRQ Verwaltung und stell meines Wissens zusätzliche IRQ (insg. 24) zur Verfügung siehe hier

ich glaube was Du meinst ist ACPI (Advanced Configuration and Power Management Interface) siehe z.B. hier. Darauf bezog sich auch der Tip (z.B. ct') bei der Installation F5 zu drücken und Standartcomputer auszuwählen.

Du hast recht, Du musst schon vor der Installation entscheiden, ob Du APIC nutzen willst oder nicht, da Windows andere Systemtreiber installiert und man das hinterher nicht mehr ändern kann.

Ich habe APIC auf einem Asus A7V333 aktiviert und habe Windows XP ohne Probleme darauf installiert. Das ganze läuft nunmehr seit Monaten absolut stabil.

gruß

Gerrit

@Fortuner

Du siehst das schon richtig:

ACPI = Stromsparmodi S1 - S...
APIC = Neue, intelligentere und schnellere IRQ-Verwaltung

Das sind zwei unterschiedliche Sachen, beeinflussen sich aber wechselseitig.

ACPI geht ohne APIC
APIC geht nicht ohne ACPI
APIC erlaubt bis zu 24 IRQs
APIC geht nur mit Win2k, WinXP, Linux

Ich würde nur als APIC 1.4 installieren. Alles andere sind keine gangbaren Alternativen. Bis Anhin hatte ABIT immer Probleme mit APIC auf AMD-Boards mit dem nForce2 soll es aber gehen.

Deine Variante 1:
Windows hat 16 IRQs zu verwalten und wird wahrscheinlich alle PCI Geräte auf den selben legen. Dafür stehen die modernen Stromsparmodi zur Verfügung.

=> nicht optimal

Deine Variante 2:
Windows hat 24 IRQs zu verwalten und wird allen PCI-Geräten wenn möglich einen eigenen geben. Die Stromsparmodi stehen zur Verfügung.

=> optimal

Deine Variante 3:
Windows wird als Standard installiert, hat 16 IRQs. Die IRQs werden sinnvoll verteilt und können auch von Hand im Bios verteilt werden. Dafür stehen die Stromsparmodi nicht zur Verfügung.

=> nicht optimal

Wie du siehst, macht nur Variante 2 richtig Sinn.
Vorteile:

24 IRQs
Alle Geräte sinnvoll verteilt
Stromsparmodi funktionieren

cu
Loores

@Fragleader

Bitte sehr. Leider wissen das immer noch nur wenige, obwohl es APIC schon eine Weile gibt. Bei Intel seit dem 815 für PIII und bei AMD bei einigen Herstellern (MSI, ASUS) seit KT266A.

cu
Loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh