A 64 x2 3800 Coretemps O,o

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 25538
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25538

Guest
So habe meinen 939 3800+ Toledo auf 2,72 ghz. Aber wenn ich Prime laufen lasse sind die Temps auf den Kernen sehr unterschiedlich.
CPU 52 °C (126 °F)
Cpu Kern 1 54 °C (129 °F)
CPU Kern 2 67 °C (153 °F)
Das krasse ist, auch wenn er auf 2ghz läuft sind die Temps so. Aber ich glaub 67° sind zu hoch oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein zweiter Kern ist laut CoreTemp auch bis zu 10 Grad wärmer als der erste und erreicht im Primetest (der bei dem maximale Abwärme erzeugt wird) bis zu 67 Grad Celsius und das obwohl der Lüfter voll aufdreht. Gut ist das auf Dauer sicherlich nicht, jedoch ist das lediglich das Worst-Case-Szenario. Im normalen Betrieb oder selbst bei voller Prozessorauslastung wird dieser Wert nicht erreicht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du selbst bei Standardtakt diese Temps!? :eek: Das wäre dann wahrlich unnormal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 67° sind zu hoch, jedenfalls für dauerhaften Betrieb. Die Temperatur hängt in erster Linie von der Spannung ab und erst dann vom Takt. Also senk doch mal die Spannung und schau, was passiert. Ansonsten muss vielleicht mal ein neuer Lüfter her oder der Heatspreader muss runter ;)
Das die Temperatur der Kerne sich so stark unterscheidet, habe ich schon häufiger gesehn.

HS kommt nicht runter. ;P Und gut gelüftet isses auch. ;) Is zwar nur n Ac Freezer 64 aber im Idle 32°C Coretemps 37 und 40 Ist halt nur der eine Kern. Ich weis nicht ich pass schon bissel besser auf die Cpu auf... naja hatte ja die ersten 1,5 Jahre n Acsilencer drauf und 54°c im Idle und 70°C unter last ohne Coretemps O,o. Entweder ich hab n robusten Prozessor oder die halten mehr aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh