a 643200+ macht plötzlich nach formatierung nur noch 2,4 anstatt 2,6 ghz mit?!?!?!

Morp

Semiprofi
Hiho, habe ein merkwürdiges problem. habe windows neu installiert und habe dafür mein system wieder auf standart getaktet, weil es beim installieren probleme gab. wollte eben alles wieder auf oc settings stellen aber der prozi macht nicht mehr annähernd den takt, den er vorher gemacht hat. vorher hat er 2,5@1,5 v rockstable gemacht. und 2,61 ghz @ 2,62v benchstable. jetzt macht er mit 2,6 nicht mal mehr 2,4 ghz mit. er startet mit 2,4 einfach nicht mehr oder wenn ichs über clockgen mache kommt ein reboot. habe prime nebenbei laufen um zu testen ob er fehler produziert dem ist aber nicht so. ich weis nicht mehr weiter hilfe!!!!! :wall: :confused: :grrr: :fire: :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das problem jetzt gefunden, ich kann es mir jedoch nicht erklären. Habe mal probiert den vorherigen cpu takt mit nur einem 512er ram zu fahren. und es ging nur mit einem?! der andere macht es nicht mehr mit. So jetzt zu dem was ich mir nicht erklären kann.

der eine der nicht mitmacht, macht den spd takt zwar mit ( 400 mhz) aber wenn ich n ramteiler (166 mhz) reinsetze und die cpu auf 2,4 ghz takte (ram hat dann auch genau 400 mhz) läuft es nicht mehr und es gibt neustarts. das kann doch nicht sein, der ram läuft in beiden fällen mit dem referenztakt von 400 mhz. dem kann es doch egal sein wie hoch der prozi getaktet ist. er lief voher einwandfrei seid monaten......

der andere ram ist ok und amcht auch die 2,6 ghz noch mit.

Ne leider nicht, ist die pure wahrheit. rat mal warum in meiner sig @ 2,5 ghz steht...aber darum geht es ja auch nicht also :btt:

mhh glaube eher nicht, dass das die pure warheit sit...
denn bei 2.6V [zwei komma sechs (in worten :) )] raucht dir n winni doch ab oder sehe ich das flasch??
ich denke eher 1.6

Zuletzt bearbeitet:
schon mal an die nb gedacht? evtl mal V-Link erhöhen...
da kann sowas vorkommen, das würde auch das mit den rams erklären

das sowieso als erstes mRAC...

und zum prob: wenns bei der install vom win probs gab deutet das schon auf nen fehler im ram hin...war zumindest bei mir immer so wenn ich zu scharfe timings hatte und win installierte ;)

und zu der sache mit den teiler setzen und dann willer nichtmehr...nunja...möglich ist alles... ich hatte auch mal nen geil dual kit was bei 200 mit 5222 lief aber bei 183 dies nicht machen wollte...

ups sry mit 2,6 v war natürlich ent die warheit hab mich verschrieben, meinte 1,62 ^^.
das komische ist, beide rams haben voher jede einstellung mitgemacht.... aber am prozi liegts net und am board auch net. weil es ja mit einem 512er geht. aber mit dem anderen halt nicht mehr. habe schon versucht dc auszumachen aber das hat auch nix gebracht....

edit. sobald der eine ram genau auf 400 mhz gestellt wird (was ja eigendlich spd ist) und die cpu auf 2,4 ghz läuft, geht nix mehr. aber wenn er auf 400 mhz läuft und die cpu normal getaktet ist läuft alles wieder ohne probleme...

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann liegts doch an den RAMs.
aber mach doch mal die Chipset-voltage hoch. bei so manchem ocer hats schon was gebracht.
aber mal zu 1,6Vcore: hast du ne wakü oder nen schaden :fresse: ;) oder magst du es einfach, sachen kaputt zu machen???

Wie gesagt habe ich die einstellungen nur zum benchen. Ich krüppel im moment noch mit nem boxed rum. :fresse: Ich weis auch, dass das nicht gut ist, aber du weist ja bestimmt selber, dass man eigendlich alles dafür tut um rauszufinden wie schnell man den rechner bekommt ;) . so lange es nicht dauerhaft ist, ist es kein problem. Ich hab kp wo ich beim neo2 die chipset voltage hochstellen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh