A-DATA SSD "installation hilfe benötigt"

sgtbazooka

Enthusiast
Hallo,

habe mir die eine SSD gekauft von A-DATA. und zwar die "ADATA XPG SX900"
Laut Alternate sollte sie ca. 500 m/bits lesen und schreiben haben. Mit meinem Benchmark bekomm ich aber nicht mal die hälfte zam. (pc hochfahren dauert auch einige zeit)

Ist meine erste erfarhung mit einer SSD und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe sie ganz normal in sata3 port gesteckt (Mainboard: GA-X58A-UD3R rev2) .
Hatte beiden ersten beiden versuchen windows zu installieren gleich mal ne fehlermeldung beim booten. habe dann die anderen HDD´s abgesteckt und nur die SSD drin gelassen.
windows ist jetzt erfolgreich installiert seit 2 Tagen und bin dabei wieder die ganzen alten Programme und Games zum laufen zu bringen.
bin aber irgendwie noch bisschen enttäuscht. Vielleicht fehlt noch ein Treiber von SSD oder Bios. Ich weiß es nicht.

Ich bitte um hilfe

-danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI Mode aktivieren dann wirds auch schneller ;)

einfach nach ssd ahci googlen

mfg

der treiber muss drauf

den Registry-Editor (regedit.exe) mit Administratorrechten und wechseln Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci. Dort ändern Sie den Schlüssel „Start“ vom jeweils voreingestellten Wert auf „0“. Dann schließen Sie regedit.exe wieder. Ab dem nächsten Neustart sollte Windows 7 den Standardtreiber msahci.sys schon beim Systemstart laden und darüber auch Festplatten an SATA-Controllern ansprechen, die im AHCI-Modus (Advanced Host Controller Interface) arbeiten.

beim Neustart im Bios dann auf AHCI umstellen

danach kannst auch den hier drauf machen, vorher das richige Betriebsystem wählen

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - GA-X58A-UD3R (rev. 2.0)

Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Logisch

Logischerweise bekommst du keine SATA3-Performance. Das Board hat SATA3 nur per Marvell-Controller,
der bringt niemals die Leistung, die man an einem Intel-Chipsatz-Sata3 bei aktuellen Sockel2011 oder
Sockel1155-Boards erreicht.

Liegt unter anderem an der schlechten Anbindung des Marvell 9128 (nur eine PCI-E-Lane).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt von gigabyte.de den treiber runtergeladen. dieses "Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode) "

wo muss ich dann die entpackte dateien hinkopieren? weil eine normale install.exe ist ja nicht dabei.
sry, kenn mich nicht so wirklich gut aus. Habe jetz schon mal im bios auf AHCI umgestellt
danke

edit: laut meinem SSD Benchmark hab ich jetzt schreiben: 350mb/s und lesen: 160mb/s.

jetzt muss ich schauen das ich irgendwie den treiber zum laufen bring und hoffe das es noch ein tick schneller wird

Zuletzt bearbeitet:
was steht denn jetzt im Gerätemanager drin unter IDE ATA/ATAPI-Controller ?

Zuletzt bearbeitet:
edit: laut meinem SSD Benchmark hab ich jetzt schreiben: 350mb/s und lesen: 160mb/s.

jetzt muss ich schauen das ich irgendwie den treiber zum laufen bring und hoffe das es noch ein tick schneller wird

Dein SSD hängt, nach den Werten, am GSATA-Port. Der wird über einen Marvell-Controller realisiert und wird nicht schneller. Die Intel-Treiber, die du jetzt installieren willst, bringen da leider nichts.
Mehr Alltagsperformance verspricht aber sowieso der Intelcontroller, auch wenn das SSD dann sequentiell auf 250 MB/s gedeckelt ist.

was steht denn jetzt im Gerätemanager drin unter IDE ATA/ATAPI-Controller ?

hab jetzt mal den geräte manager geöffnet. bin da ein wenig planlos.
habe ich noch etwas falsch gemacht oder vergessen zum einstellen oder optimieren?

126clde.jpg

Der Intel-Treiber bringt dir nichts, da deine SATA-III-Anschlüsse vom Marvell-Chip und nicht vom Intel-Chipsatz
bereitgestellt werden, die Übertragungsraten, die bei Alternate stehen kannst du mit deinem System nicht erreichen.

Die Preinstall-Treiber werden eigentlich bei der Windows-Installation eingebunden,
ansonsten im Gerätemanager mit rechter Maustaste auf das Gerät, Treibersoftware aktualisieren
und dann das Verzeichnis auswählen wo der entpackte Preinstall-Treiber drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
die Treiber sind auf dem neuesten Stand. ok, dann bin ich schlauer. aber schneller ist sie auf jedenfall als ne hdd :)
geht also nur mit einem anderen mainboard schneller.

ich danke euch für die hilfe :)

Ein anderes Mainboard alleine würde Dir leider nichts bringen, denn alle Sockel-1366-Motherbaords haben den X58-Chipsatz und somit ist bei allen SATAIII über Zusatzcontroller realisiert, die keine volle Performance bringen.

Du müßtest auf eine andere Plattform wechseln, also Motherboard und CPU neu kaufen, z.B. bei Intel Sockel1155 oder Sockel2011, da gibts dann 2 SATAIII-Anschlüsse im Intel Chipsatz, da bekommst du dann die gewünschten Werte. Aber so ein Umstieg alleine wegen der SSD lohnt sich ja absolut nicht. Ich würde so wie pajaa vorgeschlagen hat, die SSD am Intel-Chipsatz mit SATAII-betreiben, das ist besser, auch wenn der Benchmark dann teilweise niedrigere Werte ausweist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh