A-DATA Vitesta DDR-500+ Extreme Edition: Schrott?

rmm2

Neuling
Hoi... hab mir jetz, weils günstig war, 2GB (2x1GB Riegel)
a-data Vitesta DDR-500+ RAM (laut Packung: "Extreme Edition") gekauft..

Eingebaut...alles super...auf ddr-500..fein...ddr 550...klasse! alles super..

wie auf dem Heatspreader angegeben: 3-4-4-8 bei 2,8V...

Aber ich hab dann einfach mal angefangen, mit Prime95 auf Stabilität zu prüfen.
und siehe da: schon nach 10 sekunden der erste fehler...

also zurück auf ddr-500......:Prime95: wieder fehler nach etwas mehr als 10 sek.

wasn hier los?! mal ddr-400 versucht: soweit Prime stabil (jedoch schon nach 25 minuten durch mich abgebrochen)

Wenn auf der Packung steht: DDR-500+ (PC4000) und dazu noch die timings angegeben sind...und die laufen nich prime stable..... Sind die Dinger dann Schrott? ...Hab ich Anspruch auf funktionierenden Ersatz?

Wär schön, mal ein paar statements zu hören..

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schieben die Schuld auf dein Board, ist ja kein Jedec-Standard (grösster: DDR400). Vielleicht hast ja einen kulanten Händler, erstmal anrufen.

woran erkenne ich, ob mein board dafür ausgelegt ist oder nicht?

hab ein asus a8n-sli premium

Der Hersteller wirbt mit guten OC Eigenschaften...die ich bis jetz nur bestätigen konnte...

im bios kann ich unter DRAM SETTINGS unter vorgegebenen Frequenzen auswählen, unter anderem [400],[433],[466],[500] ...geht noch weiter, glaube bis [600]....

wenn das vom hersteller des boards so vorgesehn is, müsste es doch passen, nich? ...

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt auch wohl nicht am Board, beim A64 sitzt der Speichercontroller ja eh in der CPU und ASUS bindet den Ram für gewöhnlich sehr gut an. Jedenfalls können die behaupten, das es an was anderem liegt als dem Ram, da es für DDR500 keine Norm gibt. Die bräuchten dir nur zu zeigen, das es z.B. auf einem DFI LanParty läuft und schon reicht das.

n'abend

...meiner läuft mit 250 mhz absolut stabil, sogar mit vollbestückung - 4 Gig...

...eventuell liegt es an deinen Übertaktungseinstellungen....meine 2. Rechner hat das gleiche Board und läuft mit 4x 512 A-Data 500 absolut stabil bei 250 mhz

gib denen mal nur 2,5 volt wenn es dein bord her gibt sind UCCC´s drauf verbaut habe die selber drin und laufen super gut schau sigi:bigok:

Jap,gib mal mehr Spannung,testweise das maximale der Spezifikation.Steht ja meist xx-xy Volt :)

hast du auch daran gedacht das deine CPU auch mit übertaktet wird? eventuell geht sie ja nicht so weit. ich musste auch den multi von meiner cpu auf 10 runternehmen, oder du musst mit einem ramteiler arbeiten oder die cpu spannung erhöhen

keine sorge...der CPU gehts gut...

bin nicht ganz unerfahren in sachen OC ... aber das kam mir halt spanisch vor...

hab den ram jetz eingeschickt...mal sehn, wie sich der neue macht...

danke erstma an alle...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh