[Eigenbau] A Digital Frontier

grumpich

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir mein eigenes PC-Gehäuse zu bauen. Oder eher 2 Gehäuse das eine wird für alle Komponenten und da ich entschieden habe das ich das System per Wasserkühlung kühlen möchte wird das 2. Gehäuse für die 2 Radiatoren sein. Ich werde mich auch noch nicht auf Irgendwelche Hardware festlegen. Erstmal zählt für mich der Bau von dem Gehäuse/Gehäusen.

Erstmal kurz zu mir- Ich bin 26 und vom Beruf Koch. Ich habe bis jetzt immer mal an Cases herum gebastellt und auch lackiert. Aber ein richtiges Projekt habe ich noch nie gemacht. Durch den Beruf kann es auch mal vorkommen das 2-3 Wochen garkeine Updates von mir kommen. Ich bastel wenn ich die Zeit dazu habe. Deswegen lege ich mich auch noch nicht fest bei der Hardware da ich mir auch kein Ziel setze zu dem ich fertig bin. Ich habe zu diesem Projekt einige Inspirationen aus anderen Worklogs genommen und auch Ideen aber die auch wieder verändert.

Das Case soll komplett aus Plexiglas entstehen. Ich werde alles machen das es irgendwann so aussehen soll-

Von der Rechten Seite:
attachment.php

Von der linken Seite:
attachment.php

Auf der einen Seite wo die komplette Seitenwand ein Fenster ist, graues Plexiglas, sollen das Mainboard, CPU, GPU, AGB und die Pumpe hin. Auf die andere Seite kommen das Netzteil und alle Laufwerke hin. Das meiste des Gehäuse werde ich aus 5mm schwarzen Plexiglas machen.
Die mittlere Platte die Netzteil und Co. von Mainboard und Co. trennen wird soll so aussehen-

attachment.php

Das wird eine 20mm klare Plexiglasplatte die im Ausschnitt in der Mitte von weißen LEDS nach aussen hin beleuchtet sein soll so das beim fertigen Case in der Mitte des Gehäuse ein Lichtstreifen sein soll. Darauf werden auf jeder Seite eine 5mm Plexiglasplatte montiert die 5mm versetz sind an den Rändern so das ich eine Auflage für die Außenhülle habe.

Die Außenhüllen-

attachment.php

Die werde ich aus 5mm schwarzen Plexiglas mir biegen die werden aus einem einzigen stück Plexiglas jeweils sein. Zur befestigung der Seitenwände werde ich 10mmx10mm Vierkantstäbe nehmen in die Gewinde geschnitten werden.

Die beiden Seitenwände sollen aus 10mm Plexiglas sein. Die eine Seite in schwarz und die andere in Grau.

Für das Gehäuse für die Radiatoren (die ich schon habe 2x 360er TFC XChanger) habe ich schon Ideen aber ich muss dieses noch aufzeichnen oder in Sketchup machen. Und mir überlegen wie ich das Bewerkstelligen kann was ich vorhabe.

Anhänge

• vorne_links.jpg
    vorne_links.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 474
  • vorne_rechts.png
    vorne_rechts.png
    36,7 KB · Aufrufe: 477
  • Midplate.jpg
    Midplate.jpg
    13 KB · Aufrufe: 475
  • links+rechts.jpg
    links+rechts.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr gut aus, die Skizzen gefallen mir richtig gut.
Ich bin auf erste Updates gespannt.

schaut gut aus, gefällt mir.

Aber änder den Titel bitte noch in "Habe noch keine Ahnung wie ich diesen CaseCon nenen soll"
PCGH sind die einzigen die beim Modding andere Bezeichnungen haben "Die Casemod" und "die Casecon" :kotz:
Der Casemod und der Casecon ist doch viel schöner.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema, ich neige zum Meckern :wall:

Wenn du die Beleuchtung von dem Loch aus machen willst, dann könnte es sein das es danach nicht gleichmässig ist. Du könntest die LED´s auch weiter aussen in dem Plexi anordnen, kannst ja ausfräsungen dafür machen.

Wegen den LEDs muss ich noch gucken wenn ich die Plexiglasplatten zugeschnitten habe. Heute morgen ist die erste Plexi Lieferung gekommen jetzt fehlen nur noch die ganz langen Platten.
Die Änderungen im Threadtitel habe ich mir vorgenommen :d

Danke für die Idee. Da habe ich noch garnicht dran gedacht. Ich setze mich mal heute Nacht nach Feierabend dran was dafür zu zeichnen.

Tolle Idee, ich steh ja auf so schlichte Formen. Bin gespannt auf die Umsetzung :)

Ich habe mir das mal auf der Arbeit durch den Kopf gehen lassen die 20mm Plexiplatte als AGB zu benutzten und habe da 2 Skizzen.

Variante 1
attachment.php

Variante 2
attachment.php

Ich selber wüsste nicht welche mir besser gefällt. Richtig zum werkeln komme ich erst am Freitag da ich bis da eigentlich nur am Arbeiten bin und meine Nachbarn würden mich Köpfen würde ich um Mitternacht nach Feierabend eine Stichsäge oder was immer auch Anschalten.

Anhänge

• AGB_Variante1.jpg
    AGB_Variante1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 381
  • AGB_Variante2.jpg
    AGB_Variante2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 387
Durch die beiden grauen Platten aussen wirst du von dem AGB eh nix sehen, daher würd ich ihn so groß machen wie es geht

Hallo zusammen

Ich habe mich auch für die 2. Variante entschieden. Muss jetzt nur mal wenn ich fertig bin mit dem Plexi sägen mich mal wegen einem 11,8mm Bohrere und einem G1/4 Gewindeschneider. Irgendwie sehe ich es für mich selber noch nicht ganz so ein für 2 Löcher und Gewinde mir das zuzulegen. Muss ich aber wohl.

Heute habe ich frei und habe an der Dekupiersäge angefangen. Die letzten Tage nach Feierabend habe ich die Ausschnitte und die Rundungen auf das PÜlexiglas aufgezeichnet. Hat bis jetzt eigentlich gut geklappt ausser das ich bis jetzt einmal es geschafft habe dass das Sägeblatt so heiß war das es festgeschmolzen ist und ich habe eben gemerkt das ich das Sägeblatt falschrum montiert hatte das die ganze Späne nach oben kam und nicht nach unten. Fotos habe ich auch welche gemacht nur ich entschuldige mal im Vorhinaus die Qualität da ich mir erstmal eine neue Digicam organisieren muss da ich meine alte vor 2 Monaten beim Umzug glaube ich verloren habe oder eher die ist nicht wieder aufgetaucht.

Erste Auschnitte und angezeichneter Ausschnitt für den AGB:

Start fürs Sägen des AGB Ausschnitts:

Klemmendes Sägeblatt:

Während des Sägen:

Die Fertigen Ausschnitte:

Und jetzt muss erstmal geschliffen werden. Aber bis Dienstag habe ich frei und Zeit da könnte es sein das noch ein oder mehr Updates kommen...

So heute war ich fleissig am Feilen und am Schleifen. Das kann aber noch lange dauern. 2 Innenseiten sehen jetzt nach 4 Stunden so aus-

Und das ist ein Teil von dem was ich noch vor mit habe...

Und da ich dannach ein bißchen abwechslung brauchte habe ich ein paar rundungen in die Ecken mal wieder geschnitten...

@rabauke123 Ich habe mal nachgeguckt...muss die Bohrer doch erst kaufen da das größte was ich habe ein 10mm Holzbohrer ist...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man werkzeug anschafft dann sollte man auch direkt richtiges werkzeug anschaffen
also nicht nen 11 oder 12er bohrer wenn man nen kernloch machen will für g1/4 was festgelegt ist auf 11,8mm

ich würde übrigens das HOLEX Spiralbohrer HSS rollgewalzt N 11,8 mm: Amazon.de: Hoffmann Group + HOLEX Hand- Gewindebohrer- Satz G1/4: Amazon.de: Baumarkt empfehlen
auch wenns recht teuer ist für das bischen was man damit machen will, ich hab die erfahrung gemacht das man nie nicht am werkzeug sparen sollte
(außerdem hab ich nur gute erfahrungen mit holex werkzeugen und manuelles gewindeschneiden geht mMn nur gut mit nem richtigen schneidsatz mit grob und feinschnitt)

@mod
irgendwie erinnert mich das design an was, aber ich weiß nicht an was XD
aufjedenfall sieht die idee schonmal sehr gut aus, ich bin gespannt wie es dann umgesetzt wird
ich hab nämlich die erfahrung gemacht das solche "groben" planungen relativ schnell gemacht sind, aber man dann sehr schenll an kleinigkeiten sehr lange sitzt
so vonwegen wo mach ich jetzt genau ne schraube hin, weil ist ja nicht nur nen loch, die schraube hat ja auch noch nen kopf und so sachen
mir fallen da z.b. so scahen ein wie: "wie befestigt man ne ssd/hdd in dämmbox/slim odd" oder "wie bekomm ich die ganzen strom und datenkabel zum mainboard ohne das die kreuz die quer laufen" (stell ich mit bei einem zentralen durchreiche bereich nicht so einfach vor) ....

naja ich bin aufjedenfall gespannt, aber bisher schaut ja ganz gut aus

So Gewindeschneider und Kernlochbohrer sind mittlerweile da.
Ich habe es auch endlich geschafft mit dem Feilen und schleifen der ersten Stücke fertig zu werden.
camerazoom2012050514343.jpg

Dann ist mir auch noch die Feile gebrochen-
camerazoom2012050514351.jpg

Dann habe ich die Ersten Lüfter an den Ersten Radiator montiert und mir während der Zeit wo ich nachts nichts großartig machen konnte überlegt wie ich dafür ein Gehäuse baue...Mir ist zwar was eingefallen aber ich weiß gerade nicht wie ich das Beschreibe bzw. Baue.
camerazoom2012041116171.jpg

camerazoom2012041116173.jpg

Und nachdem ich mal wieder Tron:Legacy geguckt habe dachte ich mir das der Name A Digital Frontier finde ich gut für das Projekt wäre.

wieso verschenkts du eigentlich kühlleistung weil du da solche lüfter draufbaust?
die dinger kann man eh nur als gehöuselüfter benutzen, da die zum einen fast keinen druck aufbauen und dann nichtmal durchsatz bringen
und dann kommt noch die form dazu die den für nen radi vollkommen ungeeignet macht, da ist ja mehr fläche nichtabgedeckt als abgedeckt
da wirds dir nen gutteil der luft am radi vorbeiblasen
hätteste für das schweinegeld was be quiet verlangt scythe gentle typhoon oder noiseblocker blacksilent pro genommen wärste deutlich besser unterwegs

und mit der feile, das schaut irgendwie aus wie nen fall von "wer billig kauft, kauft doppelt" ;)

z.B. BlacksilentPro, optimale Radiator Lüfter. Dichten mit der Silikon-Dichtung ab, erzeugen auch in niedrigen RPMs guten Druck und sind durchgehend leise. Bis auf die PL/PK-3 Lüfter ;)

Die Silent Wings sind nur provisorisch auf dem Radiator. Hatte in dem Moment keine anderen Lüfter da. War nur damit ich mir eher vorstellen kann wie ich das Gehäuse darum baue.

Das klare Plexiglas ist 20mm dick und der Rest den ich benutze mal 5mm und mal 8mm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh