A-E-Key auf E-Key Mainboard?

Mazze76

Enthusiast
Die kurze einfache Frage ob eine A-E-Key Karte auf den E-Key Steckplatz am Mainboard passt.
Google lieferte mir kein eindeutiges Ergebnis.
Geh ich richtig davon aus dass A-E-Key bedeutet dass er sowohl für A als auch E-Key passt?
Es geht um diese Wlan-Karte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich Dir zwar auch nicht beantworten, mechanisch sollte sie passen, aber ob sie dann auch läuft? Um darauf eine Antwort zu bekommen, wäre es hilfreich auch das Mainboard zu nennen.

Die kurze einfache Frage ob eine A-E-Key Karte auf den E-Key Steckplatz am Mainboard passt.
Da Intel WiFi M.2 Karten fast immer A-E Key anbieten und gerade die ältere AX200 sehr weit verbreitet ist -> definitiv ja!

Hab inzwischen herausgefunden dass die Karte zwar passt, der AX200 Chip aber nicht für den Steckplatz mit CNVi Standard geeignet ist.
Da funktionieren dann nur AX201, AX211 usw.

Ging um dieses Mainboard

Expansion Slots
1x PCIe 3.0 x1 slot
1x M.2 2230 with E-Key for WiFi Modul

Nach MSI läuft da quasi jede normale M.2 WLAN Karte und die AX 200 ist sowas natürlich immer...

Jenau anders rum ist da korrekt, CNVi Karten laufen da nicht!

Und wenn du das nach genauer Lektüre von dem Thread immer noch nicht glaubst...

Ne AC 3168 nimmt man da aus vielen Gründen natürlich definitiv nicht, sondern immer ne AX 200.

Alternativ, ist aber als Kit ziemlich schwer zu bekommen und als Kit auch immer erheblich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so kommen halt viele Infos zusammen und doch ist dann irgendwie nix richtig^^
Ist also ein Fehler bei Geizhals, wo eindeutig CNVi steht

1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) ist definitiv falsch!

Allgemein sind alle Shop oder Preissuchmaschinen Infos immer mit Vorsicht zu genießen und da schaut man immer beim Hersteller nach.

Wobei es bessere Infos als bei Geizhals allgemein (außer beim Hersteller oder in Foren) nicht gibt, aber auch da gibts Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
So schaut das bei mir mit den AX201 Modul aus:

ax201.png

..soweit ich weiß, sind die abgeschirmten WiFi Module an der rückseitigen I/O Shield bei Asus und MSI meist gesockelt (e-Key) und aus Kompatibilitätsgründen austauschbar.

Hab inzwischen herausgefunden dass die Karte zwar passt, der AX200 Chip aber nicht für den Steckplatz mit CNVi Standard geeignet ist.
Da funktionieren dann nur AX201, AX211 usw.
Das kann gut möglich sein, denn vom M.2 Format ist A-E ja passend (das war ja deine Frage im Startpost), AX200 ist aber halt alt und ich meine auch nach WiFi 5 Standard oder darunter.

edit: Ich meine auch irgendwo einmal gelesen zu haben, dass AX200 eine eigene CPU besitzt, AX201 & Co. nicht, da dort der WiFi Standard über Board definiert wird.
Inkompatibilitäten könnten dann natürlich auch daraus resultieren wenn man eine AX200 Karte auf ein "neueres" Board mit WiFi M.2 Slot adaptieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel und Birnen...

Sein Board unterstützt CNVi definitiv nicht und die AX 201 ist auf deinem Board schon drauf und sein Board ist außerdem natürlich ein Billigboard!

"AX200 ist aber halt alt und ich meine auch nach WiFi 5 Standard oder darunter"

Pustekuchen und das sagt auch das AX schon!

"Inkompatibilitäten könnten dann natürlich auch daraus resultieren wenn man eine AX200 Karte auf ein "neueres" Board mit WiFi M.2 Slot adaptieren möchte."

Auch das ist definitiv falsch!

These CRFs can only be used with select Intel processors/chipset on systems/motherboards that is specifically designed to support it.

AFAIK läuft auf deinem Board ne non CNVi Karte niemals, definitiv wenn man bei so ner Karte CNVi im Bios aktiviert hat.

Ganz allgemein muß das Board da immer nen WLAN = WiFi M.2 Slot haben und wenn das kein CNVi Slot ist läuft da ne AX 200 immer, schon bei vielen aktuellen Boards gemacht!

Besonders bei Mini PCs aber nicht nur da.

und sonst ist da alles gesagt.

P.S.

M2_2: M.2 Slot (Key E)
Please install PCIe Wi-Fi module into M.2_2 slot as shown below.

Übrigens steht das auch im Manual von seinem Board!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh