A-Führerschein machen, wenn B vorhanden ist

BRP

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen A direkt Führerschein machen und besitze seit 6 Jahren meinen B-Führerschein. Spare ich damit irgendetwas an Theorie- oder Praxisstunden für meinen A-Schein?

Gruß Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, du hast maximal den offenen Direkteinstiegt (falls du 25 Jahre alt bist).

Ja, bin 25. Meinen Lebensrettende Sofortmaßnahmen-Kurs muss ich wohl auch wiederholen?

Da weiß ich nicht, ob oder wie lange es eine Verjährungsgrenze gibt. Das müsstest du mal googeln oder bei dem örtlichen DRK o.ä. erfragen.

Nein Sparst nichts an Stunden.

Erste Hilfe alle 2 Jahre neu. Zumindest den normalen Erst Helfer.

Wo kommst denn her ? bei uns in HH musste den nur einmal machen der is den immer gültig

Ersthelfer brauchst du nicht noch mal machen, sofern du die Bescheinigung hast. Das einzige was du benötigst ist der Sehtest. Denn der ist alle 2 Jahre fällig.

Bei der theoretischen Prüfung musst du aber wohl nur einen Teil der Fragen beantworten und nicht den großen kompletten Bogen.

Ich war mich auch erst vor kurzen bei der Fahrschule erkundigen. Da ja ab Januar neu Führerscheinklassen für Bike kommen werden. Bei uns hier brauchte ich auch keinen neuen Erste-Hilfe machen bei vorhandenem Führerschein.
Musste nur den Sehtest machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja schonmal klasse, wenn ich mir den blöden Ersthelfer-Kurs sparen könnte.

Was ist heutzutage ein guter Preis für den A-Schein? Ich würde gerne einen 1 Woche Intensivkurs machen und das billigste, was ich gefunden habe, wären im besten Fall ~1400 Euro. Find ich irgendwie ziemlich happig.

Das kann man schwer sagen, da man nicht weiß wie viel Fahrstunden jeder brauch. Der eine brauch nur die Pflichtstunden, der andere deutlich mehr. Regional können die Preise auch etwas unterschiedlich sein. Bei drei Fahrschulen hier bei mir in der Gegend sagten mir alle drei, rechne mit ~1000€. Wenn es gut läuft auch 100-150€ weniger. Voraussetzung man besteht die Praktische Prüfung beim ersten mal. Die schlägt nämlich gleich mit 150-200€ zu Buche. Die Preise bei mir beziehen sich auf Führerscheinklasse A(beschränkt) bei Führerscheinklasse 3(heute B) im Vorbesitz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der theoretischen Prüfung musst du aber wohl nur einen Teil der Fragen beantworten und nicht den großen kompletten Bogen.

Nein, das ist nur der Fall wenn er bereits A1 also den 125er Schein hat. Mit B allein muss er wieder die komplette Palette machen.

Was ist heutzutage ein guter Preis für den A-Schein? Ich würde gerne einen 1 Woche Intensivkurs machen und das billigste, was ich gefunden habe, wären im besten Fall ~1400 Euro. Find ich irgendwie ziemlich happig.

1200€-1400€ ist Standart. Ich hab für meinen 1300€ bezahlt (nur Pflichtstunden benötigt) und hatte auch nur B als Vorbesitz. Heutzutage kostet so ein Führerschein halt ein kleines Vermögen.

Das wär ja schonmal klasse, wenn ich mir den blöden Ersthelfer-Kurs sparen könnte.

Blöd? Wenn man nicht helfen kann, das ist blöd...

Ich musste letztes Jahr nur zur Motorradtheorie und 3 Fahrschulthemen meiner Wahl in die Fahrschule...die Theorieprüfung ist bei Vorbesitz von Klasse B auch abgespeckt...hab trotzdem 6 Monate gebraucht für den Schein dank Arbeit :fresse:

Lesen hilft. Ich besitze schon lange einen Führerschein und habe dementsprechend auch schon lange einen Ersthelfer-Kurs gemacht.

Nein, das ist nur der Fall wenn er bereits A1 also den 125er Schein hat. Mit B allein muss er wieder die komplette Palette machen.
Falsch(zumindest hier in nrw) , man muss 6 theorie sowie 4 mottorradstunden machen bei vorbesitz von b. Auch hat man nur 20 fragen und darf nur 6 fehlerpunkte haben.

1200€-1400€ ist Standart. Ich hab für meinen 1300€ bezahlt (nur Pflichtstunden benötigt) und hatte auch nur B als Vorbesitz. Heutzutage kostet so ein Führerschein halt ein kleines Vermögen.
Es ist wirklich schweine teuer geworden, prüfung hat mich 300euro gekostet, insg. Habe ich inkl aller nebenkosten (schutzkleidung ausgenommen) 960 euro gezahlt mit 10 fahrstunden.

Gesendet von meinem LG-P920 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Wo? Was?

Hast du so einen Spastenprüfer erwischt, der verbotene Überholmanöver anordnet oder wie ist das so weit hochgegangen?

Lesen hilft. Ich besitze schon lange einen Führerschein und habe dementsprechend auch schon lange einen Ersthelfer-Kurs gemacht.

Das ist mir klar, es ging mir nur drum, lieber einmal zuviel als zu wenig ;)

Wie? Wo? Was?

Hast du so einen Spastenprüfer erwischt, der verbotene Überholmanöver anordnet oder wie ist das so weit hochgegangen?

Also meine praktische Prüfung hat auch 200€ gekostet...120 für den TÜV-Prüfer und 80 für die Fahrschule zur Prüfungsvorstellung.
Habe insgesamt auch um die 1300€ gezahlt...da ist er mit 960 insg. ja noch sehr günstig dran.

Naja ist halt immer so eine Sache... Wenn man B schon hat und halbwegs Praxis dazu, dann ist der A-Führerschein ja großteils Wiederholung und ans Motorrad gewöhnen.

Ich müsste hier beim erstem so ca. 750-1000 bezahlen.

Falsch(zumindest hier in nrw) , man muss 6 theorie sowie 4 mottorradstunden machen bei vorbesitz von b. Auch hat man nur 20 fragen und darf nur 6 fehlerpunkte haben.

naja, geschenkt. das macht die sache nicht billiger, und ich schätze das war die frage des TE.

mit A1 vorbesitz hättest du die hälfte der sonderfahrten gespart. und natürlich die probezeit bei B. ;) trotzdem ein ziemlicher witz, dass man noch mal einen komplett neuen führerschein braucht. geldmacherei.
dass sich die vorgeschriebene anzahl an UE für den motorradschein bei B vorbesitz verringert, kann ich jetzt nicht bestätigen. wo soll da auch die begründung sein? auch wenn man den straßenverkehr kennt als autofahrer..aufm motorrad ist das mal ne vollkommen andere geschichte. ich hatte vor dem autoschein schon 6 jahre motorrad erfahrung. den B hab ich dann auf der linken arschbacke gemacht. :fresse:
da haste schon nen gutes feeling für geisteskranke, die dir als autofahrer den kotflügel zerbeulen, aufm moped aber in den nächsten acker sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh