a new System

Andi84

Neuling
Hi! Ich will in den nächsten Tagen einen Arbeitsrechner auf die Beine stellen, soll vorallem für Audio/Video bearbeitungen gedacht sein. Der Rechner muss sehr schnell, leise, stabil und zuverlässig sein. Ich brauche nur ein MoBo; CPU; RAM und ne HD. GraKa habe ich ne Radeon 9700 und Gehäuse ein Compucase CI-6919W, die ich weiterhin benutzen möchte.

Also ich rechne für die 4 Komponenten ca. 600-700 €uro. Ich hoffe ihr könnt mir dafür die besten Teile zusammenstellen. Vielen Dank schomal!

Ach ja, von OCen und übertakten habe ich keine Ahnung. :)

Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK für Audio/Videoarbeiten da kommt doch nur ein guter alter P4 in Frage oder net :d

Also ein P4 3-3,2 Ghz mit Prescottkern wäre schon das richtige. 1024Mb Ram eventuell von MDT. Bei ner HDD.... reichen da 120GB?? Oder soll es sogar ein Raptor mit 10k umdrehungen sein? Bei Mobo hmmm... ich glaube bei dem einatz sollte auch ein I875 Chipsatz kommen. Gigabyte oder ASUS müsste da gut sien... aber ein spezielles mobo wüsste cih jetzt net :d

Jemand anders meinte eben, wenn der PC leise sein soll würde er ein AMD64 System wählen. Ein P4 hätte zwar geringe Vorteile bei der Videobearbeitung aber diese würde ich niemals merken!

AMD64 3500+
MSI K8N NEO2
2x 512 MB RAM(A-DATA,Infineon usw.)
Hitachi 7k250

Naja kommt auch drauf an wie groß die Vieos sind, ich denke mal bei größen von 1 GB aufwärts merkt mans doch aber bei kleinen wohl net....
das mit der lautstärke... OK P4s werden eben wärmer aber wenn du dir einen Zalman CNPS 7000 zulegst ist das montieren ganz einfach, beim Athlon musst du den Kühler mit Mobo verschrauben und das soll dann schon etwas schwieriger sein.
Aber klar wenn du auch Spielst und so dann auf jedenfall nen A64 mit Sockel 939 aber dann würde ich dir das Abit AV8 empfehlen da es in mehreren tests besser ist ;)

Martin

Also das MSI soll subjektiv in jedem Fall besser als das ABIT sein, es ist von der Performance her vorne und ebenso ausgereift. Das einzige was man als Nachteil bezeichnen könnte ist die Plazierung der Northbdrige, das gäbe aber nur mit bestimmten Wasserkühlern Probleme.

Da meine Filmchen um 1GB sind, denke ich, dass ich mit nem A64 besser fahren werde.

Denkt ihr das gleiche? :)

Also

P4 3,0E Prescott 189,-
ASUS P4P800-E Deluxe 119,-
2 x 512MB TwinMos BH-5 220,-
Hitachi 7K250 mit 250GB 7,2k 8MB ka. schau mal bei geizhals.at

Preis kommste locker hin....

also ich würd wenn dann ein i875p chipsatz nehmen, mit gigabit csa lan um auch mal große dateien übers netzwerk verschieben zu können
oder gelich ein mainboard mit pci-express oder 64bit pci steckplätzen
gab da auch mal ein board von gigabyte dass den 875p chipsatz hatte aber gleich noch scsi onbord und nen 64bit steckplatz war aber auch gut teuer

Andi84 schrieb:
Jemand anders meinte eben, wenn der PC leise sein soll würde er ein AMD64 System wählen. Ein P4 hätte zwar geringe Vorteile bei der Videobearbeitung aber diese würde ich niemals merken!

Also erstmal is ist schnurz Piepe ob AMD oder P4 wenns um die Lautstärke geht. da brauchste einfach nen guten Lüfter evtl. Wakü wenns richtig leise sein soll. Nimm P4 wenn du damit arbeiten magst! kostet das gleiche.

Kuschelandi schrieb:
Hitachi 7K250 mit 250GB 7,2k 8MB ka. schau mal bei geizhals.at

Also Wenn du dir 250 GIG holen magst kauf dir lieber 2*120 oder 2*160 und machn Raid. ist schneller und hat was =). 250 GB Platte Kaufen und auch noch S-ATA ist glaub ich nicht sehr schlau. wenn S-AtA dann 2*etwas kleiner und RAID0 oder 1 wenn du daten sicherheit möchtest!

schau ob dein Board HARDWARE RAID unterstützt. ASUS P4P800 tut das. gibt aber auch sicher andere.

Hi sasbaumann !

Ich bin gerade dabei, mir ein ähnliches System zu erstellen, wie das in Deiner Signatur.

Darf ich fragen, womit Du den Prozessor kühlst ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh