A300M-STX im ASRock deskmini erkennt ext. Laufwerk nicht

flo4711

Neuling
Hallo,

ich habe mir gerade einen ASRock A300 zusammengebaut (gibt hier auch einen Beitrag zur zusammenstellung).
Der Mini läuft prima und ich bin sehr zufrieden.
Aber eines, was sehr schade ist: das UEFI-Bios (Vers. 3.1) erkennt mein ext. CD/DVD-Laufwerk nicht!
Da ich mit einer linux-basierten Wartungs DVD (Tommes Boot CD) immer mal wieder booten muss (Image erstellung u.a.) wäre das eigentlich schon wichtig ... zumal ich es auch nicht schaffe, diese DVD auf einen bootbaren Stick zu packen (probiert mit Rufus und UNetbootin ... bootet leider nicht)

Was habe ich bisher getestet:
1. Ein bootable USB-Stick (z.B. bei der Windows Installation) wurde erkannt und auch im BIOS angezeigt.
Im Windows wird das ext. Laufwerk erkannt, angezeigt und kann verwendet werden (Probl. also nur im BIOS)
2. Das ext. Laufwerk wird an meinem 2. Rechner (mit Mainboard ASRock B450M Pro4) im BIOS erkannt und ich kann auch drüber booten
3. BIOS Einstellungen mit denen ich rumprobiert habe:
a) Secure Boot disabled u. enabled
b) Fast Boot disabled
c) Einstellmöglichkeiten zu CSM habe ich nicht gefunden (war wohl in anderen Fällen Problemlöser)
4. Ich habe das Laufwerk an allen verfügbaren USB-Schnittstellen getestet (inkl. der beiden zusätzlichen an der Seite) ... leider auch hier kein Unterschied

Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gode

Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit einem anderen ext. LW das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

in der Tat! Hat so geklappt.
Muss ich wohl bei diese Kombi irgendwie beim Durchtesten geschlampt haben ... CSM konnte dann aktiviert werden und jetzt hat es auch mit dem externen laufwerk geklappt!
Vielen Dank nochmal!

Gode

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh