[Kaufberatung] A4 Tech X-Maus-Reihe (Laser ja nein?)

Risdyk

Enthusiast
Hi
ich zocke schon seit Jahren mit A4 Tech Mäusen. Meine jetzige Maus X-718BF finde ich echt Super liegt super in der Hand vor allem sind die zwei Seitentasten sehr gut zu erreichen was ich für sekundären Schuss verwende bei UT2004.

Ja leider hat es über die Jahre nun doch nachgegeben etwas zu dolle auf die linke Maustaste gehauen beim verlieren :d, so dass ein kleiner Riss quer entstanden ist und nun wird die Taste momentan Notdürftig mit Tesafilm festgehalten :d.
Ich wollte mir nun die Maus wieder kaufen aber leider gibts diese Maus nicht mehr zu Kaufen.
Es hatte den guten Optischen Sensor der auch bei Logitech MX518 eingesetzt wurde.
In diese Richtung geht die XL-750BF aber die hat ein Laser Sensor und die waren am Anfang nicht so gut wie ist das jetzt so? kann man ohne Bedenken da zugreifen oder doch lieber eine mit optischen Sensor wieder holen?
Oder ist der Laser Sensor ben dem XL-750BF doch nicht so gut?

Gruß
Risdyk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal die sharkoon fireglider an,
nen kumpel ist so begeistert von der maus das er sich sogar noch eine 2. bestellt hat :fresse:

kann dir auch noch verraten wo es die maus für 15€ inkl versand gibt.

jup die Fireglider ist Bombe - würde ich an deiner Stelle auch holen Risdyk.

Die XL-750BF ist auch richtig super, habe ich ~2 Jahre gehabt bis das Mausrad das Zeitliche gesegnet hat - dann bin ich wieder zu Logitech zurück.

Ist allerdings nen Tacken teuerer als die Fireglider (Sharkoon und A4tech sollten, den Modellen nach zu urteilen, aus demselben Haus kommen...)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein richtiger Low-Senser bist spricht eigentlich nichts wirklich gegen die Laser Nager von A4Tech.

naja geht in UT2004 hab ich etwa 25cm für 360° da zocke ich mit 2000DPI

deswegen ja auch die frage weil die ersten Laser Sensoren haben regelrecht gegen die Optischen verkackt.
wie ist das jetzt?
Ich habe inzwischen erfahren das die bei der A4-Tech XL-750 Reihe Agilent 6010 Sensor verwenden.
Es gab eine Seite (die ich leider nicht mehr finde) die haben damals vor einigen Jahren an die 30 aktuellesten Gaming Mouse getestet. Alle unter gleiche Bedingung auf einem Schalplattenspieler :d und haben so die Sensoren getestet. Da waren die Optischen klar im Vorteil.
So ein test über aktuelle Mäuse hät ich wieder gern.

Seit dem neuesten Avago Sensor gibts da keine Probleme mehr. Sind genauso gut wie Optische. Aber A4 - Tech wird den Sensor nicht verbauen.

Schau mal im Sammelthreads Sticky nach "Gaming Mouse Wiki". ;)

Sehr gut möglich, dass du mit einer ADSN-6010 Mouse da an deine Grenzen stößt.
In dem Fall würde ich eher auf Nummer Sicher, sprich eine der A4Tech Optical nehmen.

ich war heute bei Mediamarkt habe paar Mäuse die da waren angetest
und musste zur Verwunderung festellen das ich wohl zu sehr wenigen Leuten gehöre die mit Ringfinger die Rechte Maustaste bedienen, weil ich bei sehr vielen Modelen an die DPI-Tasten mit dem Mittelfinger gekommen bin bei Mausrad drücken.
Was an Komfort annährungweise ran kam war die SideWinderX8 aber da ist der gleicher Sensor und kostet 3 mal so viel :d.

ja cool dein Wiki ist cool das mit den Latencen bei Mausklicks hab ich garnicht gewusst ist aber irgendwie auch logisch :rolleyes:

und da ist auch die eine Seite (ESR - ESReality MouseScore 2007) die ich gemeint habe mit den aktuellsten Mäusen

und ich habe Enotus Mouse Test mal etwas ausprobiert, ich hab dann eine Runde UT2004 gezockt

Bei Speed hatte ich dann:
Polling speed: 124Mhz (muss ich mal noch umstellen :d habe daran garnicht mehr gedacht)
Max counter: 710points
Max speed: 4,57 m/s
71945points/s

index.php

interpretiere ich das richtig dass der Sensor ADNS-6010 bei meinem Einsatztgebiet locker an seine Grenzen stöst

Momentan tendiere ich zur A4Tech XL-750BK aber wenn der Sensor nicht klarkommt, hab ich eine alternative Razer DeathAdder(3G Infrared Sensor) das hat mein Bruder etwas ungewohn die Form für mich aber sonst ist der Rest ok und ca 34€.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Enotus Mouse Test Ergebnis halte ich für etwas unrealistisch, einerseits wegen deiner Sense und andererseits wegen den Möglichkeiten des Sensors.

Bis du dir sicher, dass du es richtig kalibriert hast?
Nebenbei kann es auch ein Auslesefehler sein.

Wieso greifst du nicht einfach wieder zu einer A4Tech Optical wenn sie dir am besten liegen?

hmm ja das Problem bei den Optischen, was auch eigentlich mein erster Gedanke war, die gibt es nicht mehr in der Form wie die X-718, nur diese komische Habu Form wo die Seitlichen Tasten schon fast oben auf der Maus sind :d
und die Form wie X-718 sind alle nur noch mit Laser

naja ich habe Enotus Mouse Test gestartet und einfach mit auf Start geklickt bei Speed
mit der X-718BF auf 2000DPI
was muss man da noch kalibrieren ?

Ich hab wohl nicht wirklich darauf geachtet ob die Opticals in D überhaupt noch erhältlich sind.

Du musst zuerst "Resolution" kalibrieren (funzt bei bei meiner Xai btw nicht wirklich), wird glaub ich auf 200 DPI gerundet oder so.
Enotus Mouse Test kann ja nicht wirklich wissen wie schnell du die Maus bewegst.
Es errechnet aus den empfangen Bewegungsdaten pro Sekunde die Geschwindigkeit, dafür muss es aber wissen mit wie viel DPI deine Maus läuft.
Wenn das Programm z.B. denkt deine Maus läuft mit 400 DPI würde es eine 5x zu hohe Geschwindigkeit ausgeben wenn deine Maus in Wirklichkeit auf 2000 DPI eingestellt ist.

ja ok hab es auf 2000DPI gestellt und jetzt diese Werte bekommen nach 2 Runden UT2004 :)

Resolution: 2000dpi

Speed:
Polling speed: 124Hz
Max counter: 683points
Max speed: 0.90m/s
70777points/s

und was sag das jetzt? Und übertragen auf den Laser?
Bin schon länger im Ut2004 Clan und habe mich bis jetzt nie mit Maus beschäftigt :) finde das Thema interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal wesentlich realistischer.

In dem Fall würde ich der XL-750BK eine Chance geben. ;)

ja ich denke ich nehme doch die 750 aber welche?
bohh dieser ganzer Bezeichnungen damit komme ich nicht klar :d

B=? bin noch nicht sicher aber denke dünne Gummischicht
H=?
K=?
M= mini Version (ich vermute mal einfach das es dabei einfach die kleine Japan Version gemeint)
F= 3Fire Taste
L = steht für Laser

730, 740, 750 zweite Zahl steht für die Form

habe jetzt A4Tech eine eMail geschrieben ich hoffe die können die ganzen Buchstaben Salat erklären.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja A4Tech ist da etwas eigen mit ihren Bezeichnung, auch sind sie teils falsch. Z.B. die XL-750BK ist schwarz, wird aber mit Flammen-Design abgebildet.
Würde aber die neusten Anti-Vibrate Mäuse näher ins Auge fassen.
Dann würde die Wahl auf die XL-750BH fallen.
Selber habe ich die XL-750BK, zocke mit 800DPI CSS sense 3,0 und Win 6/11 und habe keine Probleme.
Zu den Optischen von A4Tech kann ich leider nix sagen.

ja so ich habe jetzt mir 3 Modele geholt die werde ich antesten und zwar die

XL-750BK
XL-750BH
XL-755BK

mal sehen wie die so sind. Bei der 755 ist interessant die 5 seitlichen Tasten mal sehen wie die sich im gefeht bedienen lassen.
Bei der BH ist interessant diese Anti-Vibrate Technologie mal sehen wie sich das zum Vorteil oder Nachteil beim shootern auswirkt.Und die "standart" 750BK zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
ja hier A4 Tech Sammelthread habe ich mal aufgemacht plus mit kleinem Testbericht von dem 3 Mäusen

habe mich für das XL-750BK entschieden aber dort gefällt mit die raue gummit Oberfläche nicht.
Ich werde mit entweder die XL-750BK (Fiery Red) Variante holen wenn ich das irgendwo finde, ich hoffe das die glattes Gummi hat oder ich hole die XL-750BF und dann tausche ich das Obere Teil einfach mit der XL-750BK :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh