A6-3650 mal wieder probleme?!

fanavity

Enthusiast
Hallo,

ich glaube ich habe schon wieder Probs mit meinem A6 3650.. Als ich den Rechner heute ausm Ruhezustand geholt habe, war das Bild seeehr schlecht. Es ist alles viel zu hell und es sind starke Farbabstufungen zu sehen. Zuerst dachte ich irgendjemand hat an den Farben/Kontrast/.. vom Fernseher rumgespielt, aber da ist alles richtig.

Ich kann mir leider nicht erklären woran es liegt.. Als ich den Rechner gestern in den Ruhezustand gefahren habe, war noch alles in ordnung.. Habe nun mehrmals neugestartet und die Grakatreiber neu installiert.. Leider ohne Erfolg..

Habt ihr noch tips was man machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur bei der Videowiedergabe oder schon im Desktopbetrieb?

Vielleicht hat sich an der Wiedergabesoftware etwas verstellt? Sowas kann auch durch einen fehlerhaften Ruhezustand ausgelöst werden.

..was ist ein 'fehlerhafter Ruhezustand'?

Ich verstehe deine Frage nicht?!

@nuts: Nein, auch schon auf dem Desktop.. So macht das Fernsehen/Surfen jedenfalls keinen spass mehr.. Es ist alles viel zu hell.. und die Kontraste sind zu viel zu stark.. Als ob es nur 8 oder 16bit Farbmodus wäre.. ist aber 32bit eingestellt..

Als ob es nur 8 oder 16bit Farbmodus wäre.. ist aber 32bit eingestellt..
Schon diese Einstellung unter windows direkt kontrolliert? Kannst ja mal ein Bild davon anhängen.

P.S. Ein fehlerhafter S3/S4 kann zur Folge haben, dass Konfig.-Dateien entsorgt werden und vom jeweiligen Programm dann mit den Default-Einstellungen wiederhergestellt werden. Für die Videowiedergabe kann das fatale Folgen haben, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Ehrlich?! Bei mir ist das ganze schrecklich! :/

Ne habe leider nur nen DVIKabel hier aber der TV und der Rechner haben nur VGA..

Wie soll ich das mit dem Gerätemanager probieren?!

Wie hell das ist? Naja kann man schlecht sagen ^^ Alle schwarzen und dunklen sachen sind VIEL zu dunkel.. Und alle hellen sachen sind halt viel zu hell.. Ein zu starker kontrast.. Das ganze Bild ist einfach unstimmig..

Mal die Helligkeits-Level verstellt (Full RGB vs Limited RGB)?
Diese Einstellung gibts irgendwo im CCC!

Wenn Eingangs- und Ausgangslevel nicht stimmen saufen die dunklen Szenen komplett im schwarz ab.
Ich würde das schon als sehr störend beschreiben.

Habe ihn deinstalliert und neu gestartet.. hat nichts gebracht.. Er steht dort als pnpMonitor.. Ist das richitg?

Naja dann beschreibe ich es halt als sehr störend ;) Im gegenasatz zu vorher ist es halt eine katastrophe.. Denn alls dunkle ist fast schwarz und alles helle fast weiß.. das passt halt alles nicht..

Boote mal eine Live-CD mit Ubuntu und schau mal nach, ob der Fehler dabei auch besteht. Nur um Sicherzugehen, dass die Hardware ok ist... es gibt auch diverse Windows Live CDs

Zuletzt bearbeitet:
Wie hell das ist? Naja kann man schlecht sagen ^^ Alle schwarzen und dunklen sachen sind VIEL zu dunkel.. Und alle hellen sachen sind halt viel zu hell.. Ein zu starker kontrast.. Das ganze Bild ist einfach unstimmig..
Sieht für mich nach der klassischen Beschreibung für das Problem mit den Helligkeits-Leveln aus.
Zumindest sollte sich dies leicht durch ausprobieren ausschließen lassen können.

Sind das Printscreen-Bilder? Der Desktop sieht für mich völlig normal aus und wenn die GPU/Schnittstelle das Bild korrekt ausgibt, müsste es doch am Bildschirm liegen.

Ich habe das gefühl das es beim hoch und runterfahren i.o. ist.. denn der willkommensbildschirm ist nicht so grell.. sobald dann der bildschirm geladen wird verändert sich das bild (ist mir ebend aufgefallen) demnach denke ich das es ein konfigurationsproblem ist.. nur verstehe ich wie gesgagt nicht wie sowas kommt.. bzw wie ich es wieder "zurücksetzten" kann :/

Denke sandreas Vorschlag mit einer Linux Live-CD würde das Problem erstmal etwas eingrenzen. Wenn dort die Farben allerdings auch so komisch sind, kanns immer noch am Fernsehen oder der GPU liegen. Aber ein Treiberproblem wäre dann nahezu ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute nachrichten ;)

Genauso wie der Fehler kam, verschwand er auch wieder... Ebend gerade ausm S3 geweckt und nun ist wieder alles normal oO.. Verstehe das nicht so ganz, aber egal :P

Jo.. Ich habe ihn wie gesagt lediglich in den Ruhezustand gefahren(s3) und nach circa 20std wieder geweckt-- dann war alles wieder gut ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh