A64 + 1GB MDT >>> freezes !!!

scotty23

Enthusiast
hi hab nen prob!
habe hier 2 x 512mb MDT pc400 cl2,5 rumliegen, nur wenn ich beide einbaue gibbet freezes! (so ab und an, einfach im windows oder im spiel)
dann hilft nur restart
mit 512mb geht alles lockerst!
was kann ich da machen? bzw. irgend nen update, patch,...?!

is schon ziemlich aergerlich, will 1GB haben :heul:

vielleicht weiss ja einer rat!?
hier der rest meiner komponenten:

A64 3.200+
AOpen AK86-L, K8T800 (PC3200 DDR)
Sapphire 9800 pro
120 GB Samsung 7.200 U/min
Enermaxx 365 Watt
512mb MDT (oder halt 1GB :p )

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ne inkomtatibilität zwischen RAM und CPU/Mainboard. Hab ich bei mir auch. Stell den RAM auf 166Mhz und die Kiste sollte stabil rennen. Performanceeinbußen wirste auch net (oder kaum) haben.

mmh also einfach teiler rein?! ok werde ich ma probieren, denke mit 1gb auf 166mhz muesste er doch besser abschneiden, bzw habe ich mehr vorteile als mit 512mb auf 200mhz, oder?!

mfg

hab jetzt mal auf 166mhz und cl2, bisher läufts, erste teste mit 3dmark03 und superpi ueberstanden und so läuft auch vorerst alles!
vorher waere er schon längst abgeschmiert

@ zealot'grr
Weißt Du wieviele Timings ich "damals" schon manuell getestet habe? :rolleyes: Ist echt zum :kotz:
Mit einem klappte alles einwandfrei. Dann habe ich mir mal die Perfomance-Unterschiede angeschaut mit 1x512MB bei 166 und 200 und diese waren in Game-Benchmarks eher Meßtoleranzen. Zumindest in UT2K3 und 3dmark01se. Daher habe ich mich dazu entschlossen alles brav auf 166 und schnellste timings laufen zu lassen.
Vom Prinzip her regt es mich ja doch schon irgendwie auf, aber es gibt auch noch wichtigere Dinge :)

@ scotty
wie gesagt, die perfomance dürfte im nicht übertakteten zustand ~ gleich sein. Der Unterschied zwischen 512MB und 1GB macht sich erst in Anwendungen/Spielen bemerkbar welche mehr als 512MB RAM brauchen wie z.B. bei Videobearbeitung oder FarCry. Lass vorerst 1GB @166Mhz laufen und freu dich das es stabil läuft, auch wenn's ein wenig ärgelich ist.

@ highlander

aber das kanns doch auch nicht sein, extra nen teiler nehmen und den takt vom ram runtertakten nur weil der sch... chipsatz abkackt :(

wird wohl am speichercontroller liegen, da die alten ja bekanntlich probs haben mit 2 x XXX Ram die doppelseitig sind!
zumal ich nun im 3dmark03 6000 und im 3dmark01 19500 punkte habe!
is schon ok

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh