A64 3000+ 60°C+ !!! Zuviel des Guten???

WoD

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
1.065
Mein BIOS zeigt als CPU Temperatur für meinen A64 3000+ 60°C an, im Zimmer sind es 26°C. Was dazu kommt ist, dass der PC ein Shuttle Barebone ist, aber sind 60°C trotz allem nicht zuviel des Guten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60° sind noch akzeptabel, aber du solltest vielleicht ne bessere kühlung kaufen
 
das ist aber ohne last...*grinst*das ist n bissel sehr sehr viel
 
Bios ist schon ganz gut Last, in bootviz kannst du sehen wann der Prozessor ausgelastet ist, und das ist beim Bios der fall...

Aber 60° ist trotzdem recht viel
 
Nun ja...in so nem Shuttle-Barebone wird es schon aml etwas sehr warm...aber 60°C sind wirklich etwas zu viel des guten. Was hast du denn für einen Kühler drauf? oDer hast du so ein Heatpipesystem? Wenn du die Pipe hast, dann ist es logisch, dass er so warm wird..
 
Barebone ist nicht das was man gerade haben will,vom kuehleffekt her.Der Innenraum ist einfach zu klein-da hilft wohl nur eine aussen angebrachte Wasserkuehlung.
So long...und viel Glueck damit
 
Also 60C sind unter Vollast(Prime 95)aktzeptable,aber selbst dann solltest du dich nach einem besseren Kühler umschauen.Ich empfehle dir den Silent Boost K8 oder den Zalman.


edit:Was für einen Kühler hast du jetzt?
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass der PC leicht auf 2100Mhz übertaktet war (weiß nicht ob das was ausmacht). Die Temperatur habe ich nach 5 Std. dauerspielen ausgelesen. Kühler ist im mom die I.C.E. Heatpipe Kühlung von Shuttle.
Gibt es überhapt andere Kühler die ich einbauen könnte, die effizienter sind?
 
Also Meiner meinugn sind 60° zuviel. AUch in nem Barebone. Ich habe nen AMD 3200+@3400+ und hab 34°. Ich würde mal auch ne bessere Kühlung holen. Was aktzeptabel wäre sind so zwsichen 46 und 57°.
 
Was für eine Kühlung empfehlt ihr?
 
zalman 7000 [al] cu

habichmir bestellt, hab nen a64 3200+ , kommt warsch im laufe der nächsten woche, ich sag dir dann, wie gut er is ;)
 
Der Zalman passt wohl kaum in ein Shuttle, oder?

MultiKonsolero hat den Cooltek Nachbau in sein Shuttle eingebaut, dabei musste er aber etwas vom Festplattenkäfig wegdremeln. Wenn dir sowas nix ausmacht, kannste das ja auch machen :d .
 
hab ich das jetzt richtig verfolgt? 60°C Last nach 5h spielen bei 26°C raumtemperatur und das noch mit einer übertakteten CPU in einem barebone? :confused:

vielleicht nicht unbedingt kühl, aber angesichts der umstände sollte man sich in so nem teil keine wunder erwarten - vielleicht hilfts ja was, wenn man das gehäuse öffnet - könnte mir vorstellen, dass es da drin ne ziemliche stauhitze gibt....

@caspar: die 34°C hast du wohl auch nur dank C&Q, oder? und wenn 57°C laut dir akzeptabel sind, wären die 3°C mehr auch schon wurscht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm leider geht der gute Zalman ned in ein Shuttle ´:( Zalman ist schon ein guter Kühler. Hm eigentlich gibbet ja nicht so viele Kühler für ein SHuttle oder??
 
Hast du hinten an der Heatpipe den Standardlüfter?
 
Ein paar Sachen, die du machen solltest:

Das Wabengitter hinten wegmachen, das blockiert den Luftfluß ungemein.
Einen besseren Lüfter für die ICE Kühlung kaufen, z.B. einen Noiseblocker S2, der ist leise und hat ein sehr gutes Fördervolumen für die Lautstärke.

Und wie gesagt, es gibt andere Kühler, die in die Shuttles reinpassen, ein wenig basteln muss man aber fast immer.
 
Ja, ist bis jetzt nix verändert worden, also alles standard. Gibt es eigentlich schon Waküs für Barebones?
 
bios

Jonny schrieb:
Bios ist schon ganz gut Last, in bootviz kannst du sehen wann der Prozessor ausgelastet ist, und das ist beim Bios der fall...

Aber 60° ist trotzdem recht viel

hi, verstehe den post nicht ganz. du meinst beim besuch des biosmenues waere die cpu ausgelastet ?
 
yup , das is mittem im bootvorgang, die cpu is im bios schon ganz gut ausgelastet ;)

auch wenns nicht danach aussieht ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh