A64 3000+, Abit AV8,. . welchen RAM ???

h!dden

Enthusiast
Hi,
so ich hab da ma ne Frage an euch, also ich hab nen 3000+ "winni" 0437VPAW, Abit AV8 (BIOS-chip 1.6 kommt noch) und hatte noch den OCZpre 2x512mb PC400 (gold) verbaut. Mit dem Ram ging jedoch garnichts. Mein Rechner wollte einfach nicht hochfahren... .So welchen PC500 RAM kann ich also nehmen, soll aufjedenfall stabil und kompitabel sein bzw. laufen. A-DATA, Corsair CMX? packt die CPU-reihe was mim ocen? Ich fang grad neues Hobby an deswegen stell ich grad schon soviele fragen :d. Aber wenn man schon so ein Board hat, warum auch nicht :rolleyes:

...henning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm.. erstmal "willkommen im Forum"! :wink:

Bist irgendwie in der falschen Sektion gelandet gel?
Ne Ramfrage bei CPU....
Zum Oc... kann man nicht so genau sagen... generell ist 2400 bis 2600MHz drin.Manche schaffen aber auch nicht so viel!!!!
Mußt halt testen.. am besten asynchron,damit du Fehlerquellen ausschließt.
Zu Ram... das is ne gute Frage!
Das AV8 soll da sehr zickig sein, wenns um hohe Takte 1:1 geht.
Manche kommen mit A-Data DDR566 rel. hoch, andere widerum nicht.
Ansonsten ist die EB Reihe von OCZ wohl noch ganz gut für das Board.
Schau dich doch mal im Mainboardsektor um; da gibts nen Sammelthread zum AV8.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, schonmal Danke... ups stimmt ja lieg da wohl en bischen falsch... Ja das AV8 zickt gut rum, mit RAMs unter cl 2,5 ... Prozi, Mobo und RAM sollen halt nur gut und auch stabil laufen (games etc...). A-Data ram gefällt mir auch ganz, steht auch auf der Kom.liste von Abit^^

ich empfehle a-data pc600 oder 500er, der sollte zum ocen wohl reichen, wenn dein mainboard den frisst :d

Bei mir laufen OCZ EL PC3700 gold r3 äußerst stabil und schnell.

Konfig.:
AV8 r1.1, BIOS r1.5
A64 3200+ Winchester
2*512MB OCZ EL PC3700 gold r3
Vdimm=2,8V
Vcore=1,475V
LuKü

OC-Erg.:
245MHz, 2,5-3-3-8 1T, 1:1:10, SPi/1M= 34s, memtest/6h=0 Fehler
260MHz, 2,5-3-3-8 1T, 1:1:9,
265MHz, 2,5-3-3-9 1T, 1:1:9

Denn Speicher gibt's gerade günstig im Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Spike schrieb:
ich empfehle a-data pc600 oder 500er, der sollte zum ocen wohl reichen, wenn dein mainboard den frisst :d

Hast du konkrete Erfahrungen mit A-Data PC500 bzw. PC600 auf dem Abit AV8? Würden mich interessieren.

@mobo

peil ich net, bei mir will der rechner mit dem Ram nicht hochfahren, auch nicht mit einem Stein, egal welcher Steckplatz. Mit den 2x256 von siemens geht das ohne Probs... Beim Freund (p4) gehen die OCZs auch ohne Probleme!
Ich bestell mir jetzt die A-Data PC500 die müssten laufen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh