A64 3000+ - Sockel 754 - Vince Kern

OC_Opfer

Neuling
Hallo,

Folgendes Problem, ich weis nicht wieviel spannung (Vcore) ich durch meine CPU laufen lassen kann, ohne das er Brutzelt.
habe mit einigen OC versuchen die CPU von 2,0 GHz auf 2,6 GHz @ 1,6 Vcore (multi 10 - FSB 260 Mhz - HT 4x) gebracht aber wenn ich spiele starte macht mein PC nach einiger zeit einen Shutdown.

mein System: AMD Athlon64 3000+ Sockel 754 (Vince)
Gigabyte K8NS-Pro (NForce 3 250GB)
420 Watt Netzteil (12mm Lüfter)
1GB Ram 400MHz
ATI RX-1650-Pro 512 MB

Lüfter: CPU - Xilent-Air Engine 64 Pro - 2300 RPM
Case vorne unten - 12mm Xilent Fan - 1400 RPM
Case hinten oben - 12mm Xilent Fan - 1400 RPM

bitte um Hilfe. habe in einigen Foren geguckt und bei google aber nichts gescheites gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

1,6 volt sind schon sehr viel. Lade dir mal Core Temp oder Everest runter und schau wie hoch die CPU Temp im idle ist.

Aber ich Tippe das die CPU einfach zu warm wird, da der Kühler den du hast nicht gerade der beste ist.

Erst mal danke für die schnelle antwort

also bei Everest ist die CPU Temp nach dem Systemstart bei 28 C° im bios das Gleiche.

und der CPU Lüfter fähr auch nicht mit der vollen geschwindigkeit er ist bei 1480 RPM und der case läuft auf 1280 RPM

Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast einen Venice Kern, keinen Vince !
2. Die Sockel 754 CPUs gibt es nur mit Standardspannung 1,5 Volt, da sind 1,6 Volt nicht viel Erhöhung, also alles ok.
3. Deine CPU verträgt den Takt bei der angegebenen Spannung nicht --> entweder Spannung erhöhen oder Takt senken.
Hast du mal versucht, nur mit dem Tool Prime den maximal stabilen Takt mit Standardspannung zu ermitteln ? Was für Temps hast du im Win und unter Last bei Prime ?

unter last bei Prime habe ich eine Temperatur von 39 C°.
in Windows eine Temp von 38 C°
everest zeigt mit die minimale spannung und Maximale spannung der CPU

min. 1.100 volt
max. 1.450 volt

Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast einen Venice Kern, keinen Vince !
2. Die Sockel 754 CPUs gibt es nur mit Standardspannung 1,5 Volt, da sind 1,6 Volt nicht viel Erhöhung, also alles ok.
3. Deine CPU verträgt den Takt bei der angegebenen Spannung nicht --> entweder Spannung erhöhen oder Takt senken.
Hast du mal versucht, nur mit dem Tool Prime den maximal stabilen Takt mit Standardspannung zu ermitteln ? Was für Temps hast du im Win und unter Last bei Prime ?

aha? gut er hat ein venice kern... was schlussfolgert man darauß? ja richtig! std. 1,4vcore weil 90nm core...

ich würde ihn erstmal nicht mit so dingen wie prime etc. belasten - da er von overclocking allgemein nicht viel zu verstehen scheint.

1. tipp von mir: vcore auf mindestens 1,5 volt runter! ansonst bruzelst du ihn wirklich.
2. im bios mal bei "Hardware Diagnostic etc." nachschauen wie hoch die temperatur ist. im bios sollte nicht mehr wie 45 °c rauskommen. mit 1.5volt auf dem core
3. schau im bios nach dem ramteiler. such einfach nach "DDR400" oder etwas ähnlichem und stell diesen bei möglichkeit auf DDR333. grund dafür ist recht simpel - wenn du deine cpu über den HT-link übertaktest, erhöt sich gleichzeitig der takt deiner ram module. also wenn du etwa ein ht takt von 250 fährst und der standart teiler (1:2) eingestellt ist läuft dein 400er auf 500mhz...

mach das erstmal und melde dich danach wieder.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
HT ist auf 3
FSB ist auf 270 MHz
Multi ist auf 10x (standart)

MB-Chipsatz 2x813 MHz (1626 MHz Datenrate)

DDR Teiler hatte ich schon eingestellt (2/1.33) er läuft jetzt mit 358 MHz statt 400 MHz.

Timings sind Unverändert.

CPU Spannung ist auf auf 1.6v bzw 1.55v eingestellt
RAM Spanung ist unverändert
Chipsatz Spannung auch unverändert (VCC12-HT)

CPU Temp im Bios 25 C°
CPU Temp im Normal betrieb 26 C° bis 28 C° bei everest
CPU Temp bei Prime 95 unter vollgas 39 C°
CPU Temp bei Everest unter vollgas 39 C°.

also an der Temparatur kann es nicht liegen.
programme wie Nero Vision oder FPS-Creator - Pinaccle Studio ect laufen ohne Probleme
aber wenn ich zb. Sims 2 oder C&C 3 starte nach ca. 15 - 20 minuten macht er einen Shutdown.

habe ihn auch schon mit standart spannung laufgen gehabt das selbe.

aber wenn ich Ihn auf 2200 MHz laufen lasse alles ok.

ein Kumpel hat die selbe CPU stabil mit 2.79 GHz Laufen mit einer Vcore von 1.6v und das seit ca 6 Monaten. mit einer Temp unter vollgas mit 45 C°

meinen alten Sempron sockel A 1800 Mhz hatte mir 2.5 Jahre mit 2.300 Mhz Treue Dienste geleistet.

Ich verstehe das nicht. :-(

@ Noise
Hast Recht, sind 1,4 Volt Standard, ich habe vergessen, meinen eigenen Text zu korrigieren, als ich den Post geschrieben hatte, da ging ich von 130 nm und 1,5 Volt aus :d

@ Opfer
Wenn der PC ausgeht, dann liegt es meistens an der fehlenden Spannung oder zu wärmen Komponenten. Irgendwo muss ja der Fehler stecken.

ja aber die spannung reicht allemale vom Netzteil auch die Grafikkarte ist nicht zu warm selbs die Temeraturen vom Mainboard rind im Grünen berreich.
habe noch nicht mal ein Optisches laufwerk angeschlossen.

hatte meine grafikkarte schonmal ausgetaucht gegen eine ohne extra stromversorgung und meine CPU verbraucht Maximal auch nur 51 watt.

also, ich bin einfach mit meinem latain am ende.
Hinzugefügter Post:
PS. selbst der test mit Prime war erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wahrscheinlich einen Virus drauf, wenn es nicht an der Hardware liegt.

hm.. recht merkwürdig das ganze. was sagen deine spannungen denn z.bsp bei prime95?
schonmal ein anderen catalyst draufgehauen? scheint ja eher nun über 3d-engines zu gehen...

@ stunned_guy

hmm das es an einen Virus liegen könnte bezweifle ich, da andere anwendungen ja ohne probleme laufen und ich glaube nicht das ein virus extra für sims2 oder c&c 3 geschrieben wurde damit sich der PC ausschaltet.

@ noize

CPU Core = 1.57 volt
+3.3 V = 3.26 volt
+12 V = 11.97 volt
VBAT = 3.02 volt
DIMM = 2.56 volt.

ja einmal den Original Treiber von der CD und einmal ATI Catalyst 7.10 aus dem Internet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh