a64 3000 winchester special stepping

m4rtin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
177
:stupid:

Hallo,
Ich eröffne noch mal ein neuen Trade, da der andere in den ganzen wirrwar untergeht.
Ich habe jemanden der mir erzählt, er habe sich ein AMD 64 3000 So 939 geholt und den als 4000 laufen.
"meine konfig:
a64-3000 winchester special stepping läuft als 4000 , guck mal was deiner für einer ist"

Nun zu der Frage
WAS IST SPECIAL STEPPING ?
Was soll meiner sein?



:stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
special stepping :fresse: ist einfach ein geodcer 3000+ wini @2,6ghz oda so...........
 
Was mich da spitz macht ist ein Prozessor AMD 3000+ (164 Euro)
Als ein AMD 4000+ (699 Euro) laufen zu lassen.
Und dann noch stabiel.
Wenn ich das hier mal gelesen hätte, wäre ich der Meinung ich habe zuviel Laminat geraucht.
Aber das musste ich mich hier vom PC Laden Topverkäüfer Freack anhören.
 
Naja mein 3000+ läuft als 4250+ ^^ Aber ein echten 4000+ kannst du nicht bekommen da der 1MB Cache hat und einen Clawhammer Core der Winchester hat dagegen nur 512KB. Es gibt definitiv kein Spezial Stepping...
 
Das ist garnicht mal so selten, dass die auf 4000+ und mehr laufen. daher ist es ja eigendlich auch doof sich eine cpu für ~700 euro zu kaufen
 
Sagen wir es mal so, einige 3000+/3200+ gehen auf 2,7Ghz. Aber nur eine kleine Anzahl dieser Kanidaten sind auch wirklich 100%ig stable. Und mit mehr als 1.6V lebt der Winchester auf dauer bestimmt nicht gesund.
 
Wäre mir da gar nicht so sicher, dass das so wenige sind. Hab mir beispielsweise selbst jüngst zwei 3200er von versch. Händlern auf doof gekauft, also ohne auf irgendwelche Steppings zu achten: Beide gehen primestable so an die 2750 MHz @ 1,58V. Und wenn man hier so in die Sigs schaut, sieht man ja auch etliche 3000er/3200er @ 2,7+GHz... :p
 
LordChaos80 schrieb:
Wäre mir da gar nicht so sicher, dass das so wenige sind. Hab mir beispielsweise selbst jüngst zwei 3200er von versch. Händlern auf doof gekauft, also ohne auf irgendwelche Steppings zu achten: Beide gehen primestable so an die 2750 MHz @ 1,58V. Und wenn man hier so in die Sigs schaut, sieht man ja auch etliche 3000er/3200er @ 2,7+GHz... :p

Wir reden aber vom 3000+ nicht vom 3200+. In die Sig schreiben kann man viel, aber von wieviel die es in der Sig stehen haben besteht auch ein Screenshot von Prime95 oder G0SP2004? ;) Das ist der große Unterschied. Es gibt genug Leute die drehen die CPU solange hoch bis es einen BlueScreen gibt und schreiben es dann in die Sig.

Ich errinnere mich da an jemanden der heißt Sk***t. Hat immer die dicksten Mhz Angaben in Nethands stehen aber bei FutureMark Link sind es grundsätzlich 100Mhz weniger mit der Ausrede "ich hab meine Kiste noch net voll aufgedreht war nur ein Testlauf" :rolleyes:
 
naja ok das ist schon wirklich arm, aber im allgemeinen kann man denke ich mal schon sagen, dass sie sich teilweise schon sehr gut übertakten lassen.also von xp zeiten kannte ich das noch anders, da war das echt glückssache, wenn man ma einen prozi hatte der 200mhz oda so höher ging ohne großartig an der v-core rumzuschrauben
 
habe mir heute eine CPU gekauft mit BI stepping, die macht @ V1.40 2070mhz, weiter ging mein ram nicht ;( meint ihr da ist noch was drinnen ? 470 mhz mit standart voltage ist ja schonmal nicht so schlecht.


gruß sven
 
Zuletzt bearbeitet:
the-fEAr schrieb:
habe mir heute eine CPU gekauft mit BI stepping, die macht @ V1.40 2070mhz, weiter ging mein ram nicht ;( meint ihr da ist noch was drinnen ? 470 mhz mit standart voltage ist ja schonmal nicht so schlecht.


gruß sven

wenn ich anmerken darf .... is das nicht das stepping .... das is da kurzzeichen für den Winchester Core !!!!
das stepping wäre z.B. so was 0441 MPMW oder 0448 SPAW .

und 270 MHz mit stock VCore sind halz noch net so pralle.
ich hatte als erstes auch nen 3000 er un der hat 2250 MHz mit 1,4 V gemacht ... aber alles drüber war net mehr stable egal mit welcher spannung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4rtin:

Was meinst du eigentlich mit "läuft als 4000"? Welche echte MHz-Zahl eines 3000+ Winchester soll einem 4000er entsprechen.
Mein vor 4 Wochen gekaufter 3000+ läuft im Moment mit 9 x 312 bei 1,55 V, bei 1,45 V läuft er "primestable" mit 9 x 306. (Stepping 0448 SPAW)
 
Hallo,

ich kenn mich da nicht aus, mir wurde nur das gesagt das der 3000 + als 4000+ läuft.
Was ich mir nur schwer vorstellen kann! Ich habe auch eine Antwort zum "special stepping".

Das war der Text!
das stepping sollte er haben

ADA 3000 DIK 4 BI CBBFD 0437
was bedeutet

AMD Athlon 64 Desktop 1800 MHz
939 Pin Lidded CµPGA 1.40 Volt max. Temp. 65°C
512 KB L2 Cache
CPUID Model F1 (max. 1 CPU) Rev. D0 - 0,09µm

die kennziffern sollten passen und er sollte aus den wochen 34 - 39 sein, die gehen sehr gut, zu diesem zeitpunkt kam der 4000 raus und es wird davon ausgegangen, das die kerne auf ein und dem selben träger waren, nur anders gelabelt wurden.
du solltest aber aufpassen, das es ein winchester ist kennziffer bi.
wenn du richtig glück hast bekommst du einen mit e0 stepping, dieser hat dann schon sse3 und einen verbesserten speicherkontroller drin. leider gibts den noch nicht in deutschland, in asien jedoch werden sie schon ausgeliefert, wird dann bein uns wahrscheinlich juni/juli.
 
m4rtin schrieb:
Hallo,

ich kenn mich da nicht aus, mir wurde nur das gesagt das der 3000 + als 4000+ läuft.
Was ich mir nur schwer vorstellen kann! Ich habe auch eine Antwort zum "special stepping".

Das war der Text!
das stepping sollte er haben

ADA 3000 DIK 4 BI CBBFD 0437
was bedeutet

AMD Athlon 64 Desktop 1800 MHz
939 Pin Lidded CµPGA 1.40 Volt max. Temp. 65°C
512 KB L2 Cache
CPUID Model F1 (max. 1 CPU) Rev. D0 - 0,09µm

die kennziffern sollten passen und er sollte aus den wochen 34 - 39 sein, die gehen sehr gut, zu diesem zeitpunkt kam der 4000 raus und es wird davon ausgegangen, das die kerne auf ein und dem selben träger waren, nur anders gelabelt wurden.
du solltest aber aufpassen, das es ein winchester ist kennziffer bi.
wenn du richtig glück hast bekommst du einen mit e0 stepping, dieser hat dann schon sse3 und einen verbesserten speicherkontroller drin. leider gibts den noch nicht in deutschland, in asien jedoch werden sie schon ausgeliefert, wird dann bein uns wahrscheinlich juni/juli.


Der dir das geschrieben hat sollte mal in Ärztlicherbehandlung gehen. Den ein E0 Stepping gibt es nicht, sondern D0. Desweiteren hat der 4000+ ein Clawhammer Core mit 1MB Cache der Winchester hat nur 512KB Cache. Und sse3 hat bissher noch keine CPU die kommen erst raus und sind noch nirgends erhältlich.

Meiner Meinung nach will dich da einer ordentlich verarschen.
 
mein ram macht im moment leider nicht mehr, deswegen kann ich es auch nicht testen, aber die 2070 macht er auf jeden wall stable, mein ram kann nur leider nicht mehr. :( warten bis next month ;(
 
ja du hast halt 1:1 deine cpu mit ram aber stell doch nen ramteiler auf 166 doer sogar 133 dann kannst du noch einiges höher ...

meine cpu macht 2250@ 1,45 und max 2333@ 1,55v getestet ( 3700+) ... :(

mein ram macht aber auch früh dicht darum lass ichs mit 250x9 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd ihn nachher mal auf 466 fixen, dann werde ich mal weiter testen, halte euch auf dem laufendem.
 
Riverna schrieb:
Der dir das geschrieben hat sollte mal in Ärztlicherbehandlung gehen. Den ein E0 Stepping gibt es nicht, sondern D0. Desweiteren hat der 4000+ ein Clawhammer Core mit 1MB Cache der Winchester hat nur 512KB Cache. Und sse3 hat bissher noch keine CPU die kommen erst raus und sind noch nirgends erhältlich.

Meiner Meinung nach will dich da einer ordentlich verarschen.

laut cbase ist das E0 - stepping in arbeit und soll noch so um maerz herum rauskommen imho ...

http://www.computerbase.de/news/har.../2005/januar/athlon_64_e0_speichercontroller/
 
jetzt habe ich htt auf 4x stehen und den fsb auf 250 mit 1.40V läuft bis jetzt stabiel


mal weiter testen

mach 3dmark03 und prime zusammen. sollte reichen oder ?
 
so, nochmal update gemacht, er läuft jetzt wie in der sig beschrieben.
 
mein amd64 3000+ winni läuft auf 239*9 sync. und die speicher haben die timings 3:3:3:8!! Ht is auf 4 und core valtage auf 1.55V!! die peicher laufen auf 2.8! Ich komm net weiter woran kanns liegen???
 
so, ich denke hier bin ich dann richtig :d

habe ein kleines problem!

habe die gleiche cpu mit folgendem system:

grafikkarte: MSI MS-StarForce GeForce FX 5200
festplatte: Samsung SP0812C SCSI 80 GB
festplatte: MAXTOR IDE 30 GB
soundkarte: Soundblaster Live! Soundkarte
mainboard: MSI K8T-Neo2-F
RAM: 512 MB DDR400 PC3200

habe nach einer anleitung übertaktet, jedoch schmiert er mir zwischen 220 und 230 mhz cpu fsb frequency immer ab. das ging sogar so weit, dass es mir die festplatte zerschossen hat. er hat sie einfach nicht mehr erkannt! musste dann von cd aus starten, die festplatten-treiber neu laden und windows reparieren.

was mache ich falsch? warum lässt er sich nicht stabil auf eine höhere frequenz bringen? liegt es an der festplatte bzw. dem raid-controller?
 
m4rtin schrieb:
:stupid:

Hallo,
Ich eröffne noch mal ein neuen Trade, da der andere in den ganzen wirrwar untergeht.
Ich habe jemanden der mir erzählt, er habe sich ein AMD 64 3000 So 939 geholt und den als 4000 laufen.
"meine konfig:
a64-3000 winchester special stepping läuft als 4000 , guck mal was deiner für einer ist"

Nun zu der Frage
WAS IST SPECIAL STEPPING ?
Was soll meiner sein?


:stupid:

Ich hab nen 4900+ am Start. OMG! Wo is die Besonderheit? Es gibt mehr als genug 3000+ die als 4000+ stabil laufen. Und ein "Special-Stepping" gibt es nicht. Zumindest nicht von AMD oder so. Das is einfach ein gutes OC-Stepping das ist alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh