A64 3000+ Winni weigert sich...

Strobel

Enthusiast
Ich hab hier eine, naja ich sag mal pretestet CPU, die bei 1,58V 2700mhz machen soll, aber ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, bei mir geht die CPU nicht über 2063mhz hinaus. ich habs mit clockgen und easytune 4 probiert, aber bei schon bei 2070mhz friert der bildschirm ein. so ein schlechten winni kanns doch nicht geben, der bei 1,6v keine 2070mhz macht...

Rest meine HW:
Gigabyte GA-K8NS-939 nForce 3 Ultra
OCZ Performance Revision 3 PC3200 mit BH-5 Chips
Thermalright XP-120 hält die CPU bei unglaublichen 26°C Idle

Jemand ne Idee worans liegen kann?

MfG
Strobel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er so pretested ist, dann muss der das schaffen.
mich würde mal interessieren, wo du den her hast
bestimmt sind bei dir im bios einige einstellungen falsch
hast du den ramteiler drinnen?

@fo$$i
bitte was für einen multi?

@AUK
die CPU hab ich von ballater, der hatte dasgleiche board und denselben kühler
ich hab im bios mal von 200mhz auf 166mhz gestellt, aber immer bei 2070mhz hängt der pc sich auf...

Das Windowsgebastel würde ich lassen und die Einstellungen gleich übers Bios vornehmen.Zur Not vorher ein Image machen und gut ist.

hab auch hier einen 3200+ Wini
der mit 1.3V @2300Mhz prime95 2 tage durchläuft und sonst auch nie abstürzt!
aber wenn ich weiter hoch will! nix... schon bei 2350Mhz @ 1.65V
stürzt Prime95 nach ca 20 min ab :(
hab schon Multi von 10 auf 9 gesetzt = nix gebrach!
Sata 1 und 2 und die DMA ausgemacht = nix!
An Sata 3 und 4 sind 2 Platte angeschlossen ohne Raid!
HTT von 4 und 3 ausprobier = nix!
FW aus!
AGPV 1.55V!
Netzteil: 420W Levicom
Am Ram kann das nicht liegen das problem hatte ich bei den 600Adatas (1gig)
und jetzt bei den 400Corsair (2gig)
und super Pi rennt immer ducrh ohne probleme nur halt Prime nicht und dann
ab und zu diese abstürze in den Game's.
habe ich was vergessen oder übersehen?
hab Bios 1A drauf das letzte soweit ich weiss!

das kann doch nicht sein das diesem Wini 3.5V mehr nicht ausreichen um 50Mhz schneller zu laufen ?

MfG

Strobel schrieb:
warum sollte das denn nicht im windows fuppen?
Das kann man machen, wenn man genau weiss, was zu tun ist. Aber das Geteste in Windows selbst ohne gewisse Vorstellung ist doch arger Pfusch. Damit macht man sich das Leben sicher nicht leichter.

Ich denke nicht das das Pfusch ist, und ich weiß auch nicht was ich falsch mache...habs mit nem Teiler probiert, mit enormer Vcore und Vdimm erhöhung probiert...bin n bisschen ratlos.

hi,

du solltest den ldt multi mal auf 3x runtersetzen.
ansonsten läuft der htt aus dem ruder.

grüße

Bei dem Gigabyte Boards kannst du glaub ich mit strg+F1 ein neues Menü im Bios Freischalten wo du die Speicher Timings wie den LDT Multi verstellen kannst der is meist Standart auf 5x mach ihn mal auf 3, dann solltest du weiter mit dem Takt kommen.

Ja wie er schon sagt du mußt den LDT multi auf 3 stellen weil ich glaube dein board geht sowieso nur bis 800 HTT bzw. LDT.

WAs hast du für ein bios drauf, mach mal ein update. Das hat schon so manchem mit Gigabyte board's was gebracht.

Jungens, was würde ich bloß ohne euch machen...hab den Multi mal auf 3x gesetzt, nun muss ich die CPU festbinden, so schnell ist die. :haha:

MfG
Strobel

ja wunderbar währe das auch geklährt. Dann bind mal deinen winni an sonst ist der weg. ;-)

kommando zurück...
nun hab ich mal nen teiler eingestellt und lass bei ~2300mhz nen benchmark drüber laufen und es gibt nur noch bildfehler...???

ich werd hier noch verrückt.

kann das sein das dein board keinen AGP fix hat und somit den AGP port mit übertaktet? schau mal nach mit everest oder so, der müsste bei 66MHz stehen alles was da drüber ist nicht wirklich gut für die GRAKA. Was hast du den für eine GRAKA, und ist die auch übertaktet?

atm hab ich eine gigabyte 6800 16/6, aber sonst unübertaktet...
agp takt ist immer bei 66mhz

ok dann ist der AGP port schon mal normal getaktet, dann kann es nur an der graka liegen. hast du die pipelines freigeschaltet? wenn ja mach das mal rückgängig und teste dann nochmal mit benchmark.

Du musst den AGP port auf 67MHz stellen dann sollte der Fix sein. War bei mir damals so, und bei den Gigabyte Board aufjedenfall das neueste Bios raufmachen.

Na ob ich mich das trauen soll...nachher geht die Grafikkarte noch übern Jordan...

also das macht nix aus.
die 67mhz sind mehr als in ordnung.
manche hauen da viel viel mehr drauf.
da brauchst du dir keine sorgen machen.
ich habe auch eine 6800le@ 12/6 und ich muss auch auf 67mhz stellen

Wenn du den AGP Port auf 66MHz läst dann steigt der AGP Port mit an wenn du Die CPU übertaktest, wenn du ihn also auf 67MHz stellt dann bleicht er auch so und verändert sich nit mit wenn du die CPU übertaktest. Und da passiert reingarnix wenn du des auf 67MHz stellt, mit ClockGen kannst du sehen ob der Takt mit ansteigt oder nit.

d.h. du hast deiner graka schon viel mehr als 67mhz gegeben, weil du ja nicht fix hattest und schon ziemlich weit hochgetaktet hast.

aber ich denke nForce3 chipsatz hat nen automatischen fix drin oder etwa nicht?

Strobel, nochmal zu der Sache mit dem Overclocking unter Windows: Ich kann davon auch nur abraten, ich hab selbst mal mit Clockgen meinen Prozzi kurzzeitig mit 2Ghz laufen lassen, lief alles prima, also dachte ich gibste nochn bissl mehr.

Ich hatte vorher im BIOS weder LDT Multi runtergetaktet, noch sonst groß was vorbereitet. Tja, dann hats mir mein Windows zerschossen und auch noch gleich die Partition. Also: Vorsicht!

mach einfach mal auf 67mhz den agptakt.
DANN kannst du dir sicher sein, dass es fix ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh