A64 3200+ läuft bei 800 MHz mit 0,8V

Mischka

Neuling
Mein A64 3200+ läuft bei 800 MHz (fest im BIOS eingestellt auf Asus K8V) mit 0,8V. Unglaublich. Dann reicht passive Kühlung bei Vollast (40 Grad max. Prozessortemparator ungelüftet!). Ist das eigentlich auf Dauer schlecht für die CPU?

Der Sinn des ganzen: völlige Ruhe und Strom sparen, wenn man nix aufregendes laufen hat. Selbst bei älteren Spielen noch ok. Und das normale Cool'n'Quiet geht nur auf 1.2V runter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den Prozessor passiert da nix.

Kannst beruhigt weiter so laufen lassen mit deinen 0.8 Volt ;) und solange der nicht an der 60 ° C Marke kratzt musst du dir keine Sorgen machen

Schädlich ist das nicht für die CPU. Hast wohl Glück gehabt, dass er soweit runter geht. Imho ist die minimale Schaltspannung eines Transistors 0,75V.

Waterboy@3500+ schrieb:
also den Prozessor passiert da nix.

Kannst beruhigt weiter so laufen lassen mit deinen 0.8 Volt ;) und solange der nicht an der 60 ° C Marke kratzt musst du dir keine Sorgen machen

laufen alle amd 64 cpus mit 0,8 volt? :hail: :eek:
das is ja krass das ist ja dann besser als den centrino lol
wieviel spannun hat den ein centrin wenn er nur noch mit 700 mhz gefeurt wird ich kann es bei cpu z nicht sehen...

weiss das jemand :cool:

Intel gibt beim Ultra Low Voltage 1,1V bei 900Mhz vor. So gesehen sollte der A64 hier klar überlegen sein. Aber ob man das auch in Serie hinbekommt ?

Centrino ist übrigens nur das Paket aus Prozessor, Chipsatz ...
Banias, bzw. Dothan heisst der Prozessor

Bei 1 GHz geht es schon nicht mehr mit 0,8V :d Ich teste mal weiter... Habe die CPU-Temperatur (Passiv gekühlt! Zalman-Kühler Al-Cu) bisher nicht über 40 Grad bekommen :)

teste mal, mit wieviel du die 2 GHz schaffst.....ich hab 1,32V minimale Spannung....wenn´s darunter liegt, dann bringt Prime einen Fehler...also auch Primen...

:xmas:

AN51R.jpg

Bei 2 GHz bootete er ganz gut mit 1,3V , allerdings verabschiedete er sich dann im 3DMark. Bei 1,35V das gleiche. Erst bei 1,4V läuft er stabil. Immerhin noch 0,1V unter normaler Spannung. Naja, hat dafür ja auch 1MB L2-Cache.
Was mir an den 800MHz bei 0,8V gefällt ist, dass man die CPU passiv kühlen kann (fast lautloser Rechner möglich), und man hat immer noch so ~1250+ "A64-Rating".
Ich kann mich noch erinnern, wie man damals zum ersten mal den PIII mit Kompressorkühlung auf 1GHZ brachte. Die A64s sind wirklich mal ne Neuerung :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3200+ NC AX läuft mit 0.9V bei 4x255Mhz stabil, 10x255 macht er bei 1.65V
mit. Meine ganze Kiste benötigt somit grad mal 65W im Office-Betrieb.
Also der A64 ist echt klasse, meine Wakü läuft dann passiv und die CPU wird grad mal
30°C warm, was wohl eher am warmen Wasser liegt als an der CPU

Mirko76

Mirko76 schrieb:
Meine ganze Kiste benötigt somit grad mal 65W im Office-Betrieb.

Mirko76
jo, 65 Watt für die CPU :asthanos:
rechne noch die Grafikkarte, Festplatte, RAM dazu und schon biste bei 100 Watt im idle :xmas: dazu noch nen CRT dann biste bei 200 Watt ;) toller Office Rechner :lol:

Nö, 65W für den ganzen Rechner, hab ein Messgerät dranhängen von Conrad.

120W hab ich bei 2550Mhz und 1.65V Vcore.

Ausserdem müsste doch bekannt sein, dass der Newcastle 22W bei 1Ghz zieht im
C&Q-Modus, also wie du auf 65W für die CPU kommst, ist mir ein Rätsel.

Also nächstes mal erst überlegen, dann posten

Mirko76 schrieb:
Nö, 65W für den ganzen Rechner, hab ein Messgerät dranhängen von Conrad.

120W hab ich bei 2550Mhz und 1.65V Vcore.

Ausserdem müsste doch bekannt sein, dass der Newcastle 22W bei 1Ghz zieht im
C&Q-Modus, also wie du auf 65W für die CPU kommst, ist mir ein Rätsel.

Also nächstes mal erst überlegen, dann posten
:haha: was haste denn für ne Grafikkarte drin... onBoard :fresse:

9600Pro ist als Graka drin. Ausserdem nen 550W Netzteil,
ne 120er Platte, 2 DVD-Laufwerke, aber dafür keine Lüfter,
da alles über Wakü läuft, die grad mal 6W zieht.

Hier mal ein paar Fotos vom Messgerät:

Idle @1Ghz

67w.JPG

Idle @2.5Ghz

110w.JPG

3Dmark03

167w.JPG

Natürlich alles ohne Monitor

Mirko76

Mirko76 schrieb:
9600Pro ist als Graka drin. Ausserdem nen 550W Netzteil,
ne 120er Platte, 2 DVD-Laufwerke, aber dafür keine Lüfter,
da alles über Wakü läuft, die grad mal 6W zieht.

Hier mal ein paar Fotos vom Messgerät:

Idle @1Ghz

67w.JPG

Idle @2.5Ghz

110w.JPG

3Dmark03

167w.JPG

Natürlich alles ohne Monitor

Mirko76
axo ohne Monitor :) dann sind die Werte ok :banana: aber jetzt sag aber nicht das du noch nen CRT als Moni benutzt :hmm:

Bis mein TFT wieder aus der Reparatur kommt, ja, leider
mal messen, was der so frisst

hui, der Moni nimmt ja 90W, wird Zeit dass der weg kommt

Tigerland schrieb:
axo ohne Monitor :) dann sind die Werte ok :banana: aber jetzt sag aber nicht das du noch nen CRT als Moni benutzt :hmm:
hey genau das gleiche teil hab ich auch also diesen strom teil da
ist klasse

aber hätte nicht gedacht das amd so wenig schuckt also
ich bin gerade im windoof und surfe gucke sat tv cpu auslastung 20 proeznt wegen sat tv karte
hab 156 watt -zeigt das ding an :fresse:

ohne tv sat zeigt es 120 watt an
hab
ein p4 3,06 ghz mit 1 gb ram ´geforce 4200 64 mb win xp prof

ich hab wenn ich 3d makrs laufen lasse eine anzeige von
180 - 230 watt je nach last bei 3d marks !

aber hammer das du unter win xp bei 2,5 ghz amd power nur
109 watt hast und mit cool + quit 67 watt

man das es soviel ausmachen würde hätte ich nicht gedacht das ist halb sowviel wie mein p4 3,06 :eek: :eek: bei amd mit c&q .

ich glaube ich muss mit meine eltern sprechen ....
ich glaub die würde den amd noch vergünstigen :p d.h wenn ich amd kaufe sogar was dazu zahlen wegen weniger strom verbrauch !

hammer sag ich nur ! :p :eek:

kannst du mir sagen
wieivle kw strom du in einem monat so zusammen hast ich ab das ding seit etwa ca 3 monaten und bei mir steht 52 kwh
kosten etwa bisher 9 eur steht da
sind etwa 3 eur im monat wie sind diene werte?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich geil, bei mir wäre es bestimmt wie bei myild, meine eltern wären mir sehr dankbar :bigok:

Moin!

@myild

Hmm wenn dein Sys schon bis zu 230W frisst,was wird dann meins erst schlucken:

Abit IC7 Max3
(diese Woche)P4 2.8E@3.6-3.8Ghz bei 1.5-1.6V
Radeon 9700 Pro@384/688Mhz
120GB S-ATA HDD(Seagate)
SB-Audigy
DVD-LW
CD-Brenner
480W Tagan-NT
(CPU+Graka wassergekühlt,dafür 2*120mm Lüfter aufm Radi und 3-4 80mm Gehäuselüfter)

und zu guter letzt nen guter alter 17" CRT Moni :fresse:

Ob 300W für das Sys ohne Moni reichen :hmm: :fresse: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja, der P4 2.8E frisst ja schon allein, was mein ganzes System braucht.
Deshalb bin ich ja auf A64 umgestiegen, da man diese Leistung ja nicht ständig
braucht. Wer seinen Strom selber bezahlt, kennt das ja

Hmm tjo,ich bezahle den aber net selbst...

Nur wäre es mir lieber er würde weniger verbrauchen(aber Umstieg auf A64 kommt nicht in Frage,weil zu teuer...)

Mein 2800+ geht leider nur auf 0,9V@800MHz runter, dafür liegt der Stromverbrauch des Systems (SK83G Barebone, Festplatte, DVD-Brenner, OnBoard-Grafik) bei gerade mal 48 Watt im Office/Surfbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Blade007 schrieb:
Hmm tjo,ich bezahle den aber net selbst...

Nur wäre es mir lieber er würde weniger verbrauchen(aber Umstieg auf A64 kommt nicht in Frage,weil zu teuer...)

CPU 170€ = p4 auch

Board 100€ = p4 auch

wo isn der teuer?

Gruss

Wahrscheinlich hat er gerade erst aufgerüstet und hat jetzt vielleicht kein Geld mehr. Bei mir wäre es so immoment :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh