A64 3200+ Venice übertakten

4lex

Semiprofi
So ich habe einen A64 3200+ venice E6 Stepping und ein Asus A8N -SLI Deluxe Board.
Ich wollte meinem Prozessor mal ein bisschen Dampf machen. da kommt aber ein kleines Windoof Problem
Wenn ich ins BIOS gehe und da den CPU etwas höher takte als 2200mhz dann kommt kurz nach dem auftauchen des windowslogos so eine fehlermeldung. Blauer Bildschirm und da steht drin: hardware oder software fehler. ich wollte es mal auf 2230mhz probieren. nichts, wieder diese fehlermeldung. takte ich den aber wieder auf 2200mhz runter läuft alles einwandfrei :hmm:
spannung liegt bei 1,48v (sollte doch wohl gehen, oder?)
Bin im übertakten ein ziemlicher newbie, deswegen bitte ich um eure hilfe woran das Problem vieleicht liegen könnte. Tipps? Tricks? Würde mich freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja meine Glaskugel kennt deinen Speicher nicht.Wenn das so billiger No Name 400er ist kein Wunder.
Ausserdem solltest du mal das Ai-Overcklocking im Bios deaktivieren und den Pci fixieren.
Ich glaube Ai heisst das bei Asus.Das Board hatte ich auch schon und eigentlich geht das locker bis die Cpu nicht mehr kann.Mein Verdacht ist der Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
also anscheinend kennst du dich mit dem ocen nicht gerade gut aus.
dewegen solltest du am besten mal ein wenig etwas über das übertakten lesen.
wenn wir dir dann weiterhelfen sollen müsstest du uns dein system vorstellen

also
AMD A64 3200+ venice
Asus A8N SLI Deluxe
welches NT
welche Speicher

das wäre das mindeste
die daten bekommst du mit programmen wie everest oder auch CPU-Z heraus (auf den speicher bezogen)

Ehm du hast aber echt nicht viel Ahnung oder? Lese mal mit Cpuz die Spec des Speichers aus und poste mal hier die Screens.Hast keine Rechnung von deinen Komponenten ?Schau mal nach wer Hersteller deines Speichers ist.

Hab ich doch geschrieben dass ich ein Newbie im Ocen bin ;)
Speicher bei everest: 1024MB (PC3200 DDR SDRAM)*ich glaub das ist n no name scheiß :'( *
Netzteil: Aerocool Turbine 450Watt
Graka: Leadtek 6600GT

nein 2x512MB

Frequency : 201,0Mhz
FSB:dRAM : CPU/10
CAS#Latency : 2,5
RAS# to CAS# Delay : 3
RAS# Precharge : 3
Cycle Time (Tras) : 8
Bank Cycle Time (Trc) : 11
DRAM Idle Timer : 16

Ja das sind die Latenzen die du jetzt verwendest.Ein Fenster weiter kannst du sehen wie der Speicher programmiert ist für eine bestimmte Anzahl 166 Mhz zum Beispiel.

wenn du dich traust, kannst du ja mal deinen rechner aufmachen und auf die rams schauen, was das für welche sind (von welcher firma).

um den prozessor zu übertakten musst du noch sher viele andere punkte beachten. einfach nur den takt höher drehen geht halt nicht (leider ;) )

Max Bandwidth PC3200 (200Mhz)
mehr steht da nicht
gehäuse aufschrauben kann ich mal machen ;)
um den prozessor zu übertakten musst du noch sher viele andere punkte beachten. einfach nur den takt höher drehen geht halt nicht (leider )
Schade^^

Als erstes musst du mal die automatische Übertacktfunktion im Bios deaktivieren!!!!!!!! Das blöde Asus übertacktet schon von Haus aus selbst. Dann gehst du nter die option memory und stellst dort manueel auf 200 Mhz ein.Die Latenzen lässt du erstmal auf auto.Dann gehst du unter Cpu und stellst alles auf Manueel ein.Htt 200 Multi 10 =2000 Mhz Pci Fix .Vcore auf 1,45 Volt usw.

Dann gehst du nter die option memory und stellst dort manueel auf 200 Mhz ein.Die Latenzen lässt du erstmal auf auto.Dann gehst du unter Cpu und stellst alles auf Manueel ein.Htt 200 Multi 10 =2000 Mhz Pci Fix .Vcore auf 1,45 Volt usw.
schon alles passiert ;) ^^

Auf den Speichern steht auch leider nichts
Daraus würde ich jetzt schließen dass es no name dinger sind
BIOS version? öhh irgendwas mit 5.108 oder so stand beim hochfahren

Ich denke es liegt an dem Speicher.Hast du den Rechner vom Händler so gekauft?
Hast du eine Digi Cam?Mach mal ein paar fotos vom Speicher da muss was drauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
nein
hab mir den eigentlich selber zusammengestellt
außer bei den speichern da wusste ich nicht weiter und hab mich von dem händler etwas beraten lassen ( was wohl ein großer fehler war) und der hat mir dann den hier reingebaut :(

kann ich erst morgen, weil ich dann ne digicam zur hand habe.
Habt ihr vielleicht eine Idee welche Speicher sehr gut wären, hab mal mit dem gedanken gespielt mir 2GB zu holen, naja bald ist weihnachten, mal sehen^^

Ich hätte auch eine Frage. Bin im OC auch ein noob. ich hab einen 3700+ san diego und MB ein gigabyte k8nf9. speicher sind corsair 2*512 3200c2. ich hab den fsb mal um 5mhz erhöht aber da hat der pc beim hochfahren wieder neu gestartet. spannung war standard 1,4V. was muss ich im bios genau alles einstellen?

Anhänge

• cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 87
4lex schrieb:
nein
hab mir den eigentlich selber zusammengestellt
außer bei den speichern da wusste ich nicht weiter und hab mich von dem händler etwas beraten lassen ( was wohl ein großer fehler war) und der hat mir dann den hier reingebaut :(

da hast du ein sehr großes problem erkannt... das doofe ist, dass die händler und verkäufer aus 0815 läden meist selber nicht genug über hardware wissen...

oh das ist aber wenig :fresse: Danke ;)
aber erstmal n guten Speicher besorgen^^

Einer eine Idee welchen Speicher? Möcht nicht schon wieder ins Klo greifen ;)
Möchte aber gerne 2GB haben.

ehm.
du kannst doch och nen speicherteiler nehmen oder?
dann würde das doch auch mit dem mistram gehen.

mom.. du schmeißt gerade etwas völlig neues für mich hier rein
was ist ein Speicherteiler?^^

du hast also immernoch nichts über das ocen gelesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh