A64 3200+(winchester) lässt sich nicht übertakten

Piep

Enthusiast
Hallöchen,

ich hab hier ein Problem was mich noch zur Verzweiflung bringt.
Mein AMD 64 3200+ Winchester will sich einfach nicht übertakten lassen, er will nicht mal nen 220 Ram Takt mitmachen, was dann einem 3500+ entspricht.

Ich kann leider keine Angabe zum Stepping machen, aber ich denke das eigentlich alle Winchester dieser Ausführung höher als 3500+ gehen.

Also kommen wir mal zu meinem System.
A64 3200+
MSI Neo4 Platinium
G.Skill PC 3200 2-3-3-6
BS ist WinXP (ging bei 2K aber auch nicht besser)

Zuerst hab ich es einfach nur so mal getestet... da wollte das system mir nicht mehr mal den post screen präsentieren, also Vcore um 3.3 % erhöht (kann man im msi bios einstellen), Ram läuft auf 2.75 V, der Chipsatz auf 1,65 V, hab auch mittlerweile Timing von 2.5 eingestellt, aber irgendwie seh ich jetzt nur Windows... 2 - 3 Minuten, dann nen Blackscreen, ich weiß langsam nicht mehr an was es liegt.

Hab zwar nur nen AMD Standardkühler, aber der müsste auch nen 3500+ kühlen und meine CPU Temp erreicht laut Winbond Chip 34 °C, was ich noch für sehr human halte.

Hat nun jemand vielleicht noch ne Idee was ich machen kann, bzw. nen Ratschlag wo sich der Flaschenhals befindet.

Freue mich über jeden Ratschlag, schonmal danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den HT-Multi runter gesetzt und nen Speicherteiler gesetzt??

HT hab ich auf 4X gesetzt... auf was sollte ich den speicherteiler einstellen?

THX für die schnelle AW!

Speicherteiler würde ich auf 333 setzen.

Was hast Du für ein Netzteil??

Piep schrieb:
HT hab ich auf 4X gesetzt... auf was sollte ich den speicherteiler einstellen?

THX für die schnelle AW!

Stell den HT-Multi mal testweise auf 3x und den RAM auf 333.

Muss ich gleich mal im BIOS nach dem SPeicherteiler suchen...
NT ist ein Levicom XAlien 450 W ... die Werte sehen eigentlich recht ordentlich aus.

Bei Rameinstellungen stand was von MEMCLOCK INDEX VALUE... da stand ne 200 drin und hab die auf ne 166 eingestellt, so das er mir auch beim booten DDR 333 anzeigt und auch mit 2200 MHZ halbwegs läuft... warte bevor ich weiter teste, ob ich damit wirklich den Ramteiler verstellt habe oder irgendwas anderes!

Also ich hab jetzt HT auf 3x gestellt... bin mir aber nicht sicher ob ich den Ramteiler runtergestellt habe... weißt nicht unter was ich da gucken soll...

Bei Rameinstellungen stand was von MEMCLOCK INDEX VALUE... da stand ne 200 drin und hab die auf ne 166 eingestellt, so das er mir auch beim booten DDR 333 anzeigt und auch mit 2200 MHZ halbwegs läuft... warte bevor ich weiter teste, ob ich damit wirklich den Ramteiler verstellt habe oder irgendwas anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in CPUz nach, da siehst du nun nen RAMteiler hast.

Nene, da gehst in die Lasche RAM und da müsste der Takt stehen. Wenn du nen 333 Teiler hat, dann müsste da 183,..Mhz stehen

Ist der Report und da steht auch was von 183, also scheint nen teiler drinnen zu sein... hier noch ein auszug:

DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 183.3 MHz
FSB:dRAM CPU/12
CAS# Latency 2.5 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 5 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 12 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Gskill DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 Gskill DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes

Ja, das passt. Also läuft jetzt dein CPU auf 2200Mhz. Wenn du auf 2400 kommst dann läuft der RAM wieder mit 200. Den HT-Multi kannst eigendlich wieder aif 4x stellen.

Alles klar Leute.. habt dank, jetzt rennt er gemütlich mit 2400 Mhz zu meiner zufriedenheit.

Danke nochmal für eure Hilfe

@Piep: welche Temps hat deine CPU denn jetzt und welche vor der Übertaktung?

Und: bemerkst du signifikante Mehrleistung bei Benchmarks oder Games?

MfG,

Ostsol

Also die Temperatur ist um 10 °C gestiegen auf knapp über 40 °C.

Ich habe bisher noch kein Spiel getestet, sondern am Anfang nen 2001 Benchmark gemacht, da habe ich 4000 Punkte mehr erzielt, von 21000 auf 25000 (Radeon X800 XL nicht getaktet).
Bisher ist bei mir erstmal Prima am wandeln.
Sandra hat mir auch angezeigt das die Mehrleistung vorhanden ist.

Ist merke es leicht beim hochfahren, das der Rechner schneller geworden ist, durch das Raid wurde das ganze noch schneller und da dachte ich mir das die CPU der Flaschenhals sei und hab da auch noch ein wenig nachgeholfen...

Aber als Fazit sage denk ich, das es ein paar Frames mehr bringt und auch einiges anständiger läuft.

Dann ist doch alles wunderbar. Wieviel Vcore hast du den gebraucht für die 2400Mhz??

Bei mir läuft er mit 1,45 VCore, Schade das die 2500 nicht gehen, aber naja, ich will ja jetzt nicht meckern...

Piep schrieb:
Bei mir läuft er mit 1,45 VCore, Schade das die 2500 nicht gehen, aber naja, ich will ja jetzt nicht meckern...

Schafft er mit mehr Vcore die 2500Mhz auch nicht??

@Piep: also hat die CPU im Idle jetzt 40°?

Oder bei Last?

Und wie hoch waren die Temps vorher?

--> Entschuldige mein Generve! ;)

MfG,

Ostsol

Temp ist bei Last auf 40 °C gestiegen. Vorher waren es 30 °C.

Kein Problem, nervst mich nicht. wenn du Fragen hast dann stell sie einfach.
Muss sogar sagen, dass sich das übertakten lohnt, Age3 läuft dem anschein nach flüssig und der Geschwindigkeitsanstieg beim Ram macht sich auch bemerkbar.

...du hattest vorher bei Last 30°!?

Das hast du aber ein sehr, sehr gute Kühlung...

Oder meinst du vielleicht doch bei IDLE?

Gruß,

Ostsol

na und? hab auch 30° load-temp bei 2000mhz... wenn ich mir vorstell, mit ner wakü dann unter raumtemp :d (vorsicht ironie)

Ist nur der normale Standard Kühler, nix besonderes und halt auch keine besondere Belüftung. Mein Case ist auf und in meinem Zimmer sind immer so 17-18 °C, also eigentlich keine schlechte Umgebung für nen Prozzi.

Keine Angst.. ich mein schon unter Last... habs mit während Prime gerattert ist immer wieder angeschaut und nachgesehen, aber da hat sich der Wert festgefahren, viel höher isses nicht gekommen...

...hmmm...

Habe meine auch mal übertaktet und da komme ich bei Last auf 48° (Kühler@7V)

Ist das schon zuviel? :eek:

Eigentlich noch nicht, oder?

Gruß,

Ostsol

Bis 55°C kannst gehen, dann wirds kritisch.

Jo, viel mehr würde ich auch nicht gehen, obwohl eigentlich bis 70 °C, im Durchschnitt, die Prozessoren durch AMD zugelassen sind.

Piep schrieb:
Jo, viel mehr würde ich auch nicht gehen, obwohl eigentlich bis 70 °C, im Durchschnitt, die Prozessoren durch AMD zugelassen sind.

Die sind bis 65° Grad zugelassen, aber du musst auch noch ne Messtrollersanz miteinrechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh