A64 3200+ <> X2 3800+ - Lohnt der Umstieg ?

1up

You can keep your Magic,, I have Laser-Beams!
Mahlzeit.
Mein A64 3200+ Venice E6 läuft derzeit auf 2,4 Ghz soweit 100%ig zuverlässig.
Jetzt hab ich gesehen das es den X2 3800+ schon für 75 EUR neu gibt und ich könnte mir Vorstellen schwach zu werden.

Die Frage nun, kurz und knapp...machts sinn ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Sockel 939 oder AM2? Für AM2 stimmt der Preis, bei 939 legste mal besser 60-70€ drauf...

Jo das hab ich auch gerad gesehen :X
Ich könnt schwören...naja egal.
Gut aber wir sind gerad bei dem Thema.

Würd sichs lohnen auf nen X2 3800+/4200+ aufzurüsten ?

Venice E6 ist Sockel 939...

Bin im August vom 3200er Winni auf den X2 4200 umgestiegen.
Ich war nicht zufrieden, dass ich mir nen 3800er Toledo gekauft hatte, welcher höher ging, als mein Winni.

Habe sehr wenig Programme, welche Dualcore unterstützen.
Beruflich hatte es sich schon gelohnt, aber nicht zum Zocken.

Selbst in Quake4 war der Winni @2700MHz so potent, dass ich keinen Unterschied gemerkt hatte. Wie es jetzt ist, kann ich nicht vergleichen...
Aber zum zum Zocken reicht meiner Meinung noch ein gut getakteter Singlecore.

Also würdest du sagen investier 70 EUR in nen 4000+ und guck was man da noch rausholen kann, ja?

Eher nen 3700+...Aber meine CPU aus der Sig steht auch zum Verkauf ab nächster Woche...Is halt nur der HS ab.

Ich würde aufrüsten, wenn ich es muß...
Hast du irgendwo Probleme? Wie sieht dein restliches System aus?

Edit: Habs gesehen... sieht fast wie mein Damaliges aus.

Ich würde erst mal sehen, was aus dem Venice zu holen ist.

Zuletzt bearbeitet:
nein, hol dir nen Dualcore und takte den - Opteron 170 oder sowas in der Art - weil es werden nur noch Restmengen verkauft - in naher Zukunft bekommt man dann halt nur noch gebrauchte - wenn das kein Problem ist, kannst Du auch warten

Zuletzt bearbeitet:
Neuere Spiele profitieren mehr und mehr von Dualcore-Prozessoren. Es kommt drauf an, ob dir das Geld "weh" tut, oder nicht. Bei Geizhals bekommste den X2 3800 für ca. 120,- €. Mit ein bißchen ocen wäre der auch ganz flott ;) . Der X2 4200 schlägt mit ca. 160,- € zu Buche. Überleg es dir.

Hallo?
Er hat noch ein AGP-System...
Warum sollte er jetzt noch einen So. 939 X2 kaufen, wenn sein nächstes System eh ein anderer Sockel ist?
Bei 1 GB RAM, der 7800GS wird er kaum einen Unterschied merken...

Neue S939 X2s wirst nur noch schwer finden, bzw. nur sehr teuer, wenn dann gebraucht!
Aber ich würde an deiner Steller keinen mehr für den alten Sockel kaufen!
Lieber den jetzigen noch OC'en und sehen was dieser mitmacht, ...

Der X2 wird beim zocken nicht schneller sein, und wenn du Pech hast lässt dieser sich auch nicht groß OC'en, und in Summe wirst dann mit dem SC besser sein!
Beim Zocken merkst keinen Unterschied, mit höher getaktetem SC bist sogar besser dran als mit nem DualCore.
Und vor allem der DC heizt deutlich mehr, ...

Mahlzeit.....

Also lohnen is so ne sache...

sicher ist ein x2 was schönes nur falls du ihn nicht WIRKLICH benötigst würd ich dieses Jahr noch abwarten und Anfang 08 dann eben sys wechseln...

quadcores,ddr3, usb 3.0 - das LOHNT dann wirlich - und ev auch noch zu vernünftigen preisen.....:d

in diesem Sinne.....

Zuletzt bearbeitet:
oder man wartet noch weitere x Jahre und dann gibts irgendwann 8-Core-CPUs, und PCIeV8, USBv10.0 zu vernüftigen Preisen!
Warten ist Sinnlos, weil immer in Absehbarer Zeit was neues kommt!

Natürlich profitieren Spiele immer mehr von Dual Core. Besonders alle neuen Spiele.
ATI und Nvidia haben die Treiber optimiert, damit ein Dual Core besser genutzt wird. Leider spürt man erst ab einer X1900XT/7900GT was von dieser Optimierung.

Du hast noch AGP. Somit gibt es aktuell maximal eine X1950pro. Für neue Spiele wird die Karte auch bald langsam langsam werden. Die Optimierung durch den Treiber greift bei diesem Modell kaum.
Also wäre es meiner Meinung nicht sinnvoll Geld in diese System zu investieren.

@Snoopy
also wenn ne Auslastung von 50-60% von der *.exe Datei des Games erzeugt wird, ist das mit Sicherheit keine Optimierung!
Der Treiber versucht sogut wie keine Last, die komplette Last kommt von der Game *.exe die man ausführt um zu starten!

Kannst du ganz einfach mit nem zweiten Moni und dem Taskmanager nachvollziehen, ...

Die beste Karte für AGP ist die die X1950XT (hat 16PP anstatt der 12 der Pro und höheren Takt)
Und warum sollten neuere Treiber nicht mit der Karte mehr Leistung entfachen, überlege bitte mal das es eine der neuesten Karten ist die ATI bis jetzt rausgebracht hat, ...

Bei mir fing es so ähnlich an. "Nur eine neue AGP-Graka, der Rest tut es ja noch! Ok, vielleicht noch mehr RAM usw." Die AGP 1950pro war damals viel teurer als eine PCIe, und noch gar net lieferbar. Als ich alles zusammengerechnet hatte, kam ich zu dem Entschluß, mir was vernünftiges, aktuelles zu kaufen. In Sackgassen zu investieren biringt imho nix ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh