A64 3400+ @75°?

Gnom

Neuling
in meinem nb ist ein a64 3400+ verbaut. nach langem suchen hab ich endlich ein tool gefunden, welches die temps ausliest. die cpu-temp soll dabei aber 75°c betragen. kann es sein, ist das nicht schädlich und kann man da was machen?
achso, nb ist ein amilo 1630

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und schaltet der sich den wenigstens ab ?

weil meiner schaltet sich automatisch ab wenns an 55-60 Grad kommt und in Bios hab ich nix eingestellt, achjo ich hab kein NB sondern nen normalen Desktop REchner.

mbm erkennt das mainboard nicht. ich hab alle mir bekannten und unbekannten tools ausprobiert, bis ich auf mm3comp stieß, das war das erste, was überhaupt auf dem amilo etwas anzeigt. deshalb weiß ich ja auch nicht, ob die 75° zutreffen. ich habs seit stunden laufen, hab zwischen 800 und 2200mhz hin- und hergeschaltet, und seit einer stunde läuft das nb auf 800mhz@0,8v (also undervolted), aber die temp-anzeige hat nie auch nur gezuckt. immer stur 75°. die anzeige für die hdd wechselt so um die 43-45°, auf jedem fall schwankt sie leicht hin und her. ich glaube, dieses tool funktioniert auch nicht richtig, oder? kennt den keiner ein programm, mir dem man auf dem amilo 1630 die temparaturen auslesen kann?

Nee, wenn sich die 75° nicht ändern, funzt es nicht. Hatte selbst mal das Problem. Versuch doch mal direkt von Fujitsu Siemens ein Tool zu bekommen. Oder vielleicht steht die Temp im BIOS?

huhu,

liegt wohl am Newcastle kern in Verbindund mit manchen Mainboards.Habe einen A64 3200 und ein Soltek barebone, dort liest das Mobo immer zwischen 65 und 90 Grad aus.:)
Das gleiche Problem gab es auch mit bestimmten Shuttle MoBo`s und dem A64.

Schau mal ob du ein Bios update findest, das könnte helfen.

Falls du keine Probleme hast, wie Abstürze oder sonstige crashes, schau einfach nicht auf die Temp;)

Gruß

probleme gibts eigentlich keine. wollte nur mal schaun, ob man ein weinig ocèn kann. aber ohne die temp zu wissen mag ich nicht. bios-update gibts keins und fsc hat auch keine tools, die sind da sparsam. und das mainboard ist von uniwill, ich glaub, kein tool unterstütz das. im bios wird die temparatur angezeigt, ab ich will sie ja wärend des betriebs wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh