A64 3400+ extreme Speicher Probleme?

biba

Neuling
Hi,
habe ein rießiges Problem mit meinem PC. Mein PC stürzt sehr oft ab, wenn ich zwei RAM Bausteine reinlege. Habe mir damals 2x GeIL 512MB DDR400 gekauft. Wenn nur ein Baustein eingesteckt ist läuft der PC meistens relativ stabil, stürzt aber auch 2-3 mal die Woche ab.

Ich dachte immer es würde am Speicher liegen, also habe ich mir jetzt 2x TwinMOS Twister DDR400 512MB besorgt. Mit dem RAM kommt der PC irgendwie garnicht klar und er stürzt auch extrem häufig ab wenn nur ein Baustein drin ist. Habe schon alle möglichkeiten ausprobiert. DIMM1&2, 2&3 usw..
Zudem erkennt der PC den RAM nur als 333Mhz RAM, wenn ich beide Bausteine drin hab.

Mein Mainboard: Chaintech ZNF3-150 (nforce Chipsatz)

Wodran könnte das liegen?

gruß
biba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste wohl great Problem, weil bekanntlich (eigene Erfahrung) das Chaintech so gut wie mit keinem RAM klarkommt.
Die Typen von Chaintech sollen irgendwie Scheiße beim Platinenlayout gemacht haben und jetzt sind die Datenbahnen für den RAM entweder zu kurz oder zu lang.

.....ich glaub da hilft nur Corsair XMS Platinum.....(nur wenn du dein Konto plündern wolltest :p )

Hallo biba,

hast Du mal die Speicherspannung angehoben?
Ich würde den Speichern mal 2,8-2,9Volt geben und die Slots 1&3 verwenden.Mit einem Riegel müsste es aber auf jeden Fall stabil laufen!
Das Mainboard schaltet mit dem aktuellem Bios leider auf 333MHz zurück,wenn zwei Riegel installiert sind.Bei den älteren Biosversionen geht es mit 400MHz.Ich habe mit dem Mainboard auch schlechte Erfahrungen gemacht,es ist einfach so schon zweimal gestorben :fire:

Albe

Der Athlon 64 ist ja im Allgemeinem für seine schlechte Speicherverwaltung bekannt und wie ich das so gelesen habe, ist wohl mit dem Update auf das 'CG-Stepping' mehr eine 'Verschlechtbesserung' eingetreten. Ich such mal ne bisschen im Internet welche Module gut kompatibel sein sollen aber das ist auch in vielen Fällen Glückssache.

Andererseits. Hast du schon ein BIOS-Update gemacht und auch alle neuen Treiber installiert oder vlt. auch mal die etwas älteren ausprobiert?

Nimm mal ein Rammodul herraus und sag dann mal ob du immernoch Probleme hast?

Zuletzt bearbeitet:
son_of_liberty schrieb:
.....ich glaub da hilft nur Corsair XMS Platinum.....(nur wenn du dein Konto plündern wolltest :p )

warum bringt der RAM es denn?
wenn ich jetzt die 2GB RAM die ich hier habe und verkaufe werde ich ja genug geld für 1GB RAM davon haben, hoffe ich :)

Kaktusliebhaber schrieb:
Andererseits. Hast du schon ein BIOS-Update gemacht und auch alle neuen Treiber installiert oder vlt. auch mal die etwas älteren ausprobiert?

Nimm mal ein Rammodul herraus und sag dann mal ob du immernoch Probleme hast?

BIOS ist das neuste. werde gleich mal ein BIOS downgrade versuchen :)
wie oben geschrieben sind die Probleme mit nur einem Riegel weniger, aber immer noch da.

Albe schrieb:
Ich würde den Speichern mal 2,8-2,9Volt geben und die Slots 1&3 verwenden.Mit einem Riegel müsste es aber auf jeden Fall stabil laufen!

mit einem Riegel läuft es bei mir aber nicht stabil... eine höhere Speicherspannung hat bei mir auch noch keine Wirkung gezeigt, stürzt trotzdem ab.

//edit
achja, was für ein anderes Board könntet ihr mir denn empfehlen?
sollte in etwa die gleichen funktionen haben und am besten auch Cool'n'Quiet unterstützen. Wichtig ist auch das mein RAID nicht flöten geht...
Damals war das Mainbord einfach das beste vom Umfang her...

Zuletzt bearbeitet:
verscherbel das Board und hole Dir ein gescheites NF3-250GB Board oder eins mit KT800pro Chipsatz. DAzu ganz normalen Samsung "CCC" Speicher. Hat zwar höhere Latenzen aber läuft dafür vernüftiger und lässt sich noch gut übertakten. Wenn Du noch anspruch auf FAG hast dann bring das Board und den RAM zurück. <<< Mein Tip

Beim Board werde ich in Zukunft auch auf einen NForce 3 250 GB setzten. Der erscheint mir am solidisten und hat sogar noch ne feine Hardwarefirewall :).

Hallo,

ich hatte mit dem gleichen TwinMOS Riegel auf einem Gigabyte K8N Pro auch probleme gehabt (abstürze etc.). Danach hab ich mir nen GeIL Riegel geholt und der funze auch nicht. dann folte ein a-data pc500 512mb seit dem funzt alles wunderbar. Probiers mal mit nem anderen Ram. :love:

MfG
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo biba,

pass bloss auf beim downgraden!Es sind bei den ersten zwei Bios`en
glaub ältere Raidbios-Versionen drauf.Nicht das dein Raid nachher Schrott ist :fire:

Baba3000 schrieb:
"Hardwarefirewall" ... klingt irgendwie nach TCPA ?! :-[
Wenn man's so sieht ist es wirklich schon der erste Schritt in diese Richtung jedoch ist es ein nützliches Feature und mir ist noch nicht bekannt das man damit ausspioniert werden könnte.

Mfg Kaktusliebhaber

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke doch das sind 2 unterschiedliche sachen. nur weil ne hardwarefirewall im chipsatz integriert ist muß nicht was mit tcpa zu tun haben. es gibt auch externe hw-firewalls :rolleyes:
der erste schritt bei tcpa ist das xp-sp2 bei welchem das NX-Bit des A64 und der zukünftigen intel prozzis unterstüzt wird.

Hi
das mit dem Boardtausch löst sein Problem nur bedingt, es ist der Speicherkontroller vom Amd 64 der da so zickt, da gibts im Netz einen Test (glaube bei Planet3d) und da siehst zum Teil böse aus mit Rams und dem AMD64.
Bei meinem Chaintech 250 läuft übrigends OCZ PC3500 ohne Probleme, aber mit 2x 512 MB von Infineon ( waren zum testen drin) gabs massive Probleme. Also erst schauen welches Board mit welchen Rams auch kann, wenn dein Cahintech 150 noch über Garantie läuft, dann tauschs um, schau dann aber nach einem passendem Board zu deinem Speicher ( vor allem wenn du zwei Module verwenden willst ( eigentlich ist das etwas beschämend für AMD )..
Gruß avat03

Es hängt zum Teil doch vom Board ab. Da kannste hier erzählen was de willst. Immerhin laufen auf manchen Boards Riegel nicht (mit demselben Prozzi) die auf anderen Perfekt funktionieren!
Achja der Adata PC500 sollte auch sehr gut laufen, trotzdem würde ich das Board wechseln

Stimmt, das Board kommt mit kaum einem RAM wirklich klar. Das ist ein Fakt. Dazu kommt noch, daß weder Geil noch TwinMos Twister gut auf dem A64 laufen (Geil und AMD läuft so gut wie nie, Twister nicht auf dem A64).

Würde also vorschlagen, daß du ein anderes Board suchst, und gescheiten RAM dabei. Z.B. den A-Data, der läuft auf dem A64 eigentlich überall problemlos.

kauf dir ocz ebs 3200, 3500 oder 3700 oder Adata DDR500 diese werden offz. von Chaintech unterstützt.
aufm 250er und auch auf dem 150er.
bei weiteren fragen kannste die typen hier erreichen:
0800 242 4683

/edit english solltest du können wenn du da anrufst, deutsch mit denen zu labern is sehr sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
kauf dir ocz ebs 3200, 3500 oder 3700 oder Adata DDR500 diese werden offz. von Chaintech unterstützt.
aufm 250er und auch auf dem 150er.
bei weiteren fragen kannste die typen hier erreichen:
0800 242 4683

/edit english solltest du können wenn du da anrufst, deutsch mit denen zu labern is sehr sehr schwer.
hehe, hab da auch schon ein paar mal angerufen... kann ziemlich lustig sein wenn holländer deutsch reden :d
ich werde mir erstmal den A-DATA RAM zulegen. wenn es dann immer noch nicht läuft kommt nen neues Mainboard..

vielen dank für die hilfe!
biba

achja, wo bekomme ich den ram denn günstig?
hab den gerade nur bei cheeep.de gefunden für 109,9€ pro Stück. Das ist ja schon ziemlich günstig, aber vielleicht wisst ihr was billigeres

billiger gibbet den glaub ich nich...hab n auch bei cheeep bestellt .. muesst am dienstag oder mittwoche hier ankoimmen :banana: werd den dann schoen mit 270 synchron fahren :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh